Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Hallo!Ich habe einen Multiboot-Rechner, bei dem auf einer Platte MacOS X Catalina installiert ist, mit Clover als Bootloader. Leider habe ich damals, als ich die Hardware für diesen Rechner zusammengestellt habe, am falschen Platz gespart und habe eine zu kleine Festplatte für MacOS verbaut (120 GB). Die Idee war, Systemdateien und Daten zu trennen, und die Daten auf einer anderen Partition mit ca 250 GB zu speichern, aber das klappt nicht so gut wie ich gehofft hatte. Jedenfalls hege ich schon …
  • (Zitat von kaneske)Clover Version 2.5k rev 5101 Build:2019-12-20 20:20:30Was wäre denn eine neuere Version?
  • Danke, bananaskinIch versuche gerade herauszufinden, wie ich Cover updaten kann. Geht das irgendwie mit Clover Configurator? (Sorry der Clover Configurator überfordert mich, der kann viel zu viel für meine Bedürfnisse, ich blick da nicht durch.)
  • Ich habe im Clover Configurator eine Möglichkeit gefunden, ein Update von Clover zu machen. Bei darauffolgenden Neustart war auch die aktuelle Version aktiv, das scheint also geklappt zu haben.Ich habe, nachdem ich die SSD initialisiert hatte, auch versucht, dort Big Sur zu installieren. Als dann der Neustart anstand, wählte ich in Clover (schon in der neuen Version) die neue Partition, und der Rechner begann auch zu booten, hielt aber nach weniger als 1 Minute an und meldete PANIK. Nichts ging …
  • Danke für eure Hilfe, aber mir ist im Moment am wichtigsten, wieder Catalina zum Laufen zu bekommen. Kann mir jemand dabei helfen?Ich habe Fotos gemacht, ich hoffe, das hilft:Colver: Versuch, Big Sur zu installieren: Es dauert nur wenige Sekunden, bis der Bildschirm aussieht wie gezeigt, dann bleibt das so.Versuch Catalina zu booten: Auch hier: Es dauert nur kurz, bis der Bildschirm so aussieht, ab dann geht nichts mehr.Versuch Recovery zu starten: Selbe Situation wie zuvor beschrieben.Die beide…
  • Was muss ich da bei den Quirks-Einträgen anhaken?Wie komme ich an die EFI-Ordner, wenn ich kein MacOS hochfahren kann?Die Seite, die du mir empfohlen hast, dreht sich um Open Core. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das aber nur etwas, das ich "versuchsweise" ausprobieren könnte. Ich habe eigentlich nicht vor, großartig irgendwas an Clover zu verändern (außer es ist unerlässlich). Und wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich auch nicht mehrere Stunden investieren, um eine Installationsan…
  • sunraid Danke! Das hat geholfen. Ich habe Catalina wieder! bananaskin Ich habe mich bereits ein wenig in OpenCore eingelesen, ich werde den Umstieg von Clover auf OpenCore machen, nach allem was ich gelesen habe, scheint das der bessere Bootloader zu sein und scheint die Mühe wert zu sein. Das mache ich aber erst morgen. Ich werde mich wieder melden, wenn alles geklappt hat (wenn etwas schief geht, natürlich auch, das hoffe ich aber nicht).Nochmals Danke an alle!