Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

  • Auch der neue WEG funktioniert bei mir leider nicht, bleibe bei meinen DSDT injections. Ohne will Final Cut halt nicht richtig laufen.(Zitat von armut)Würde mich auch nach wie vor brennend interessieren, das Internet hat leider keine Antwort darauf. Auch der neueste Whatevergreen scheint die Intel nicht richtig zu injecten. Bei meiner config taktet die Intel auch beim Surfen hoch, sprich: sie tut, was sie soll :), (und so auch korrekt bei Final Cut) und alles ist in Butter, würde nur gerne auch …
  • @armut Nee, also bei mir funktioniert es ja, so wie ich es mache Nur mit den üblichen Lösungswegen oder WEG halt nicht. Meine These war ja des öfteren, dass die übliche Quicksync-Lösung eben nur scheinbar funktioniert, zwar ist die Hardwarebeschleunigung der Intel laut VDAdecoder und Konsorten aktiviert, aber die Intel läuft halt eben doch nicht so, wie sie soll. Und das, was du schreibst, geht in die Richtung. Korrekterweise sollte die Intel (wie auf echten Macs), meiner Meinung nach, eben imme…
  • Bei mir leider nicht. Also, ja, es startet, habe ein Bild, Coffee Lake Framebuffer wird benutzt. Final Cut lagged...
  • Solltest du mit iMovie auch reproduzieren können. Schau da mal, ob und wie die Intel da taktet.
  • (Zitat von xrabit)Bis wohin? Mal 4k-Material durchgejagt? Geht sie über 350 MHz?@TahsinAhmed Welche SMBIOS benutzt du? Die mal zu wechseln, könnte dein Blackscreen-Problem lösen (etwa zu 18,1).
  • (Zitat von ductator)Ich würd es halt probieren, weil es ja jetzt auch nicht läuft. Was soll passieren, außer dass er weiterhin kein Bild hat? Muss ja nicht 18,1 sein. Bei mir hat der Wechsel auf eine unpassende SMBIOS geholfen.
  • @TahsinAhmed Hoffe, du kriegst es noch hin! (Zitat von xrabit)Damit bekomme ich immerhin ein Bild, aber leider keine Beschleunigung mit Final Cut. Denke, der Übeltäter ist auch hier Shiki, weil der ja jetzt leider in WEG enthalten ist. Bei meiner config habe ich ja die Wahl zwischen Final Cut und iTunes, sobald ich irgendeinen shikigva-Wert setze (wirklich egal, welcher) krieg ich ein Bild bei iTunes-Videos, dafür geht Final Cut nicht mehr. Die Shiki.kext kann ich halt drin liegen lassen und zwi…
  • (Zitat von xrabit)Ja, das ist doch cool.Könnten vielleicht noch andere Leute (vor allem) mit AMD das mal testen?Würde gerne wissen, ob das Problem nur bei "schrägen" Karten von Gigabyte, ASUS und Konsorten besteht oder ob wir ein generelles Problem haben.Lese überall von Leuten, die Probleme mit Videoencoding haben, trotz angeblich aktivierter Hardwarebeschleunigung. Am Ende löst Whatevergreen für AMD/nVidia gar nichts, sondern man müsste sich die Intel-Komponente mal anschauen. Wer weiß...es bl…
  • Hab jetzt noch mal alles mit ner Sapphire Nitro RX 580 durchprobiert. Leider ist es dasselbe. Hatte die Hoffnung, dass es an der RX560 liegt...Sobald WEG geladen oder mit der alten Shiki ein shikigva eingetragen wird, bricht die Performance ein. Effekt immer derselbe: Intel begrenzt auf maximal 350MHz, so dass Abspielen von 4k oder 50p Material mit Ruckeln verbunden ist.EDIT: Wichtig ist natürlich, einen Framebuffer in der DSDT (oder SSDT, je nach Gusto) einzutragen. Im Falle der RX580 habe ich …
  • Bin inzwischen weiter mit dem Eingrenzen des Problems, auch wenn ich keine Lösung habe.Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um einen Final Cut Bug: Ruckeln tritt immer bei MTS Dateien auf. Eigentlich kann FPCX die schon lange verarbeiten, aber naja... Egal welches Board, egal welche WEG oder Shiki, Neu- oder Altinstallation, von Sierra bis Mojave, sobald die Radeon ran muss (egal ob RX560 oder RX580), ruckelt es. Intel allein macht keine Probleme.Meine Lösung bleibt also: kein WEG oder Shi…
  • @Kuckuck Um hier Missverständnissen vorzubeugen: Alle beteiligten Entwickler haben meine zutiefst empfundene Wertschätzung.Ich hoffe, dass Kritik nicht gleich als persönliche Kränkung empfunden wird. Meine Haltung derzeit ist aber, dass diese "Kext aus einem Guss" aus meiner Sicht keine gute Idee ist. Ich stehe jetzt halt dadurch vor Problemen, die ich vorher nicht hatte. Dadurch, dass Shiki in WEG aufgegangen ist, kann ich iTunes nicht mehr nutzen, deshalb hoffe ich auf Verständnis, dass sich m…
  • @NoirOSX Schon probiert, ändert nix. Außerdem brauch ich shiki=on und alles andere off!
