Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Hum ich tippe bei dem Verhalten auf ein Problem mit den verfügbaren Slide Werten (KASLR) hier scheint es so zu sein das manchmal ein Slide erwischt wird der problematisch ist (-> Apple gefolgt von Blackscreen) was durchaus mit der UEFI Version zusammenhängen kann. Versuch es doch bitte mal mit dieser config: config.plistDas was ich gemacht habe ist jetzt erstmal ein Schuss ins Blaue hat aber zumindest die Chance zu funktionieren. Wenn es klappt wäre es sinnvoll auszutesten bis wohin man safe geh…
  • Ich habe ja weiter oben schon gesagt das mein Ansatz ein Schuss ins Blaue war und keinen Anspruch darauf erhebt auf anhieb zu funktionieren. Es ist leider ziemlich schwierig genau zu sagen woran das Verhalten bei Dir konkret liegt. Von dem was Du beschreibst tippe ich auf Probleme mit KASLR (Slide) denn die beschriebenen Symptome inklusive der Tatsache das der Boot mal funktioniert und mal eben nicht sprechen ziemlich deutlich dafür.Zum Verständnis die Kernel Address Space Layout Randomization (…
  • Das geht mit jeder EFI wobei das Log halt nur im Fehlerfall auch wirklich spannend ist. Hast Du die Config.plist wie beschreiben angepasst?
  • Das logfile ist leider leer irgendwas scheint da also mit den Einstellungen nicht zu passen...Anbei mal eine überarbeitete Version Deiner EFI versuch es bitte mal damit: EFI.zip
  • Strange...Okay dann gehen wir mal die Bios Settings zusammen durch...Unter dem Punkt CPU:Software Guard Extensions (SGX): Disabled Intel (VMX) Virtualization Technology: Enabled Unter dem Punkt CPU Powermanagement:Boot performance mode: Turbo Performance Turbo Mode: Enabled CFG Lock: Disabled !!!! Unter dem Punkt System Agent (SA) Configuration:Above 4G Decoding: Enabled !!!!Das sind so die Settings die im groben so gesetzt sein sollten. Zudem in Deinem Fall unter dem Punkt System Agent (SA) Con…
  • Naja es gibt keinen Grund bei einem iMacPro SMBIOS mit RX5700XT die iGPU aktiv zu halten denn zum einen hat der iMacPro keine aktive iGPU (kommt zu Problemen mit macOS wenn es im System doch eine gibt) und zum anderen kann die RX alles aber auch wirklich alles besser und schneller erledigen als es die iGPU der Intel CPU jemals könnte. Probleme sollte es mit der GPU aber dennoch keine geben. Vielleicht fangen wir mal anders an um das Problem bzw. den Fehler weiter eingenzen zu können Du sprichst …
  • Melone okay dann mal so: EFI.zipDas scheint bei dem Board wirklich am Zusammenspiel verschiedener Quirks zu liegen. Ich habe hier jetzt mal im Booter Quirks Bereich dem Dortania Guide folgend diese Dinge eingesetellt:DevirtualiseMmio -> False EnableWriteUnprotector -> TrueRebuildAppleMemoryMap -> FalseSyncRuntimePermissions -> FalseBin mal gespannt ob das hilft denn die andere vorgeschlagene Kombination (eigentlich auch irgendwie der Standart) war ja vorher schon gesetzt mit eher zweifelhaftem …
  • Es wäre zumindest denkbar das das Bios hier ein Faktor ist der die Thematik mit beeinflusst von daher ein Downgrade könnte unter Umständen hilfreich sein sollte aber die letzte Option sein...Mit RTC meint Erdenwind Inc. das Du mal im Bios überprüfen sollst ob das Datum und die Uhrzeit stimmen und falls das nicht der Fall sein sollte dies zu korrigieren. Wenn macOS nach der Korrektur von Datum und Uhrzeit hochfährt haben wir das Problem gefunden in dem Fall würde nämlich ein Teil des NVRAM/RTC du…
  • Ich glaube hier gibt es ein generelles Verständnisproblem denn die falsch gehende Systemuhr hat nur bedingt etwas mit dem RTC zu tun bzw. damit zu tun was im MacOS Umfeld mit RTC Patch gemeint ist. Bei den Patches geht es darum gewisse Speicherbereiche des RTC Memory vor schreibzugriffen durch MacOS zu schützen, um spontane Abstürze oder Reboots zu vermeiden zum Beispiel wenn der Rechner in den Sleep geht die Systemuhr hat damit aber nichts zu tun. Das Problem, das Du beobachtest, liegt an dem D…
  • Ich habe mal ein wenig google bemüht und es scheint aber auch so zu sein als hätte ASUS bei dem Board die Firmware nachhaltig vermurkst. In den Quellen die ich gefunden habe ist von folgendem ACPI Patch die Rede:(Quelltext, 3 Zeilen)In OpenCore würde der in der config unter die Sektion ACPI -> Patch eingebaut werden also so:Ob es funktioniert ehrlich gesagt keine Ahnung hab kein passendes Brett zum testen aber was man so liest soll das wohl der Stein der Weisen sein...
  • Na schau einer guck Okay ein Downgrade mit SPI Flasher wäre natürlich auch möglich aber wenn der Patch reicht muss man sich den Stress ja nicht machen *gg*