Beiträge von plutect

    Bin gerade über diesen unbeantworteten Thread gestolpert, wieso hat der denn einen grünen Haken?

    Hallo,


    Den grünen Hacken hatte der Thread da ich bis jetzt auf El Capitan geblieben bin und auch die AMD RX580 zurückgegeben hatte.


    Jetzt möchte / muss ich aber auf macOS Mojave umsteigen mit der oben genannten Hardware bzw. der Hardware die in meinem Profil Hinterlegt ist.


    Ist es ratsam das ich mir wieder eine AMD RX580 kaufe oder kann ich jetzt unter 10.14.5 bei meiner NVidia 660 bleiben ? Gerne kaufe ich eine neue Grafikkarte wenn diese unter 10.14.5 bzw. in Folge auch 10.15 OOB läuft oder mit einfachen mitteln lauffähig ist. DP Port sollte diese haben da ich ein Apple Cinema verwende.


    USB Stick 10.14.5 habe ich mir erstellt, Ozmosis Z97XUD3H.10b-XMAX.rom habe ich geladen und flashe in den nächsten Tagen.


    Mein Hackintosh wissenstand ist leider etwas eingerostet und damals mit El Capitan hatte ich auch eine super Anleitung hier im Board von steff89.


    Vielen Dank im Vorraus !

    Grüß Euch,


    Auf meinem Macbookpro 2018 wollte ich in Verbindung mit meinem QnapNAS den VirtualHere Clienten testen.

    Leider funktionierte die Treiberinstallation nicht und hatte abgebrochen.

    Daraufhin hatte ich mit AppCleaner den Clienten deinstalliert, leider habe ich jetzt aber unter Deaktivierter Software diesen Eintrag:


    N8C8ZTN347 - com.virtualhere.vhhcd:


    Version: Unknown

    Grund: No User Consent

    Deaktivierungsdatum: Unknown


    Was ich bis jetzt probiert hatte:


    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/vhhcd.kext
    2. sync


    Cache löschen von:


    ~/Library/Caches

    ~/Library/Preferences/


    Natürlich Neustart, aber leider ist dieser Eintrag immer noch :-(


    Könnte mir bitte jemand Helfen wie ich diesen ohne Neuinstallation wegbekomme ?


    Grüße Roland

    Guten Abend,


    Nachdem ich vor einigen Tagen das "neue" Ozmosis OZMOSIS 167X-MASS 10b für HS aus dem Download Bereich für mein Board Z97X-UD3H geflasht hatte bin ich leider draufgekommen das meine vorher hervorragend funktionierende Grafikkarte GTX660 nach dem start von FCPX Grafikfehler auftraten die anscheinend nicht behoben werden können in Verbindung mit HS. Jetzt habe ich mir die Sapphire 8GB D5 RX 580 PULSE geleistet und will mit der Installation von High Sierra von vorne beginnen.


    Ich hielt mich vor gut 2 Jahren sehr stark an Steff89 seiner Anleitung "Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX".


    Meine Fragen vorab betreffen zuerst die DSDT.aml sowie die SSDT.aml und zum Teil die Defaults.plist.
    Bei der Defaults.plist habe ich meine Systemdefinition eingetragen die natürlich auch unter HS übernommen werden sollen, jetzt habe ich eine andere Grafikkarte aber diese Bootargumente drinnen:


    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>kext-dev-mode=1 nvda_drv=1</string>
    <key>csr-active-config</key>
    <data>
    ZwAAAA==
    </data>
    </dict>


    Kann ich beide Einträge löschen brauche ich andere vor allem in Verbindung mit der RX580 ?


    Soll ich die DSDT.aml vom El Capitan oder nur die SSDT.aml übernehmen oder beide weglassen ? Ich konnte damals die Versionen von Steff89 1:1 übernehmen (El Capitan lief ausgesprochen gut damit !) ? Leider kenne ich mich nicht mit der Veränderung bzw. deren Erstellung aus.
    (ich hänge beide von mir bis El Capitan verwendeten Dateien an).


    Gibt es mittlerweile eine "einfache" Möglichkeit den Onboard Sound (ALC1150) vom Z97-UD3H zum laufen zu bringen unter Ozmosis ? Steff89 hatte es nur unter Clover geschafft aber eventuell hat sich in den letzten 2 Jahren hier was geändert ?


    Ansonsten hoffe ich das die Grafikkarte OOB funktioniert.


    Danke für Eure Zeit und eventuelle Antworten.


