Beiträge von normanbates

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen i7-12900K-Rechner hackintosh-fähig zu machen. Leider habe ich auf dem Mainboard neben einer 3-Slot-Grafikkarte, die leider nicht mit macOS kompatibel ist, nur noch einen PCIe-Slot frei.

    Gibt es eine flache Grafikkarte, die mit Monterey kompatibel ist?

    Ich wollte mal am Wochenende eine komplett andere Strategie verfolgen. Habe so ziemlich genau die gleiche Hardware also auch einen 6700K mit RTX3080 und selbst Cyberpunk lief mit der CPU auf hohen Einstellung mit einer 3440x1440px Auflösung sehr gut. Bin also mit der CPU noch sehr zufrieden.


    Nun möchte ich am liebsten ein System mit dem Workflow von macOS und der Spielleistung von Windows. Um das ohne Reboots ins andere System zu lösen, bin ich auf "Parsec" gestoßen. Eine Cloudgamingsoftware für das eigene Heimnetz, angeblich ohne irgendeine spürbare Latenz. Um das Ganze mit macOS umzusetzen habe ich hier noch einen 6700(non-K) mit AMD RX560 auf dem Big Sur problemlos und auch für Photoshop und Davinci Resolver super läuft.


    Bisher ist das alles nur Theorie aber wenn das wirklich so gut klappt und ich spontan unter macOS die neusten Spiele spielen möchte wäre das die optimale Lösung. Gut man hat noch einen zweiten PC laufen bzw. schaltet ihn per Headless-Windows Start einfach kurz dazu wenn man spielen möchte. Aber das Konzept wäre schon reizvoll. Zumal ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht irgendwann in naher Zukunft so sein wird, dass man seinen Mega-Gaming-PC im kühlen Keller stehen hat und man dadurch im ganzen Haus die Leistung per Parsec abrufen kann. Ziemlich spannend wie ich finde und für uns das beste aus den zwei Welten.

    remac Danke für deine OC-Config. Klappt bei mir auch soweit super, allerdings läuft Bluetooth bei mir nicht. Die Geräte werden zwar angezeigt aber eine Verbindung klappt nicht. WLAN schon aber nach Sleep macht es Probleme mit dem Reconnect.

    So, die DW1820A ist gestern angekommen und ich konnte diese direkt in meine OpenCore-Config integrieren. Eigentlich müsste jetzt alles laufen. Auch der Thinkpad Assistant von MSzturc klappt ohne Modifikationen auf Anhieb. Also alles TOP!


    Kann also gerne getestet werden...

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,02 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Auf meinem Thinkpad X260 läuft mittlerweile macOS Catalina mit OpenCore ohne Probleme.

    Da im X260 nur eine SSD verbaut werden kann, bin ich auf eine Installation von macOS und Windows 10 auf dem gleichen Laufwerk angewiesen.

    Mit OpenCore als Bootloader sollte eine Installation mit Boot Camp ja möglich sein.

    Über den Boot Camp-Assistenten komme ich soweit, dass es das Windows 10 ISO auf den USB-Stick kopiert.

    Danach wird normalerweise die Bootcamp Software auf den USB-Stick kopiert aber da bricht es mit der folgenden Fehlermeldung ab:

    Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar ist.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    Okay, irgendwie habe ich es jetzt geschafft.

    Ist jetzt eine Mischung aus MSzturc und einer T460S Konfiguration. Jetzt funktioniert bis jetzt alles auch unter OpenCore.

