Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 34.

• Hallo Leute!Ich war schon lange nicht mehr hier - jetzt bin ich pensioniert und habe 1. Zeit und 2. Alles vergessen.Zu 1. Ich möchte jetzt zu meinem "Rechentrainer" eine App programmieren. Zu diesem Behufe habe ich mir das Buch zu Swift 5 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass auf meinem T61 (und X61) nur El Capitan installiert ist und dort nur Swift 3 unterstützt wird.Zu 2. Ich habe vor langer Zeit zunächst Snowleopard auf meinem X61 installiert und später ist es mir auch gelungen El Capi…
  • (Zitat von chmeseb)Wo bekomme ich das Minitool, kann ich das aus El Capitan anwenden und ist gpt = UEFI?
  • Vielen Dank, dann kaufe ich mir halt ein Swift 3 Buch!... aber einen X200 hätte ich auch noch - hilft der weiter?
  • Ich sehe gerade @mcPeet hat das wohl irgendwie geschafft: Mojave auf dem T61 - ja, aber sicher doch! Ob es sich lohnt hier nachzufragen?Und dann habe mich mal schlau gemacht:(Zitat von griven)wäre das z.B. ein X9000?Einbauen und Sierra oder Mojave einfachh installieren?
  • (Zitat von grt)Mein T61 hat eine Nvidia Quatro FX 140M
  • (Zitat von griven)... ok. Ist die Ausstattung ansonsten egal? Grafik? Prozessor i5 / i7? Der hier ist billig - und in 3 Stunden zu haben, SSDs habe ich noch.Apropos SSD: Ich habe meine HDD mit El Capitan mithilfe von Clonezilla auf eine SSD geklont. Das hat nicht geklappt - früher wusste ich wie das geht! Geht das nicht mit Clonezilla?
  • (Zitat von MacPeet)Doch, habe ich gelesen. Ich brauche das Teil nur zum Programmieren - ich denke, damit kann ich leben.Ich sehe gerade, gleicher Anbieter, anderes Gerät, gleicher Fehler (wenn auch mit anderer Einheit) - möglicherweise schreiben die das immer rein.
  • Ich habe einen mit i7 für 121.- ersteigert. Wenn er da ist melde ich mich wieder.
  • grivenAuweh - tut mir jetzt echt Leid! Kann ich das irgenwie gutmachen?Kannst Du mir zur Strafe nochmal helfen: Ich habe ja noch keine Ahnung was auf mich zukommt. Zunächst hätte ich einfach wieder mal die Festplatte umgebaut (das mache ich immer so) und versucht, El Capitan einfach auf Mojave upzudaten (Die Hoffnung stirbt zuletzt!).Vorher wollte ich aber meine Festplatte auf SSD clonen (früher konnte ich das mal!). Einfach mit Clonezilla klonen klappt nicht wegen fehlendem Bootloader. Irgendw…
  • (Zitat von griven)Mein Ziel war ja eigentlich Mojave oder wenigstens Sierra auf dem X240. Kann ich da einfach von El Capitan updaten?Anm: 1. habe ich geschafft, SSD funktioniert auch schon.
  • Das Gerät ist da und sieht richtig gut aus. Windows läuft, Netzwergerätschaften allerdings noch nicht.El Capitan vom T61 startet von externer Festpaltte nicht (hätte ja klappen können).
  • Juhu, der Anfang ist gemacht - Dank an grt!LAN geht noch nicht.... und Mojave bekommen wir auch hin? Soll ich mal updaten??? griven: hast Du meine Konversation gelesen?
  • Oha, bisher habe ich das Alles ja nur zusammengepfuscht - vielleicht wird es ja Zeit das richtig zu lernen!Ach so ja, da ist noch was:Bisher habe ich ja für ein anderes Betriebssystem einfach die Festplatten gewechselt, jetzt muss ich ja das Gerät dazu zerlegen.Da hätte ich gerne auch Windows drauf. Das war mir ja vor langer Zeit auch schon mal gelungen. Jetzt allerdings nicht, ich hab natürlich das GUID System gewählt und Windows will da nicht installieren- Das muss ich aber wohl in einem ander…
  • Die SSD ist eingebaut. Jtzt mache ich sicherheitshalber eine Sicherheitskopie. Mein Gerät hat wohl ein Smartcard Reader (dünner breiter Schlitz links vorne über dem Mini Display Port). Da gibt es dann wohl kein m2satassd?Halt, nein, die muss wohl auch innen eingebaut werden - dann zerlege ich das Teil nochmal.(Zitat von grt) grt: Liebe "Daniela" - Kannst Du mir da bitte nochmal helfen oder einen Link schicken, wie das doch nochmal bitte geht. Die ganzen Anleitungen sind mir etwas unübersichtlich…
  • Ich habe meinen SL Bootstick rausgekramt, der ist zu klein. Dann wollte ich Mojave runterladen: Mit dem X240 geht es nicht, da kein Netzwerk, mit dem T61 geht es nicht, Hardware nicht kompatibel und mit dem Macbook Air meiner Frau geht es nicht, da ist Mojave schon drauf und das dmg finde ich nicht.(Zitat)Du fragst so nett. Hilf doch mal einem alten Mann über die Straße oder mit einer kurzen todo Liste.Also, lass mal raten:USB mit Festplattendienstprogramm formatieren, deine EFI (oder Clover?) d…
  • Runtergeladen habe ich beides, jetzt ist Besuch da, morgen geht es weiter.Habt einen schönen Abend zusammen!Was für ein schönes Wetter!
  • Klingt Alles einfach. Ist es ja vielleicht auch.Also:Bootstick habe ich partitioniertinstallscript ausgeführt, App-10.14.18F20 liegt auf dem Schreibtisch (meines T61)TINU aufgerufen, "no usable macOS Installer apps found"App-10.14.18F20 angeklickt: "download defekt"App... gelöscht, Neustart, jetzt würde die App funktionieren (Die soll ich ja aber nicht auf meinem T61 installieren)Also habe ich wieder TINU aufgerufen, der findet immer noch keine "usable macOS Installer app"jetzt kopiere ich die A…
  • Also muss die App 1014.5 auf den Stick, Clover installieren EFI ersetzen und dann TINU aufrufen?Das habe ich gemacht - gleiches ErgebnisIch bekomme aber bei Clover und bei TINU die Wahl zwischen (der T61 HDD) und meinem Bootsstick und einer "InstallESD". ich habe beide Male USB gewählt - das war wahrscheinlich falsch. Was ist "InstallESD"?Ich habe es probiert: Clover kann auf dem "InstallESD" nicht installiert werden und TINU auf "InstallESD" macht auch keine Änderung.Update:Bei den Downloads ha…
  • (Zitat von ITzTravelInTime)Wie, bitte entpacke ich den Ordner? Wenn ich den App Ordner anklicke, zeigt er "macOS Mojave installieren", wenn ich dieses anklicke will die App Mojave installieren, was natürlich nicht klappt. Ich kann mir den Ordnerinhalt anzeigen lassen "Paketinhalt zeigen" und dann?Oh weh!Hui, ich habe was Neues ausprobiert: Ich habe TIMU gestartet und dann den Ordner "Mojave installieren" in Programme gesucht und angeklickt, nun passiert was!Juhu!
  • (Zitat von Nightflyer)ja, das habe ich gesehen aber TIMU findet es ja trotzdem nicht, ich habe jetzt aus TIMU den Ordner gesucht, jetzt scheint es zu klappen.