    So High Sierra habe ich installiert, soweit läuft mein System mit der RX580 Grafik diese wird vom macOS erkannt und läuft auch soweit OOB. Allerdings ist mein FCPX extrem instabil. Muss ich Lilu & WhateverGreen installieren (wenn ja wohin ins EFI?) sowie die Interne Grafik aktivieren wie in Posts von vor ein paar Monaten empfohlen wird bzw. ich wo gelesen habe ? Ich habe keine DSDT.aml oder SSDT.aml in Verwendung nur meine Dafault.plist wo ich die Bootargumente entfern habe.


    Kann mir bitte jemand helfen ?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (69,15 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,35 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    Ich habe mir Heute eine Sapphire 8GB D5 RX 580 PULSE mit Backplate geleistet, Morgen Vormittag fange ich mit der Installation von High Sierra 10.13.4 an dazu habe ich noch vorab ein paar Fragen, die stelle ich aber in einem neuen Thread.


    Danke für die Entscheidungshilfe !

    Guten Abend,


    Mir würde aufgrund Eurer Empfehlungen diese Karte vorschweben:


    https://geizhals.at/sapphire-n…1266-14-20g-a1610159.html


    Es ist für mich aber wirklich wichtig das der DP Port gleich nach dem Einschalten quasi schon im BIOS mein Apple Cinema Display richtig ansteuert wie die GTX660 das machte. Da ich nur diesen Monitor zur verfügung habe. Falls ich einen zur Installation brauche muss ich mir einen Monitor ausleihen.
    Meine Hardware seht Ihr in der Signatur, endeckt Ihr noch einen Stolperstein bezüglich Grafikkarte für High Sierra ?


    Danke für Eure Ratschläge.

    Hallo,


    Da ich immer noch auf der Suche nach einer Ersatzkarte für die GTX660 bin, die leider unter High Sierra nicht mehr fehlerfrei läuft, bin ich an dieser "Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5" Interessiert. Ich würde gerne bei Ozmosis bleiben kann man diese Karte komplett ohne zutun in meinem Board OOB betreiben ? Wie schon erwähnt verwende ich ein Apple Cinema Display mit Displayport. Weiter oben wird Erwähnt das da anscheinend der Sound über den Displayport nicht geht, ich denke aber der wird an diesem Display per USB zugeführt wobei das Display sich im Bezug auf Sound dann so wie eine USB Soundkarte verhält ? Zumindest mit der GTX660 war Sound am Display nie ein Thema.

    Guten Abend,


    Da meine GTX 660 Grafikkarte in Verbindung mit einem GA-Z97X-UD3H, 4790k und 32 GB Ram mit dem letzten Ozmosis für HS leider diese Pixelfehler (Nvidia GTX 660 + macOS High Sierra (Beta und GM)) hat, ein paar Minuten nach Aufruf von Final Cut Pro denke ich daran eine neue Grafikkarte für High Sierra zu kaufen die in meinem System mit Ozmosis für High Sierra funktioniert und einen Displayport für mein Cinema Display hat und für Final Cut Pro gut geeignet sein. Wenn möglich sollte auch ICH die auch zum laufen bekommen :-). Die GTX 660 war ja bis Sierra völlig Problemlos und ich sehr zufrieden.
    Könnt Ihr mir bitte zu einer Karte raten die so ca. 250 EUR kosten könnte ein paar Euro auf oder ab spielen nicht die Rolle.


    Danke Grüße aus Wien

    Guten Morgen,


    War eine kurze Nacht für mich.
    Ich habe jetzt macOS High Sierra installiert (verwende das Z97XUD3H_HighSierra.10b BIOS) ins Bios komme ich normal mit entf oder über F12 und es läuft "flüssig". Obwohl ich die SSD bei der Installation mit dem "alten" Mac OS Extended (Journaled) Formatiert habe ist die Systemplatte jetzt mit APFS unterwegs ?
    Stört mich nicht aber muss ich jetzt irgendwas beachten ? Nach dem NVRAM reset hat er meine Systemplatte nicht mehr gefunden, nachdem ich mit dem Install Stick hochgefahren bin und dann gesagt habe das die SSD die Systemplatte ist funktioniert das wieder.
    Ist die OZ Shell bei diesem Bios dabei ? Da ich mit F12 keine Shell auswählen kann und mit ALT auch nicht ins OZ Menü komme.


    PList habe ich von meinem El Capitan System ins EFI Efi Oz kopiert er dürfte meine Daten wieder übernommen haben. Zumindest einmal die Seriennummer stimmt mit dem El Capitan System überein. Da ich mich damals sehr stark bzw. ausschliesslich nach Steff89 gehalten habe ([ANLEITUNG] Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX) und auch seine Dateien übernommen habe weis ich jetzt nicht ob ich den USB Fix und die Patched SSDT.aml und DSDT.aml verwenden soll/muss bzw. anpassen muss (habe ich noch nie gemacht). USB Anschlüße habe ich noch nicht alle brobiert scheint aber auch ohne FIX zu laufen. Ruhemodus geht nicht richtig Montitor geht aus System nach ein paar weiteren Sekunden auch aus aber gleich wieder an Monitor bleibt aus.
    Dann bin ich mit WiFi seit der Installation verbunden leider ist die en0 und das Ethernet auf en2 was ich so gelesen habe muss das Ethernet auf en0 stehen, da muss ich noch nachlesen. Im Moment bin ich noch bei keinem Apple System angemeldet.


