Beiträge von Doctor Plagiat

    Vielleicht stimmt ja mit der SSDT irgendwas nicht, aber die benötigst du doch nicht. Du musst nur die exclude-Liste im Clover-Configurator unter "Boot" eintragen.



    Aber bitte nicht meine Liste auf dem Bild abchreiben. Du hast ja selber schon festgestellt, das du HS07, HS08, HS11, HS12, HS14 nicht brauchst.

    Teste es doch erstmal. Du hast von einem Office-Rechner geschrieben und dafür reicht die HD530 vollkommen aus.
    Wenn du merkst, dass du doch ein bisschen mehr Grafikpower benötigst, kannst du immer noch eine dedizierte GraKa nachrüsten. Das System muss in diesem Fall nicht neu aufgesetzt werden.

    aber wie sieht es mit den Lizenzen von Bettertouchtool und Littlesnitch aus?


    Diese Frage verstehe ich nicht. Wenn du für die genannten Apps eine Lizenz hast, musst du dir doch keine Sorggen darum machen.


    Eine schnelle Lösung für dein Audio-Problem habe ich leider nicht. Wie oben schon erwähnt, weiß ich nicht was das Beast alles verändert hat.

    Das ist schwierig da zu helfen. Da niemand, außer die Entwickler dieses Tools, weiß was denn im Hintergrund passiert, also was installiert bzw. modifiziert wird. Eine manuelle Installation der Audio-Treiber ist immer die bessere Variante.
    Bei Multib....wird mW die AppleHDA verändert. Was bedeutet, dass du die originale AppleHDA benötigst.

    Das OEM-Verzeichnis gehört aber zur Standard Clover-Verzeichnisstruktur:


    Interessant, bei mir wurde das OEM-Verzeichnis in mehr als 2 Jahren Clover-Nutzung nie angelegt.
    Versteh ich jetzt nicht.


    EDIT: An der Stelle muss ich ganz schnell zurück rudern. Nach dem Motto "Was ich nicht sehen will sehe ich nicht" habe ich das OEM-Verzeichnis über 2 Jahre erfolgreich ignoriert.
    Sorry für meine nicht zutreffende Aussage. Ich habe wie alle diesen Ordner auch.

    Sorry, mir fehlt der Durchblick in deiner DSDT. Ich finde einfach keine Stelle wo sich der Lan-Anschluss verstecken könnte. Wahrscheinlich würde ein IOReg-Auszug helfen, ihn zufinden.
    Vielleicht schauen aber auch bald unsere DSDT-Experten @al6042 oder @Thogg Niatiz hier rein, die dir ganz bestimmt helfen können. Ich hoffe jedenfalls.

    Leute ja ich bin echt unfähig aber okay.


    Das wirft dir doch auch keiner vor, aber es macht absolut keinen Sinn immer wieder mit dem selben Thema einen neuen Thread aufzumachen. Das bringt reichlich Unordnung in deine Problematik und du siehst nachher selber nicht mehr durch, welche Tipps du bekommen hast.
    Das Einzige, was ich dir vorwerfe ist, dass man dir jeden Po... einzeln aus "dernase" ziehen muss. Deshalb zieht sich das solange hin.


    EDIT: Das war nicht böse gemeint.

    Du musst meinen Beitrag nicht zitieren, wenn er genau über deinem Post ist.
    Bilder kannst du hier im Forum unter "Erweiterte Antwort -> Dateianhänge -> Hochladen" posten.
    Hast du denn deine DSDT.aml schon extrahiert?
    Das zu erklären, was genau in der DSDT modifiziert bzw. geändert werden muss, würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Die Anleitung, die ich dir verlinkt habe, hast du gelesen? Da steht es drin, was du machen musst. Die Repos in MaciASL beinhalten u.a. genau diese Patches.


    EDIT: Sorry, was auf dem verlinkten Bild zu sehen ist, habe ich noch nie gesehen und kann es auch nicht deuten.

    Das ist mMn nicht normal. Es sollte eigentlich nur im Clover-Ordner eine config .plist sein. Einen OEM-Ordner kenne ich auch nicht.
    Ob das jetzt mit dem langsameren Hochfahren zutun hat, weiß ich nicht. Du kannst die "überflüssigen" config's ja mal entfernen (vorher sichern) und dann testen, ob er wieder schneller hochfährt.

    Kannst du das "Rote Bild mit Fehlern" mal bitte posten?
    Einen DSDT-Patch findet man nicht einfach so. Das kann man aber selber machen. Im Clovermenü werden, wenn du die F4-Taste drückst, alle ACPI-Tabellen in EFI/Clover/ACPI/origin/ gespeichert. Darunter befindet sich eine DSDT.aml, die modifiziert werden muss.
    Hier findest du einen ausführlichen Artikel wie man vorgehen muss.
    Falls du damit gar nicht klar kommst, lade die ungepatchte DSDT hier bitte hoch.


    Die Fehler im roten Bild würden mich trotzdem interessieren.