Beiträge von watcherlein

    Zwischenfrage, vielleicht ne blöde, aber hat man irgendwelche Nachteile bei der Wahl von 17.2 -> 14.2?


    Komme leider auch mit 14.2 nicht zu Bildschirm.
    Hier und da werde zu installierende Treiber
    als Konsolenmitteilung angezeigt; Sound und Netzwerk
    aber das durchstarten zum login bleibt aus. Beide
    Bildschirme jetzt aktiv aber schwarz.


    Ich werde mich morgen den von ralf angeregten Weg / Anleitung mich widmen.


    Für heute genug reboots ?(

    Frohes neues Jahr.


    Kurzes Vorwort, sorry:
    Nachdem ich es geschafft habe meinen Rechner zusammen zubauen und ihn mit der "klick-klack-beast"
    Installation auch zum laufen gebracht habe, packt mich der Ehrgeiz den "steinigen Weg des Anfängers" zu gehen
    und eine auf dem Rechner abgestimmte clover - Installation durchzuführen


    In dem Rechner steckt eine
    - m.2 -> beastig installiert mit Sierra
    - eine zweite ssd dient als Datengrab
    - eine weitere Festplatte, 1TB WD-Red dient als Installationsmedium für El-Capitan via clover (steiniger Weg)


    Meine Vorgehensweise bisher:
    Nach der Anleitung von @.ralf --> El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra
    USB-Stick erstellt
    Clover installiert auf USB-Stick
    3 kexts kopiert
    .ralf config.list aus dem Anhang -> kopiert


    Installation auf Festplatte lief durch


    EFI auf Festplatte


    mittel Clover, mount efi, weitere kexte kopiert
    - IntelMausi (v2.2.0)
    - AppleALC (1.0.18)


    Probleme:
    Ich habe 2 Monitore, aber nur einer wird angezeigt.
    Eingebaute Grafikkarte ist GeForce GT 740
    Apple-Übersicht sagt: Grafikkarte NIVIDIA Chip Model 8 MB
    Der Bildschirm flackert beim Start von OS x horizontal nach oben wie Fensterroulade,
    ist aber nach kurzer Zeit stabil.


    Damit Ihr besser das alles beurteile könnt, habe ich den EFI Ordner angehängt.


    Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

    Dateien

    • EFIcopy.zip

      (9,75 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für die Antworten.


    Ich denke, ich mache mit der
    2GB Gigabyte GeForce GT 740 OC Aktiv PCIe 3.0
    nix falsch. Ich buche diese Karte so oder so unter
    Lehr- Investition und freue mich auf eine einfache Installation
    und die Nutzung meiner 2 Monitore. Bestellung ist raus 8o


    Dank an @Nio82 für den Tip.


    Die oben genannte RX460 liest sich auch sehr gut,
    aber die Installation scheint nicht ohne zu sein wie man hier im Board liest,
    wohl bemerkt als Anfänger. Dies werde ich aber trotzdem interessiert weiter verfolgen.

    Finale Rückmeldung von mir :thumbup:8o


    So die Feiertage sind vorbei.


    Hack läuft unter El Capitan. Ich habe als Anfänger den vermeintlich leichten Weg gewählt.
    Unibeast, MultiBeast, fertig


    Sound, Netzwerk ... und keine Artifakte (ups, sagt man das so?) am Bildschirm, Safari läuft einwandfrei
    soweit, sogut


    eigentlich zufrieden, ABER
    - keine Grafikkarte verbaut und daher kein Anschluss für meinen 2ten Monitor
    - Im Bios habe ich durch meine Versuche 7 mal den Eintrag (bei F12 gedrückt) stehen:
    UEFI: SanDisk SD8SNAT128G1122, Partion 1


    Bleibt meine Frage nach Grafikkarte stehen.



    Guten Rutsch 4all

    @ralf.
    Danke für deine Antwort.


    Schade das du keine Einschätzung bezüglich meiner geplanten Anwendungen geben kannst.
    Ich sehe in Deiner Signatur diese -> Palit GTX-Passiv
    welche bei Amazon diese seien könnte
    Palit NVIDIA GTX750TI NE5X75T00941H KalmX passiv gekühlt Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, mini-HDMI, 1 GPU)


    Hast du vielleicht hierzu kein kurzes Statement? < -> bezüglich Fotobearbeitung und Rendern unter iMovie?

    Hallo,


    so banal die Frage klingt, ist sie für mich die "Frage".


    Ich möchte gerne 2 Monitore betreiben und Bildbearbeitung sowie iMovie und künftig FCP.
    Am liebsten eine Grafikkarte die passiv ist, gibt es sowas überhaupt noch? Oder zumindest
    sehr leise ist. Ich spiele überhaupt nicht.


    Zu beachten ist das ich meinen Hackintosh nur ein 500Watt Netzteil hat. Die Komponenten könnt
    Ihr ja meinem Profil entnehmen. Ich würde als das ganze unter El Capitan installieren (kein muss,
    da ich noch in der Findungsphase bin)


    Über Vorschläge würde ich mich freuen.

    So, nun kann das Christkind kommen.


    Meine Bestellung ist heute raus und als Feedback möchte ich diese Euch mitteilen:
    Danke für die Meinungsbeiträge!


    Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
    Speicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
    Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
    Lüfter: Noctua NH-U12S
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
    Speicher für os: 128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2
    Speicher Nutzer: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
    WiFi/Bluetooth: ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD


    Auf eine Grafikkarte habe ich erstmal bewusst verzichtet. Zunächst diesen Hackintosh zusammenbauen und ans laufen bekommen. Zunächst heisst es für mich selbst auch: mit den Anwendungsprogrammen (Affinity, Capture Pro10, iMovie, FCP) "klar" zu kommen, dies wird eine Menge Zeit erfordern. In diese Zeit mag sich vielleicht hier im Forum neue Erkenntnisse im Bereich Grafikkarten ergeben.