    Zum Testen habe ich euch meinen EFI-Ordner angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,11 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, auch bei mir ein kurzer Zwischenstand:


    • WLAN-Karte 1820 habe ich jetzt auch bestellt
    • SSDT für CPU hatte ich schon selbst mit ssdtprg erstellt, danke trotzdem :-)
    • Laptop läuft soweit allerdings habe ich über das Dock über den externen Monitor mal ein Flackerbild, dann geht er mal beim einschalten nach ein paar Sekunden direkt in den Standby oder will gar nicht. Anschluss läuft über HDMI, habe aber auch schon DVI probiert. Dasselbe Spiel.
    • OpenCore wäre mir doch noch lieber, obwohl Clover bis auf das Dockproblem stabil läuft, aber hier werden wir wohl doch noch Hilfe von einem Profi benötigen. Ich meine es läuft mit der T460 Clover Config von MSzturc bis auf den Akkustand aber habe jetzt versucht bei den SSDTs eine Überblick zu bekommen, verstehe aber nur Bahnhof. Vielleicht lässt sich da ja was aus einer laufenden Clover DSDT übernehmen aber ich weiß nicht wie.

    Super, jo damit läuft so ziemlich alles rund und ich bin jetzt auch bei Clover erstmal gelandet.:)


    Zudem konnte ich ziemlich einfach Windows 10 als zweites Betriebssystem installieren:

    1. macOS als erstes installieren
    2. Über das Disk Utility die Festplatte neu partitionieren und darauf achten, dass die bestehende Partition (macOS) nur verkleinert wird. Die zweite Partition habe ich im FAT-Format formatiert.
    3. Windows 10 Insallation starten und die Partition noch einmal formatieren.
    4. Installation fortführen.

    Der Clover Bootloader wurde bei mir nicht verändert und ich kann beide Systeme hiermit starten.

    Danke für den Tipp! Allerdings komme ich da dann doch ziemlich schnell an meine Grenzen und muss mich erst einmal mit dem Thema SSDT intensiv beschäftigen damit ich weiß was ich anpassen müsste.

    Du meinst so wie im Wiki beschrieben?

    Nee, ich glaube bei Opencore ist die Vorgehensweise anders hier wird es genau wie beim echten Mac über den Bootcamp-Assistenten installiert. Sollte in dem Fall der entscheidende Vorteil gegenüber Clover sein.


    Ist dein X260 schon angekommen? Wenn ich dich richtig verstehe, wirst du den Weg mit OpenCore gehen?

    Ja, ist gestern gekommen. Komme mit der Opencore-Konfiguration von MSzturc ganz gut zurecht, danke dafür an dieser Stelle :). Allerdings nur wenn ich die SSDT-Dateien für die Akkus weglasse, sonst bootet er nicht. Hier ist wahrscheinlich der Aufbau im X260 im Gegensatz zum T460 etwas anders. Genauso die USB-Ports benötigen bei mir USBInjectAll.kext damit es läuft, also auch hier wohl Unterschiede. Ansonsten habe ich auch den i5-6200u drin wie in der Config. Leider lassen sich bei mir mit MACiasl die aml Dateien aus dem ACPI-Ordner nicht öffnen so, dass ich das Akkuproblem angehen kann. Ansonsten ist das Trackpad noch nicht optimal. Komme auch nicht über die Systemsteuerung in die Einstellungen dafür. Die Buttons sind teilweise vertauscht.


    Ansonsten läuft alles, der Akku hält gefühlt auch was aus aber einen richtigen Langzeit-Test konnte ich bisher noch nicht machen.

    Ja, das mit der Festplatte hatte ich auch gesehen. Habe mir aber eine größere SSD bestellt und ich werde mal versuchen mit OpenCore eine Bootcamp-Partition auf der gleichen SSD mit Windows zu installieren. Wenns klappt würde ja der Dualboot auch so funktionieren.

    Ich habe macOS High Sierra (+ OpenCore 0.58) auf meinem Thinkpad X220 installiert.

    Soweit läuft alles wunderbar. Das einzige was noch nicht will ist der Sound.


    Kurze Vorgehensweise zur Installation:

    • High Sierra mittels Bootstick installiert
    • OpenCore via KextUpdater heruntergeladen und auf macOS-Partition installiert
    • Config-Datei nach bestem Gewissen eingerichtet
    • DSDT-Dateien von tluck-T420 übernommen (Compiling-Fehler mit MacIASL entfernt)
    • SSDT-Datei (CPU Powermanagement) über ssdtPRGen.sh erstellt
    • Kexte kopiert und in Config-Datei eingebunden.


