Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • (Zitat von __0__)Dann tu es auch bitte nicht oder wenn Du doch meinst Du musst unbedingt irgendwas in den Thread schreiben dann schreib etwas das zum einen zum aktuellen Stand der Diskussion passt und zum anderen idealerweise den TE auch weiterbringt. Das Thema Live LinuxDistros jedenfalls werden dem TE null dabei helfen den vorliegenden Fehler in der Clover EFI (ausstieg beim AptioFix Thema) zu lösen. JoSbg ich muss leider zugeben das meine Clover Skills ein wenig eingerostet sind und ich daher…
  • REVAN viel anderes habe ich auch nicht gemacht bzw. habe ich das ganze von meinem laufenden Haswell System abgeleitet Aus der Clover EFI habe ich das SMBIOS und die Extensions übernommen (natürlich in jeweils aktueller Form)...Edit: auf der Haswell Plattform ist macOS technisch alles bishin zu macOS Monterey möglich wobei Monterey offiziell die HD4400 und HD4600 Grafik aussortiert sie aber, genau wie schon BigSur zuvor die Ivy Bridge iGPUs, inoffiziell doch unterstützt.
  • Na wenn dem so ist HackBook Pro dann umso besser...
  • JoSbg was genau versuchst Du denn da jetzt zu starten den Installer oder das noch installierte System? Wenn einen Installer dann vom USB Stick (wie erstellt?) oder von der Festplatte (möglicher vorher gescheiterter Installationsversuch)? Dann wäre es auch gut wenn Du nochmal Deine BIOS Settings checken würdest (nur zur Sicherheit) denn eigentlich ist Dein Haswell System ziemlich unkritisch in Sachen OpenCore/MacOS. Ich habe Dir nochmal eine überarbeitete EFI angehangen bitte die auch nochmal te…
  • Nope habe nochmal eine komplett neue gemacht wobei ich eigentlich bezweifle das es an der EFI liegt ich tippe eher aufs BIOS/UEFI hier sollten auf alle Fälle nochmal die Einstellungen gecheckt werden und ggf. auch auf die letzte verfügbare Version aktualisiert werden (je nachdem auf welchem Stand das jetzt ist). Gerade die H-Series und B-Series Boards sind oft ein wenig merkwürdig im Verhalten mit macOS...
  • Max Du bist definitiv auf dem Holzweg denn die Devprops passen so schon. Mach Dich mal schlau bevor Du behauptest das was fehlen würde 😜 Kleiner Tipp lies mal die Doku zu WhatEvergreen und da insbesondere den Teil zu den Injects. Die platformID ist ein inject und kein Patch demnach braucht es auch den framebuffer-patch-enable nicht.
  • Max wenn Du in allen Lebenslagen auf (berechtigte) Kritik so reagierst dann prost Mahlzeit. Denkst Du nicht das Dein Verhalten möglicherweise gerade leicht kindisch und von Trotz geprägt ist? Anyway ist ja auch eigentlich nichts was hier hingehört oder zum eigentlichen Thema beiträgt…
  • Ich bin ebenfalls nur am Handy bis heute Abend wird also warten müssen…
  • JoSbg meinst Du mit dem zweiten Installationsschritt den ersten Reboot nachdem das Dienstprogramm durchgelaufen ist? Achte dabei darauf das das richtige Volume gestartet wird die Reihenfolge im Picker während der Installation sollte wie folgt sein: USB Stick (Dienstprogramm) -> Reboot -> Platte MacOS Installer-> Reboot -> Platte ggf. nochmal MacOS Installer -> Reboot -> Platte "Name Deiner Installation" je nachdem ob und wie gut das NVRAM Thema auf Deinem Board funktioniert sollte der macOS Ins…
  • Das ist vollkommen normal. Das was Dein Screenshot zeigt ist genau das was passiert, wenn ein APFS Container (/dev/disk1) auf einem physischen Medium (/dev/disk0) angelegt wird. Also alles genau so wie es sein sollte. Du schreibst er startet nach dem ersten Reboot wieder in die Dienstprogramme sprich anstatt des zweiten Schritts der Installation zu starten wird wieder der USB-Stick gestartet und das ist natürlich so nicht richtig. Ich hatte das weiter vorne schon mal erwähnt das Du darauf achten…
  • Okay ja genau den meine ich. Was für eine SSD nutzt Du in dem Gerät ist das eine NVME oder eider die klassisch via SATA anbindet? Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob das APFS Filesystem nicht gelesen würde...Edit: wenn Du in den Dienstprogrammen die Festplatte für die Installation vorbereitest wähle hier bitte mal anstelle von APFS MacOS Extended Journaled aus und starte dann die Installation. Es gab immer mal wieder Fälle das die Installation gescheitert ist wenn das Medium direkt im AP…
  • Das führt mich zurück dahin das es ganz offensichtlich ein Problem mit APFS gibt in dem Fall und ich bin mir auch einigermaßen sicher das ich weiß wo das Problem liegt Tausch bitte mal die config auf Deiner EFI gegen diese hier aus: config.plistEdit: Kurz auch um den Zusammenhang zu erklären wir verwenden hier OC 0.7.2 und in den Release Notes zu 0.7.2 steht:(Quelltext, 1 Zeile)Grundsätzlich sinnvoll allerdings möchte der TE hier nicht Big Sur sondern Catalina installieren und da OC ja den APFS …
  • Und ein extrem nützliches wie ich finde denn ich Blindfisch suche den Zeiger öfters mal und da ist es schon praktisch das man den mit "hektischen" Bewegungen an Mouse oder auf dem Trackpad wachsen lassen kann. Besonders nützlich wenn man oft am Klapptopf arbeitet der nebenher noch an einem Monitor hängt und wo dann der Zeiger vom Display (FullHD) auf den den Monitor (4K) abgehauen ist *gg*Was den Verbose Mode angeht stellt man den bei OpenCore in der config.plist unter dem Punkt NVRAM -> ADD -> …