Heute habe ich endlich Zeit gefunden die Ratschläge zu testen. Einen wirklichen Erfolg gab es leider nicht. Trotzdem möchte ich auflisten was ich probiert habe.
Lilu an erster Stelle - vorgeschlagen von bluebyte
Hatte keinen Effekt. Wobei ich noch verwundert bin, dass ProperTree die kexts nicht korrekt sortieren soll. Laut GitHub-Beschreibung gehört die Sortierung zu den Kerneigenschaften von ProperTree:
What does OC Snapshot do?
[...] It will add or remove entries as needed, and also ensures kext load order by comparing each kext's CFBundleIdentifier to all other kexts' OSBundleLibraries within their Info.plist - making sure that any kext that is relied on by others is loaded before them. [...]
LayoutID korrigieren - vorgeschlagen von Bob-Schmu
Da war ich mittlerweile betriebsblind, dass ich das nicht mehr gesehen habe. Ich habe die Daten wie im Dortania Guide gelistet angepasst (https://dortania.github.io/Ope…ell.html#deviceproperties) und verschiedene Varianten getestet (siehe die XML-Kommentar) - hat keinen Unterschied gemacht.
- <key>Add</key>
- <dict>
- <!--
- <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)</key>
- <dict>
- <key>layout-id</key>
- <data>AwAAAA==</data>
- </dict>
- -->
- <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
- <dict>
- <key>AAPL,ig-platform-id</key>
- <data>BgAmFg==</data>
- <!--
- <key>framebuffer-patch-enable</key>
- <integer>1</integer>
- <key>framebuffer-stolenmem</key>
- <data>AAAwAQ==</data>
- <key>framebuffer-fbmem</key>
- <data>AACQAA==</data>
- -->
- </dict>
- </dict>
Display More
Ein NVRAM Reset hatte ebenfalls keinen Effekt.
BiosVideo.efi als zusätzlichen Treiber - vorgeschlagen von schrup21
Ich habe den Treiber ins Driver-Verzeichnis kopiert und in der config.plist eingetragen:
- <dict>
- <key>Arguments</key>
- <string></string>
- <key>Comment</key>
- <string>BiosVideo.efi</string>
- <key>Enabled</key>
- <true/>
- <key>LoadEarly</key>
- <false/>
- <key>Path</key>
- <string>BiosVideo.efi</string>
- </dict>
Display More
Leider hat sich dadurch nichts verändert.
CSM von Disabled auf Enabled geändert - vorgeschlagen von grt
Das hatte den interessantesten Effekt. Damit wurde die Auflösung des Bootbildschirms von FullHD auf 1024x768 geändert, obwohl in der config.plist FullHD eingetragen war. In der Mitte des Bootvorgangs, als der Fortschrittsbalken beim Apple-Logo bei ca. der Hälfte stand, ist die Auflösung dann mit einem kurzen Flackern auf FullHD umgesprungen.
Das Verhalten war ähnlich zu Angabe von UEFI -> Output -> Resolution = 1024x768. Tatsächlich war jedoch 1920x1080 eingetragen.
Die bislang beste Variante ist unter UEFI -> Output -> Resolution = 1024x768 anzugeben. Alternativ ist es möglich CSM zu aktivieren, was einen ähnlichen Effekt hat. FullHD über den gesamten Bootvorgang funktioniert mit diesen beiden Varianten aber nicht.
Falls noch jemand eine Idee hat freue ich mich darüber. Anderfalls wird es 1024x768.
Danke & Grüße!