Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.
-
In deiner verlinkten Anleitung von amd-osx.com steht doch drüber, dass die Methode veraltet ist, sogar ein Link zur neuen Methode ist dabei (https://forum.amd-osx.com/view…=24&t=6043&p=45449#p45449).Das ist zwar sehr ähnlich wie die Anleitung hier im Forum, aber bei mir funktioniert es auch nur wenn ich die Layout-ID über dein Bootflag setze. Die verschiedenen Layout-IDs musst du durchprobieren, ich würde mit 3 anfangen, die geht ziemlich oft. Wichtig ist, dass jegliche zusätzliche Audio-Kexte a… -
Ja im Clover Configurator heißt es Boot Arguments. Was ich meinte ist dass die Anleitung hier im Forum (dein zweiter Link) empfiehlt, den entsprechenden Clover-Eintrag für die Layout-ID zu nutzen (Devices -> Audio). Das hat bei mir nicht funktioniert (keine Ahnung ob das an Clover oder am Ryzen liegt, AppleALC hat zwar geladen aber ich hatte keine Audio-Devices), aber über den Bootflag wie in der amd-osx.com Anleitung ging es. -
Solange du vorher nichts verstellt hast nein - du kannst ja mal deine config hochladen (vorher Seriennummer entfernen). Außerdem kannst du mit sudo kextstat | grep AppleALC nachsehen, ob die AppleALC geladen wird. sudo kextstat | grep AppleHDA macht das selbe mit der AppleHDA, die ebenfalls geladen werden muss. Alternativ hilft auch der gesamte Output von sudo kextstat.Du bist dir ganz sicher, dass deine AppleHDA noch original ist? Kann man unter Apple-Menü -> Über diesen Mac -> System Report ->… -
Ja gut solange der AppleALC nicht geladen wird kann es nicht funktionieren. Der aktuellste AppleALC liegt zusammen mit dem aktuellsten Lilu unter /EFI/CLOVER/kexts/Other? -
Hm, da bin ich jetzt aber auch gerade mit meinem Latein etwas am Ende. Ja du hast recht, solange der AppleALC nicht geladen wird funktioniert auch kein Sound. Da müssten wir jetzt den Grund für finden, denn eigentlich sollte der geladen werden. Poste doch bitte mal den gesamten Output von sudo kextstat. -
Da schlummert irgendwo noch ein CodecCommander.kext rum, der müsste noch raus, soweit ich weiß beißt sich auch der mit AppleALC. Ansonsten sehen die Kexts gut aus, Lilu wird auch geladen. Außer dem CodecCommander sehe ich jetzt keinen Grund, warum AppleALC nicht laden sollte. -
Ob AMD-Rechner generell gehen weiß ich nicht, es heißt bei amd-osx.com jedenfalls nur Ryzen.Ich habe tatsächlich auch kein Input, ist mir bisher gar nicht aufgefallen da nicht genutzt. Mit VoodooHDA ging das aber. Ist dann die Frage, Zufall dass das zweimal Ryzen trifft, oder gibts doch einen Zusammenhang?EDIT: So siehts bei mir im DPCIManager aus:EDIT 2: Wie speichere ich denn den ioreg am Besten? Einfach Terminal Output?EDIT 3: Hab nochmal auf GitHub geschaut, da steht dass in AppleALC 1.3.5 P… -
Ich hatte schon beim ersten Versuch Output, daher hab ich nur eine ID (glaube 3) probiert. Ich teste morgen aber auch die anderen. Und ja, auf meinem Board sitzt ein ALC887. -
So ich habe jetzt auch alle IDs für den 887 (1,2,3,5,7,11,13,17,18,20,33,40,50,99) durchprobiert. Ergebnis: Output klappt bei allen außer 20 und 33, Input klappt bei keinem (Anmerkung: Input heißt der rosa Mikroanschluss, den Blauen habe ich in meinem Leben erst einmal benutzt; habe aber in macOS für jede ID alle Input-Devices durchprobiert).Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass der Fehler im Portlayout liegt. Ich habe zwar trotzdem meinen ioreg angehangen und mache auch noch einen CodecDump, abe… -
Es gibt doch einen Kernel für 10.13.6, also kein Grund auf was älterem zu bleiben. Und noch besser: man kann jetzt sogar den nativen Kernel von 10.13.6 nur mit ein paar Cloverpatches booten -
Da ist wohl in der Zwischenzeit Xcode 10.2 erschienen. 10.1 läuft auf HS. Du kannst alte Xcode-Versionen hier auf developer.apple.com laden: https://developer.apple.com/download/more/