    Danke für Eure Mühe Gestern war ich schon ziemlich "verzweifelt" aber jetzt geht es schon besser :-)


    Leider war die Mühe High Sierra zu Installieren unnötig da ich beim ersten Aufruf von Final Cut Pro massive Grafikfehler mit meiner GTX 660 bekommen habe :-( Diese Diskussion habe ich leider erst später gefunden als es schon zu spät war:


    Nvidia GTX 660 + macOS High Sierra (Beta und GM)


    Anscheinend muss ich mir für HS eine neue Grafikkarte kaufen, kann mir bitte jemand bei der Entscheidung helfen. Spielen tu ich nicht, arbeite aber viel in Final Cut Pro. Die Grafikkarte sollte einen DP Port haben mit dem ich mein Cinema Display betreiben kann (Die GTX 660 funktionierte in dem Punkt bis HS SEHR gut.). Preis könnte ich mir ca. 200 - 250 EUR vorstellen.


    Danke für Eure Antworten bis jetzt.

    Hallo,


    danke für eure Unterstützung. Nach langem warten (ich habe einstweilen im Forum gelesen) hat der Rechner ein paar mal gepiept und danach erschien das BIOS. Dann konnte ich wieder ein Bios flashen ich flashte das original f10b BIOS und im Aschluss nach reset etc. das Z97XUD3H_HighSierra.10b Bios.


    Das BIOS hat sich anfangs sehr träge verhalten (reagierte nur alle paar Sekunden). Ich habe diese BIOS Einstellungen verwendet:


    Bios Features
    vt-D: Disable
    Windows 8 Features: Windows 8 WHQL
    CSM Support: Never


    Peripherals
    XHCI-Mode: Auto
    Initial Display Output: PCI
    Intel Processor Graphics : Disables
    XHCI-Hand Off: Enabled
    EHCI-Hand Off: Enabled


    Power Management
    Wake On Lan: Disable


    Ich habe gleich die Grafikkarte GTX 660 verwendet und nicht die interne Grafik. Danach lief das BIOS flüssiger.


    Habe dann El Capitan wieder booten können. Habe dann eine neue Platte angesteckt und von einem High Sierra Stick gebootet. Die neue Platte als zuerst so wie früher macintosh Journales extendet und dann auch mit APFS formatiert und High Sierra versucht zu installieren. Die Installation sieht ganz normal aus, allerdings resetet sich der PC dann obwohl bei der Installation noch steht "2 Minuten verbleiben".


    Bei jedem weiteren boot Versuch bleibt der PC dann allerdings schwarz.


    Habt ihr eine Ahnung was da schief läuft? Ich überlege ob ich die alte El Capitan Platte klonen soll und dann das Upgrade im System selbst durchführe oder Morgen ohne Grafikkarte mit einem DVI Monitor einen neuen Installationsversuch wagen.


    Muss irgendwas im SIP geändert werden für High Sierra oder ist das im Ozmosis für High Sierra schon alles richtig eingestellt ?


    Grüße und nocheinmal vielen Dank.

    Habe ich gerade probiert - leider kein erfolg, ich habe auch das brobiert was griven schon vor 2 Jahren in einem anderen Thread empfolen hat:
    ----------------------------------------
    Die ESC/ENTF Geschichte ist aber auch ein Timing Problem hier kommt es sehr auf das passende Timing an
    Alternativ zum Drücken des Clear CMOS Tasters kannst Du auch mal das folgende probieren:


    - Rechner komplett vom Strom nehmen (Kabel ziehen)
    - CMOS Batterie ausbauen (die kleine Knopfzelle)
    - Den Ein/Aus Taster mehrfach drücken und anschließend mindestens 30 Sek. gedrückt halten -> Tiefentladung aller ELKOS
    - Den Clear CMOS Taster mehrfach betätigen
    - 10 Minuten warten
    - Batterie wieder einbauen und Stromversorgung wieder herstellen


    Wenn alles gut läuft meldet sich der Rechner mit CMOS Checksum Error und gibt den Zugang zum Bios frei.
    ---------------------------------------------------------


    Auch kein anderes verhalten, leider auch kein checksummen error :-(

    Grüß Euch,


    Ich wollte mein gut funktionierendes El Capitain auf High Sierra upgraden. Jetzt nach dem ersten schritt, dem Flashen des Ozmosis Z97XUD3H_HighSierra_No_IN.10b von der Download Sektion (hatte vorher F9) komme ich mit meinem Z97X-UD3H rev 1.0 nicht mehr ins BIOS. Nach dem Einschalten piepst er bleibt aber schwarz. Bevor ich dieses Ozmosis flashte, flashte ich das originale F10b BIOS für das Board. Da ging noch alles nachdem ich Bios reset und load optimal settings flashte ich dann das Ozmosis.


