Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

• der parse execution fehler kommt vom versuch des rechners mit hilfe des smcbatterymanager die akkuwerte auszulesen. wenn ein läptop einen batterypatch zusätzlich zur kext braucht, und die entsprechende ssdt entweder nicht vorhanden, oder fehlerhaft oder nicht zum gerät passend ist, und/oder die zur ssdt noch nötigen renames unter acpi -> patch fehlen, oder nicht greifen, dann kommt beim boot dieser fehler. meistklappt der boot dann doch, aber extrem verzögert.die lösung ist simpel: smcbatteryman…
  • also.. die efi ist freundlich gesagt - nicht gerade optimal:acpi- woher kommt die dsdt, was wurde da bearbeitet? eingebunden ist sie nicht - nur geparkt zum reingucken? sollte möglichst nicht eingebunden werden, sondern die anpassungen, die nötig sind, sollten per ssdt erledigt werden.- ssdt-bat0 könnte sinnvoll sein, wenn sie sich tatsächlich auf genau das gerät bezieht. allerdings passen die patches nicht dazu, und auch die pfade in der dsdt widersprechen den pfaden in dieser ssdt, ein device …
  • dann versuch doch erstmal mit einer minimalen konfiguration durch die installation zu kommen.was ich oben noch nicht erwähnt hab, ist, dass diese älteren geräte für funktionierendes audio einen irq-fix brauchen, auch per ssdt zu erledigen, ohne den audio in dieser generation gar nix macht.will heissen, all die fraglichen punkte kannst du fürs erste weglassen, und dich später kümmern.also:- ssdt-xosi kann bleiben, die brauchts u.a. für einen evtl. geplanten dualboot, irgendwelche konflikte sind v…
  • die originale dsdt muss nicht eingebunden werden, die ist ja in dem zustand sowieso vorhanden. notwendige änderungen machen wir per ssdt, das ist dann eine ergänzung zur originalen dsdt. wenn teile der originalen dsdt abgeändert werden müssen, schalten wir die per patch - rename - ab, so dass sie nicht mehr genutzt werden können, und hängen die abgeänderte version per ssdt sozusagen dran.aber du könntest die dsdt mal hochladen.was ist denn nach dem bild passiert? einfach ein neustart oder ein hä…
  • da geht der kontakt zum stick verloren. was ist das für ein stick usb2/3, wie gross? wieviele usbs hat das geräterchen? probier mal einen anderen anschluss.ansonsten ist die efi sauber, hab nix zu meckern - und die dsdt inspizier ich gleich mal
  • apropos bios... die einstellungen sind ok?das portlimit greift bei 3 externen anschlüssen und 2 internen definitiv nicht. selbst wenn alle 3 externe doppelt zählen, weil usb3 sinds mit den internen 8. da ist mächtig luft nach oben.aber aktivier usb3 mal im bios.kaffee von stuttgart nach berlin? der ist kalt, wenn er hier ankommt
  • im dashboard vom forum gibts einen spendenbutton, mit dem du das forum unterstützen kannst, wenn du magst:und ich bin gespannt, was schon geht, wenn die installation durch ist.
  • - wlan? was steckt drin? die originale intel? da schnappst du dir den airportitlwm.kext in der version für bigsur, bindest ihn in die config ein, und forcierst das laden des io80211Family.kexts per kernel -> force:akku ist etwas mehr arbeit, da muss eine individuelle SSDT-BAT0 erstellt werden. ich hab mal nach den pfaden in der dsdt geguckt, die alte ssdt-bat... muss irgendwoanders herkommen, ist ziemlich sicher nicht extra fürs e130. aber vielleicht kann man da was anpassen. würde ich ans ende …
  • steht so im guide, und hat beim L430, was ich letztens am wickel hatte, funktioniert. ist aber eine von mehreren möglichen methoden, die der airportitlwm zusätzlich zum kexteinbinden braucht.bzgl. akku gibts einige felder >8 im ec-device, bis 128bit, das BAT-device steckt nicht wir normal im EC, sondern schwirrt so frei herum inkl. der _GBST und _GBIF, und man muss nicht nur die beiden, sondern auch weitere methoden patchen. das wird wohl nur zu fuss gehen.fürs audio brauchts noch einen irq-patc…
  • ok. dann passt da mit den usbs noch was nicht. kannst du mir eine ioregdatei vom klapptopf hochladen bitte?und audiodie 3 patches in die config.plist (kannst du dir aus der config.plist vom Lenovo L430 aus dem hardwarecenter klauen, die sind identisch, musst nicht abschreiben )und die ssdt vom anhang einbinden.
  • entscheidend ist, wo bt auftaucht. physisch im usbbaum oder irgendwoanders. aber ich glaub, du hast einen dateianhang - screenshot oder ioreg vergessen?uuuups erst lesen, dann nörgeln... sorry
  • BT ist im ioreg nicht zu sehen. webcam (HS04), und ein receiver, mauseschnippel oder so, aber kein BT?mach mal folgendes: erstmal per sudo kextload /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/ die kext rauslocken. dann mit dem kextupdater caches aktualisieren, dann neustart. musste ich ein paar mal machen, dann hatte der klapptopf erst kapiert, dass wlan nicht beisst.BT ist zickig, wenn sich das verabschiedet, dann hilft oft ein livelinux, einmal booten, BT aktivieren, haken bei immer aktiv ha…
  • irgendwie greift die injection der id auf dem weg über die deviceproperties bei oc nicht, aber man kann die per bootarg überhelfen: alcid=18 sollte passen, wenn 0x12 vorher bei clover die richtige war.
  • was hast du bei csr... denn gerade stehen? und was heisst nicht greift?der device-eintrag kann weg, oder du leerst ihn aus.wie ist der stand der dinge denn jetzt?
  • ok... damit bin ich erstmal ein wenig überfragt, ich hab bigsur erst auf einem testläptop installiert, und recht wenig mit angestellt.hattest du audio noch zum laufen gekriegt?
  • einer von den hpet... mus aktiv sein, und zwar der _CRS to XCRS. _DSM to XDSM kann weg, und der HDAS to HDEF kann auch weg.
  • ganz dunkel erinner ich mich an eine noch nicht funktionierende akkuanzeige?nächste woche könnte ich mir das mal anschauen...und schliessen tun wir themen nicht, der erledigt button reicht aus, weitere (zukünftige) fragen bzgl. des thinkpads können gern auch hier abgearbeitet werden, wenn welche auftauchen sollten