Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

• Hi, liebe Community,Ist es normal, dass macOS bei Nutzung eines 4k-Monitors in FullHD bootet und erst nach dem login in die eingestellte Auflösung umschaltet? Mein LG HDR 4k macht das nämlich so.Da er in allen verfügbaren Betriebssystemen als 27" erkannt wird obwohl es ein 31.5"-Gerät ist, habe ich den LG-Support um Aufklärung gebeten.Der freundliche und kompetent wirkende Mitarbeiter erklärte mir, dass der FullHD-Bootprozess in macOS normal wäre. Kann das jemand bestätigen?Die Größenerkennung w…
  • Ist ja interessant, dass ich da nicht alleine bin. Danke für deine Rückmeldung.
  • Muss ich also macOS nur einen Fernseher vorgaukeln?Der Bootprozess von OpenCore ist übrigens korrekt, erst wenn der Apple-Grafiktreiber greift wird die Auflösung FullHD. Mit dem großen Anmeldefenster kann man ja noch leben, aber das Umschalten (siehe Bild Post #1) sieht echt Sch....e aus.Wenn ich meinen Dell (WQHD) noch dranhänge habe ich dieses Problem nicht. Dafür dann ein anderes. Gelengentlich wird Ton über Displayport (der LG) nicht erkannt, während Ton über HDMI (der Dell) immer zur Verfüg…
  • Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Auflösung in FullHD erst umschaltet wenn der Apple-Grafiktreiber die Regie übernimmt.Das hat also mit GOP, Legacy oder UEFI Only nichts zutun.
  • (Zitat von timmtomm)Bei dir wird der gesamte Bootpozess, einschließlich der Phase wo der Apple-Treiber greift, including login-screen in 4k ausgegeben?Das würde ja der Aussage des LG-Supporters widersprechen, dass macOS grundsätzlich in FullHD bootet.
  • (Zitat von Coaster)Ja, dass ist das Problem. Die FullHD-Auflösung beim booten wird auch bei mir über den ganzen Bildschirm gestreckt. Dieses Umschalten (Bild im 1. Post) kommt nur ganz kurz nach dem login.
  • Echt? Dann wäre es ja mal interessant, wer wem wann in die Suppe spuckt, wenn es bei Einigen geht und bei Anderen nicht.
  • Dann müsste es ja eigentlich eine Lösung geben, dass mit ner Sapphire RX 5700XT über DP an einen LG32UD99 hinzukriegen.Wenn ich nur wüsste wie?
  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.Einige (wenige) habe dieses Problem also ebenfalls und andere kennen das Verhalten gar nicht. Ich werde mich nochmal an den LG-Support wenden. Mal sehen was dabei rauskommt, ich werde berichten.
  • Du hast ja den selben Monitor wie ich, dann wird er wohl das Problem sein, die Grafikkarte denke ich doch eher nicht.Wird dein Monitor ebenfalls als 27" erkannt? Bei mir ist das in allen mir zur Verfügung stehenden Betriebssystemen so.
  • kaneske Ich bin zwar nicht tottih , aber es ist sehr wahrscheinlich dasselbe Problem wie bei mir, der Monitor.Er spricht ja auch nicht von matschiger Auflösung, sondern von FullHD vor der Anmedung und das ist genau dasselbe Verhalten wie bei mir.Interessant für mich wäre noch die Info ob sein Monitor ebenfalls als 27" erkannt wird obwohl es ein 31,5" Monitor ist.
  • (Zitat von CMMChris)Hat mir der LG-Supporter genau so erklärt.(Zitat von CMMChris)Soll ein gängiges Problem mit macOS sein, bei mir zeigen aber alle BS eine falsche Bildschirmgröße. Der LG-Supporter sagte mir es würde an einem falschen Informations-Chip liegen.Ich will dem LG-Mitarbeiter "nicht zu Nahe treten", aber ich würde solche Aussagen gerne verifizieren, da ich nicht weiß wie kompetent der Kollege war bzw. ist.
  • bluebyte Es geht hier um viele verschiedene Modelle von Grafikkarten, die kannst du doch nicht alle "über einen Haufen werfen". Ich habe bis jetzt noch nicht erfahren, dass die Sapphire RX 5700XT ein "kaputtes" VBios hat.Wie oft soll ich noch berichten, dass OC (vorher auch Clover) in 4k-Auflösung bootet und die FullHD-Auflösung erst umschaltet wenn der Mac-Treiber die Regie übernimmt.
  • Vielen Dank für die Info.
  • Seit ich zusätzlich den Dell U2715H (WQHD) über HDMI betreibe, habe ich einen Bootprozess in 4k ohne Umschaltung der Auflösung.Selbst wenn der Dell ausgeschaltet ist (ich habe einen Schnurschalter am Kaltgeräte-Anschlusskabel des Dell-Monitors) tritt das geschilderte Problem nicht mehr auf.Erst wenn ich das HDMI-Kabel entferne habe ich wieder das beschriebene Verhalten, OC-Boot in 4k, wenn der Apple-Treiber greift 1080p, nach login wieder 4k.
  • Und warum "hijackst" du genau diesen Fred, was hier so gar nicht reinpasst?Wenn jetzt viele darauf antworten, wird das eigentliche Thema zerrissen.Warum machst du keinen eigenen Thread auf oder suchst zumindest einen der deinem Problem wenigsten annähernd entspricht?