    Was ich schon probiert habe:

    • Einbindung mittels VoodooHDA und AppleHDA_20672.kext. Es kommt tatsächlich Sound aber so wie ich gelesen habe ist die Methode veraltet und vor allem das nervigste: Man muss bei jedem Neustart das Audioausgabegerät neu einstellen.
    • Einbindung mittels AppleALC.kext (mit/ohne Bootarg -alcbeta) Das sollte momentan die sauberste Lösung sein und wird im neustem Update im „tluck-420 Thread“ empfohlen. Er nutzt allerdings Clover und ich habe gesehen, dass Clover den AudioInject anders durchführt als OpenCore und damit kommt es bei mir denke ich zum Problem. Bei der Clover-Config-Datei habe ich auch was von Layout-IDs gelesen. Bin da bei OpenCore etwas überfordert und habe auch in der detailreichen OpenCore Documentation nix gefunden. Würde allerdings gerne, da sonst alles super läuft, bei OpenCore bleiben.


    Meinen OC-Ordner habe ich mal mit angehängt.

    Wäre klasse wenn ihr mich hierbei unterstützen würdet. :top:


    Kann geschlossen werden. Habe es mit dem Boot-Args von AppleALC.kext und der Layout-ID hinbekommen.

    Dateien

    • OC.zip

      (2,59 MB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jo, die X-Serie ist wirklich top und günstig gebraucht zu bekommen. Ich habe ein altes X220 auf dem High Sierra super läuft mit IPS-Display, I5 Prozessor, 8GB Speicher, 120GB SSD für 100,- Euro geschossen. Für normale Zwecke wie Browsing, Youtube, Office und das ein oder andere Retrospiel völlig ausreichend und dank SSD total auf Zack.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Thinkpad T430 mit High Sierra in dem, dank Mod-BIOS (Whitelist-Remove), eine Dell DW1510 WLAN-Karte läuft und als Airport Extreme erkannt wird.


    Die Verbindung zum WLAN-Netzwerk funktioniert und ist auch nach mehreren Stunden immer noch stabil. Einzig die automatische Anmeldung beim Hochfahren will nicht, genauso nach dem Standby muss ich manuell nochmal auf das Netzwerk oben in der Leiste klicken. Danach wird auch ohne Fehler verbunden.


    Beim Start des Systems leuchtet das WLAN-Symbol in einer Verbindungs-Animation auf und versucht wohl die Verbindung herzustellen. Wenn ich auf das Icon während des Verbinden klicke zeigt er mir einen Haken neben dem Netzwerknamen an.


    Doch leider bricht die Animation irgendwann ab und ich muss wieder manuell auf das Netzwerk klicken. Das funktioniert dann auch sofort. Ich weiß nicht ob es irgendein Timeout gibt was noch höher gestellt werden müsste damit der Verbindungsversuch länger läuft.


    Was ich schon getestet habe:

    - Aktivierung von Clover Airport Fix

    - AirportBcrmFixup.kext mit und ohne Countrycode Bootargument

    - Flashen des WLAN-Chip mit Airport Name + DE Countrycode über folgende Anleitung - HIER KLICKEN -

    - Löschen der WLAN-Einstellungsdaten

    - Erstellung einer manuellen WLAN-Config


    Im Anhang findet ihr noch die Informationen über die Systeminformationsübersicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Computer aufgerüstet und die folgende Hardware die ihr unten in meiner Signatur findet.
    Die Installation verlief reibungslos. Auch das arbeiten mit dem System klappt ohne Probleme.
    Das einzige was Probleme macht ist das "Herunterfahren".


    Das Problem ist, nachdem der Shutdown-Bildschirm verschwindet, laufen die Lüfter noch und die Power LED ist auch noch an.
    Oder was auch öfters vorkommt ist, dass der PC sich zwar abschaltet und die Power LED kurzzeitig aus ist, aber dann direkt wieder neustartet.


    Ich benutze folgende Ozmosis-Version: Z87XUD5H-F7-OZM-DSDT-G.fd