    Ich habe schon clear cmos, Batterie ausgebaut, Power Knopf gehalten nach dem einschalten und erst wieder losgelassen als er resetete, aber nichts hilft.


    Das einzige was ich sehe wenn ich meine GTX 660 drinnen habe ist die Gigabye Leiste wo er schreibt del für bios usw. wenn ich del drücke kommt ein schwarzer cursor und dann ist es aus - steht geht nix mehr. Wenn ich nur die onboard Grafik verwende (Grafikkarte ausgebaut) sehe ich über HDMI und VGA nur ein schwarzes Bild.


    Hat bitte noch jemand eine Idee was ich testen bzw. machen könnte ?


    Grüße aus Wien

    Hallo,
    Ich habe mein System nach der super Anleitung von steff89 sehr fein am laufen mit ElCapitain 10.11.6. Ich weis das früher immer wieder abgeraten wurde und eine Neu Installation bevorzugt wird, aber könnte ich ohne Probleme macos Sierra als update aufspielen ohne neu Installation, ich habe eine neuere iMac System Definition. Brauche ich ein neues Ozmosis bzw. ein verändertes ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Guten Abend,


    Apple bietet mir gerade für mein iPAD pro & iPhone 6s ein Update auf 9.3.5 an. Nachdem "Reinfall" kurz nach Veröffentlichung für's iPAD von 9.3.4 wollte ich mal nachfragen ob es dazu was zu sagen gibt ?


    Grüße aus Wien

    Ich habe auch Probleme mit der 9.3.4.
    iTunes hat mir die aktualisierung vorgeschlagen als der download über iTunes fertig war hat der abgebrechen - jetzt ist mein iPAD pro 9,7" im Wartungsmodus und kann über iTunes nicht wieder hergestellt werden. Ich habe mir jetzt über ispw.me die 9.3.3 heruntergeladen und versuche mein iPAD wieder zum laufen zu bekommen !
    Bis jetzt schauts gut aus er hat 9.3.3 installiert und stellt das letzte Backup gerade wieder her.
    Aber das hätte ich mir alles sparen können...
    Edit: Backup ist fertig zurückgespielt - den Fingerprint musste ich neu machen sonst scheint es wieder zu gehen...

    Hey, das automatische Umschalten geht leider nicht, da der Voodoo Treiber nicht registriert wenn etwas am Front Audio eingesteckt ist. Aber es gibt eine schnellere Möglichkeit den Output umzustellen: Einfach Alt gedrückt halten und dann auf das Sound Icon klicken, dann kommt eine Schnellauswahl der vorhandenen Outputs. Für die SB1040 kursieren mehrere Treiber Versionen im Internet herum. Dabei funktioniert entweder Front Audio oder Mic Input, habe leider noch keine gefunden bei der beides läuft. Alternativ kannst du versuchen die Interne zum Laufen zu bekommen. Ich nutze im Moment Clover mit der Onboard Soundkarte, und da läuf alles: Alle Ein/Ausgänge, automatische Erkennung des Front Audios. Nur leider habe ich die Onboard nicht so recht mit Ozmosis zur Zusammenarbeit überreden können.


    Vielen Dank für Deine Antwort und der tollen Anleitung mein Sohn und ich haben viel Freude an dem Hackintosh, kannst Du so Nett sein und mir eine Quelle nennen wo ich den passenden Treiber bekomme der den Mic Eingang unterstützt ? Ich würde bei Ozmosis bleiben. Wenn die interne eventuell in Zukunft mit OZ geht würde ich das nat. gerne haben :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielen Dank, ich habe bei der Installation FakeSMC abgewählt bzw. war es gar nicht angewählt - dürfte funktionieren !


    Allerdings wenn ich mit Handbreak am iMac 27" late 2015 4 Ghz 32 GB Ram ein Video umwandle wir die CPU bzw. der CPU Wert PECI CPU knapp 95 Grad warm wenn ich den iMAC nicht stark belaste ca. 38 - 40 Grad ! Auch das Intel Power Gadget zeigt mir eine Temperature von ca. 95 Grad an. Ich habe schon gehört vor dem kauf das die iMacs recht warm werden aber 95 Grad ? Der Lüfter hinten blässt dann nat. Vollgas ...