    Frohes Fest und guten Rutsch
    Gruß Udo

    Nachdem ich wohl (zu) viel gelesen habe :love:
    sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:


    Gehäuse: Fractal Define R5 Black
    Mainboard: GIGABYTE Z170X-UD5 TH
    CPU: Intel Core i7-6700K
    CPU-Kühler: Corsair H60
    Speicher: 2 * Ballistix Sport LT 8GB Single DDR4 2400 MT/s
    SSD: 128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 (ergänzt: Dank für Hinweis an an Nio82)
    Grafikkarte: -unsicher- eine mit 2 DVI um mein 2 * ASUS PB248 anzuschliessen und FCPx, am liebsten was passives
    Netzteil: 550 Watt be quiet! DARK POWER PRO 11 (Leistung wegen Reserve Grafikkarte (noch offen)


    Also habe ich 1 * unsicher in meiner Konfiguration stehen. Eure Meinung oder Vorschläge wären dazu
    mir sehr lieb.


    Meine Intention jetzt sieht ist folgt aus. Ein System mit "Luft nach oben", Zukunftsseicher / Updatebar.
    Ich bin auch bereit in die "Harte Ware" jetzt etwas mehr zu investieren mit Blick auf die Zukunft.
    Um Probleme, welche ich jetzt noch nicht ersehen kann, würde ich zunächst "El Capitan" bevorzugen, was
    ich auch auf mein MacMini und MacBookAir zur Zeit benutze. Hier ist mein Vorsatz: Never change a running system
    Inspiriert wurde ich durch :"So ein HackMac – Projekt Hackintosh – die Installation" von J. Harder


    Grüße und besinnliche Weihnachten 4all



    edit wegen SSD

    @Nio82
    Deinen Hinweis auf i5 6600K werde ich annehmen, frage aber warum dann ein k-Modell (Übertakten möglich, aber nützlich?)
    Ich habe mal gerade nach meinen Händen geschaut, keine 10 Daumen sehe ich da. Also kompletter Selbstbau.


    @Harper Lewis
    Danke für den Tip ( EKL Ben Nevis), werde diesen mir anschauen.


    Was bleibt nach diesen Infos für mich: Fühle mich zur Zeit vor einem großen Berg bestehend aus Unwissenheit,
    welchen ich nur durch weiteres lesen hier im Forum bestiegen werden kann. Mit diesem Vorsatz kann das Wochenende kommen und
    ich werde hier ein feedback geben.

    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier Forum und für die Antworten.


    Aufgrund der Antworten fixiere ich schon mal folgende Komponenten:


    Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151
    Intel Core i7 6700K
    4 * 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
    SanDisk Z400s 256GB, M.2 2280
    vorhanden: WD-Red 1TB (leider nur 5400rpm)


    Kühler?! hatte nicht einer hier im Forum mal geschrieben, das möglich ist
    Montage bei der Bestellung zu ordern = Board + Kühler + Speicher? Nur so eine Idee.
    Beim Zusammenbau des letzten PC`s habe ich noch schlechte Erinnerungen an die
    Lüftermontage (Scythe SCKTN-4000 Katana 4 CPU-Kühler).
    Ups das ist auch schon wieder 4 Jahre her, wie die Zeit vergeht.


    Zwischenfazit:
    Ich finde die Aussage/Tendenz von @lupotmac ganz gut: erstmal die interne HD530
    arbeiten lassen, für mich wahrscheinlich ein Quantensprung von meiner HD4000 MacMini,
    und gesicherte Unterstützung einer Grafikkarte (RX480) abwarten und dann nachzurüsten.


    Ich bin auf weitere Meinungen sehr gespannt.
    Grüße Udo

    Wieviel Hackintosh brauche ich?


    Ich möchte eine Einkaufsliste zusammenstellen für einen Hackintosh.
    Mein Zielkonfiguration sollte für fogende Anwendungen optimiert sein:


    * Bildbearbeitung unter Affinity und Capture Pro
    * Videobearbeitung unter iMovie, künftig FCP
    Die Ausgabe der erstellten Datein in voll HD, künftig in 4K
    Das Videomarial kommt von einer Lumix FZ1000
    - keine Kinofilme mit spezial-Effekte- einfach nur schöne
    Urlaubs- / Erinnerungen in bewegter Form :-)
    * weiter die Nutzung von Apple-Dienste wie Facetime, iMessage
    * möglichst ein sehr leises System
    * ich spiele keinerlei Games
    * Nutzung von 2 Monitoren (ASUS PB248Q (DVI+HDMI)) zugleich


    Bisher arbeite ich mit einem MacMini Late 2012 (i5, HD4000)
    FusionDrive, hierbei stört mich vor allem das tlw.Ruckeln während
    der Bearbeitung unter iMovie und die unendlich lange Zeit
    bis eine Exportdatei erstellt wurde.


    Ich habe vor allem eine Verständnisfrage bezüglich der Grafik.
    Brauche ich überhaupt eine Grafikkarte oder ist eine
    Core i7 6700K mit der integrierten HD530 ausreichend?


    Ansatzweise habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
    Bauform: ATX. Das Budget soll ca. 1000Euro betragen


    Core i7 6700K (oder reicht i5-6600K ?)
    Gigabyte GA-H170-HD3
    16 GB Speicher
    500GB SSD für OSX
    1TB WD-Red (habe ich noch überig) für Daten,
    NAS Synology vorhanden als weiteres Datengrab
    Netzteil und Gehäuse bin ich noch unschlüssig


    Grüße Udo