  • (Zitat von iMarc)Ich hab jetzt auch nochmal die neueste Whatevergreen 1.2.3 ausprobiert mit ähnlich schlechten Ergebnissen wie zuvor.Der HEVC-Export liegt ohne WEG bei 75fps – mit geht er auf 70fps runter.Immerhin: WEG 1.2.3 erkennt endlich den Displayport korrekt. MTS-Dateien mag WEG aber immer noch nicht ruckelfrei abspielen. Bleibe also weiterhin bei meinen DSDT patches.
  • (Zitat von iMarc)Ich verstehe nach wie vor nicht so richtig, was WEG eigentlich tut bzw. warum. Statt des korrekten Orinoco-Framebuffers wird der Radeon-Framebuffer genutzt, vermutlich um Kompatibilität zu vielen Konfigurationen zu haben. Außerdem wird die Intel mit 3E93 eingetragen, obwohl die korrekte Device-ID für eine CoffeeLake GPU eigentlich 3E92 ist. Da vermute ich, dass WEG die Intel Kexte patched, denn wenn ich 3E93 mit Clover übergebe, werden die vanilla Intel Kexts gar nicht geladen. …
  • (Zitat von iMarc)Mit der ig-platform-id 3E920003 connectorless eingetragen via Clover
  • (Zitat von pgr69)Hast du den GFX0-IGPU patch in Clover aktiviert?
  • Nun ja, der VDA meldet halt, dass er keine IGPU findet. Vielleicht mal probeweise wieder reinmachen? Und ansonsten, ganz blöd: Ist die IGPU im BIOS aktiviert mit Multimonitor-Support und so?
  • Habe nochmal ein paar Tests durchgeführt und wollte das Ergebnis mitteilen:Wenn bei euch die Intel nur bis 350MHz taktet, ist QuickSync nicht korrekt implementiert, egal was VDADecoder und Co sagen. Habe mit meinem Hackbook ein weiteres Indiz für diese Aussage gefunden.Die im Notebook verwendete HD4000 kann kein HEVC (h.265) decodieren. Wenn ich also in FinalCut mit HEVC exportiere, saust meine CPU-Auslastung nach oben, weil er den Software-Decoder verwendet (verwenden muss). Die Grafikkarte läu…
  • @iMarc Oh, in diesem Beispiel ging es um mein Notebook und um HEVC und nicht um h264. Damit wollte ich nur illustrieren, dass die von allen verwendeten Test-Programme nur bedingt aussagekräftig sind. Die HD4000 kann kein HEVC decodieren.Ich habe übrigens einen sehr interessanten Thread bei den Tomaten gefunden, darf ich den Link hier anlegen? Falls nicht, kann ihn ein Mod wieder löschen, danke.Dort geht es um einen ganz anderen weg zur Videobeschleunigung. LINK: https://www.tonyXXXx86.com/thr…t-…
  • So, ich hab es jetzt mit der iMacPro SMBIOS ausprobiert und was soll ich sagen? Das Ergebnis ist fantastisch!Dazu habe ich den Ellesmere.kext aus dem Tomaten-Thread angepasst, so dass macOS nun den Vega-Renderer für die RX 580 lädt (480 und 570 sollte auch gehen). Habe die kext angehängt.Meinen Clip mit HEVC 8-bit exportiert: Mit Intel Quicksync (iMac18,3 + IGPU) dauert es 4:41 min, ohne IGPU mit dem modifizierten Kext nur noch 2:34 (iMacPro und iMac18,2)!!!Ich denke, ich sollte mal einen eigene…