Beiträge von Doctor Plagiat

    Also ich benutze ja ein und die selbe platte für beides, nix da unlösbare Probleme ;)


    Also hast du hier ein ganz kleines bißchen die Unwahrheit zum Besten gegeben. :kichern:


    Ich habe das jetzt so verstanden. OSX auf einer SSD, die Benutzerdaten von OSX auf einer HD und auf einer weiteren Partition dieser HD ist Windows installiert.
    Diese HD hat selbst keine EFI. Hast du diese HD mit einem anderen Partitions-Tool partitioniert, da das FPDP bzw. diskutil ja immer eine EFI erstellt?


    Ich habe ebenfalls mein Benutzerprofil auf einer HD, da ich es sinnvoll finde System und Daten zu trennen. Wenn mal was schief läuft, kann man OSX platt machen, ohne sich um die Daten kümmern zu müssen. Aber warum erstellt MacOS auf einer zweiten Platte auch eine EFI, aber das weiß wahrscheinlich nur Apple selber.


    Sorry @ironsliver, ich glaube, ich bin etwas vom Thema abgekommen. Ich verspreche Besserung.

    Danke für die ausführliche Anleitung. Wie sehen die Partitionen nach der Win-Installation aus? Wurde in den freien Bereich, also nach der HFS+ Partition eine weitere EFI für Windows erstellt?


    Interessiert mich jetzt nur mal so. Ich werde aber definitiv bei "jedem System seine eigene Platte" bleiben.

    Ich bin jetzt nicht gerade der Experte, aber da es bei SSD's keine Schreib-/Lese-Köpfe gibt, die irgendwelche Adressen und Sektoren suchen müssen, kann ich mir da keine signifikanten Geschwindigkeitsvorteile vorstellen.


    Aber vielleicht liege ich mit dieseer Annahme völlig falsch, dann wird mich hier hoffentlich jemand belehren.


    ... gar keine Ahnung" hast, dann solltest du vom Z170 Abstand nehmen ...


    Jetzt muss ich mal 'ne Lanze für die Skylake-Architektur brechen. Warum sollte man davon Abstand nehmen? Weil es kein OZ gibt?
    Ich habe auch keine Ahnung und bin auf Patches und Kexte von Leuten angewiesen, die wirklich was davon verstehen. Aber wenn diese Hilfsmittel erstmal da sind, und das sind sie, dann ist es mit Clover genau so einfach ein gut laufendes System aufzusetzen. Was jetzt nicht heißen soll, das Skylake soviel besser ist als Broadwell oder Haswell, dass kann ich als Laie sowieso nicht einschätzen.
    Ich habe jedenfalls, auch Dank der Unterstützung hier im Forum, einen fehlerfrei laufenden und performanten Kapitän, den ich nicht mehr missen möchte. Meine Benchmarks habe ich im Internet verglichen und die können sich sehen lassen. Ich habe keine Abstürze, Kernel Panic oder Freezes. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

    Hier gibt es neues umfangreiches Tool für den Hackintosh. Es trägt den Namen "Pandora's Box III" und wird auf Insanelymac vorgestellt.


    Es unterstützt die Erstellung eines Install-Sticks, die Installation eines Bootloaders, die Post-Installation und und und ....


    Wie schon gesagt, sehr umfangreich, alles nach seinen Wünschen einzeln auswählbar und man behällt die volle Kontrolle was installiert wird.

    Board: GA-Z170M-D3H (f5)
    CPU: i5-6600
    GPU: Gigabyte GTX960-WFOC 2GB
    Sound: ALC892
    LAN: i219-V (onboard)
    WiFi: TP-Link TL-WN725N
    OS: El Capitan 10.11.3
    Bootloader: Clover r3333


    Nachtrag: Arbeitsspeicher habe ich natürlich auch noch, ich glaube ohne geht's nicht: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance 2400


    Alle Fremd-Kexte befinden sich auf der EFI in Clover. Ich habe keine Fremd-Kexte in /S/L/E
    Die "On the fly - Patches" wie USB, Audio, APIC, GraphicsDevicePolicy usw. befinden sich in der config.plist


    config.plist.zip


    SSDT.aml.zip


    USBInjectAll.kext.zip


    IntelMausiEthernet.kext.zip


    TL-WN725N_Installer.pkg.zip


    Audio-Clover-ALC: siehe biggasnake



    Falls ich hier noch was vergessen habe, werde ich es nachtragen.


    Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass in der hochgeladenen config.plist die SIP mit 0x7F komplett abgestellt ist. Im laufenden System ist das nicht notwendig, die sollte man auf 0x03 oder wenn keine Fremd-Kexte im System sind auf 0x00 stellen, also wieder komplett einschalten. Bei der Installation reicht aber auch 0x67
    Diese Info ist nur für diejenigen, die sie unverändert benutzen wollen. Diese Einstellung verändert man unter RtVariables -> BooterConfig -> CsrActiveConfig.

    Hallo und einen schönen Tag.


    Kan man eigentlich die DSDT und die anderen Tabellen direkt aus der Firmware-Update-Datei extrahieren, oder geht das nur, wenn ich die Firmware vorher eingespielt habe.


    Ich habe mir für mein Board die neue Version F6 geladen und wollte jetzt versuchen eine DSDT zu patchen, da ich nicht weiß ob die gepatchte DSDT für die Version F4, die ich bis jetzt benutze, auch unter Version F6 funktioniert. Eigentlich soll ja für jede Firmware-Version eine eigene DSDT erstellt werden.


    Allerdings hatte ich bisher nicht wirklich Erfolg beim DSDT patchen, da ich davon keine Ahnung habe und es leider für die Skylake-Boards noch keine Repos für iASL gibt. Aber man gibt ja nicht so schnell auf und versucht es immer wieder mit den vorhandenen Mitteln.


    Bei meiner jetzigen DSDT, wie gesagt für Version 4, hatte ich Unterstützung in einem anderen Forum, bevor ich dieses sehr aktive und gute Forum :thumbsup: hier kennen lernte.

    Hallo und ein recht herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome2:


    Hast du denn hier schon mal in die Hardware-Datenbank geschaut?


    Gigabyte-Boards machen die wenigsten Probleme. Da gibt es auch eine große Auswahl an Gamer-Boards. Passenden RAM und eine CPU mit iGPU, falls mal die Grafikkarte Probleme macht.
    Als Grafikkarte kann ich dir NVidia empfehlen, wegen der Web-Treiber.

    Zitat von iBombe


    gibt es eine möglichkeit mit einem USB Stick zu machen, ohne das ich ein MAC dafür brauche? Habe leider keinen :/


    Im Download-Bereich gibt es dafür ein Tool: tmsetup.exe
    Damit kann unter Windows ein Installationsstick erstellt werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.