Ich empfehle lieber gleich ein macBook zu kaufen in dem Fall. Denn ohne Gefrickel am UEFI und Bootloader Folder wird das nämlich nichts – insbesondere bei Laptops.
Posts by ST3R30
-
-
tja und da ist das Problem…. Tahoe kann ich nicht auswählen da es NICHT angezeigt wird !
Aha… Aber es ist doch aufgelistet:
Fun fact: die Nummerierung der Liste repräsentiert die Kernel-Version.
-
Fun fact: geekbench hat einen browser. Da kann man die Scores verschiedener Geräte vergleichen. Ähnliches gilt für Cinebench.
-
OCLP allein wird nicht reichen. Es müssen config-Anpassungen gemacht werden.
Und ein 4 Jahre altes YouTube Video zu verwenden als Guide ist da auch eher kontraproduktiv…
-
Das ist strange, denn die Tables die SSDTTime generiert, sind eigentlich viel genauer auf das jeweilige System abgestimmt, als die, die bei OpenCore dabei sind.
Ich hatte das Problem auch schinmal, dass Windows in nem blue screen enddete, wenn es aus OC gestartet wurde. Am Ende lag es aber nicht an den SSDTs, sondern an einer Config Einstellung – ich weiß aber nicht mehr genau welche es war; eventuell EnableWriteUnprotector oder ProtectUefiServices.
-
RequestBootVarRouting aktivieren
Wenn die LED nicht pulsiert ist die Kiste auch nicht in nem Sleep state sondern lediglich das Display ist aus.
Sleep und Hibernation richtig zu konfigurieren ist ne aufwendige und vielschichtige Angelegenheit: Enabling Hibernation on Hackintosh systems
-
Hast Du die Kernel Patches für die AMD CPU eingebaut und entsprechend dem Core Count angepasst? Das kann OpCore Simplify nämlich nicht richtig.
-
ACPI Tables aus 2 EFIs zusammenwürfeln ist immer ne schlechte Idee. Es gibt auf dem Github Profil von von Baio1977 keine Repo für das ThinkPad T15 übrigens. Habe nur eine für das T14 gesehen.
"Powr on with AC attached" heisst nur, dass sich das Notebook einschaltet, sobald es strom aus der Dose bekommt. Das hat null mit deinem Problem zu tun. Du benötigst halt n post wake fix für das display. Bis dahin musst du erstmal display sleep deaktivieren.
Hier ist noch ne andere repo: https://github.com/aruhant/t15-hackintosh
Du musst den Framebuffer Patch aus deiner config da rein kopieren, falls du den HDMI Port brauchst
-
Die kext hier https://github.com/trulyspinach/SMCAMDProcessor.
Annsonsten Kernel Patches für deine AMD CPU
Und ggf (je nach Mainboard) halt SSDT-CPUR.aml. Steht da ja auch im Screenshot.
-
Das grenzt schon an nen Unfall, was baio da zusammengeschustert hat.
Habe vieles deaktiviert (insgesondere YogaSMC, CPUFriend und zig überflüssige ACPI tables). Auf alles im EInzelnen. was ich warum deaktiviert habe, würde ne halbe Stunde dauert.
Am besten meine config zum Vergleich nehmen, die Config und gucken, was deaktivert wurde und dann an deiner Arbeiten.
-
Atalantia Das Leerzeichen ist nur eine visuelle Hilfe von ProperTree, wenn man den Typ "Data" verwendet. Das "bündelt" immer 8 Zeichen zusammen.
-
Statt wxpython manuell zu installieren, kann man auch einfach den Eintrag in der requirements.txt datei anpassen.
Statt
wxPython @ https://pypi.tuna.tsinghua.edu…7b9a5d3d7cfc59399eb18cb3b
einfach den Teil danach löschen ( ...)
wxPython
Dann die Datei speichern und danach dann
pip3 install -r requirements.txt
ausführen.
-
Die Sache ist: du kommst hier rein, ohne zu ahnen, worüber ich überhaupt, um dann aus Reflex zu behaupten: "Das ist alt, das hat Nico schon vor 1000 Jahren gemacht". Und ich denke, "Okay, noch einer, der's nicht verstanden hat…".
10 weitere Posts später kommst Du nicht etwa auf die Idee zu sagen, "Ach sorry, ich hab' da was verwechselt", was eine vollkommen menschliche Reaktion gewesen wäre. Nein. Du kommst mit: "Ist ja nur marginal anders" … Nein, ist es nicht. Es ist eine grundsätzlich andere Vorgehensweise, die hier weitestgehend unbeachtet geblieben ist und nicht verstanden wird – wie man an deinem Beispiel sieht.
Insofern: Spiel mit deinen Mac – einen Hackintosh hast Du ja nicht mehr – aber geh mir bitte nicht mehr auf den Sack.
Danke!
-
kaneske Du bist wirklich ein wahres Genie… Deine Auffassungsgabe ist wirklich enorm. Ich meine, nach dem 3. Anlauf hast Du dann endlich verstanden, dass es um etwas eine andere Methode geht.
Statt scheiss Witze zu reißen, hättest Du Dir einfach mal den Code ansehen können und dann eventuell was dazu sagen. In Deinem Fall wäre es wahrscheinlich besser gewesen, zu schweigen.
-
"Eleganter" habe ich gesagt, nicht "neu"!
ich denke, dass die Methode sehr wohl einen eigenen Thread verdient und nicht irgendwo am Rande im Verlauf eines Guides für ne andere ACPI USB Port Mapping Methode darben muss, wo es keiner mitkriegt.
Übrigens: diese Methode ist nicht von Nico, sondern von N0b0dy, auf die sich in Post #158 Cobanramo beruft.
-
SimpleLoader – Neues Tool vom OCLP-Mod Emtwickler, um Kexts und Framworks manuell auf der System Partition zu installieren:
https://github.com/laobamac/Si…er/blob/main/README-EN.md
Bin gespannt, wer als erstes seine macOS-Installation damit brickt

-
-
Ich habe einen Pull Request zu dem Thema vor 10 Monaten bekommen, um das Thema in meiner Repo zu verlinken (steht auch in den Credits übrigens). Also noch lange, bevor ihr überhaupt darüber gesprochen habt. Allerdings habe ich es mir nicht weiter angesehen, weil es micht interessiert hat und weil es nicht gut dokumentiert war.
Heute habe ich es getestet und ordentlich dokumentiert und werde ab jetzt nur noch diese Methode promoten – weil ihr macht es ja anscheind nicht.
JustFun Ja, dann zeig mal wer das wann und wo "ausführlich dokumentiert hat". Weist du, was einen faden "Beigeschmack" hat: Deine Versuche, mich jedmöglicher Gelegenheit zu diskreditieren, weil ich deinen unkorrekten USBMap.kext fix kritisiert habe…
-
Hintergrund: USB Ports via ACPI zu mappen war bislang schon ein bisschen ein Krampf: ACPI tables dumpen, SSDT mit den USB Potr-Deklarationen finden, die Tabelle droppen und durch einen komplett neu geschriebene SSDT ersetzen, die für jeden Port der unter macOS irgendwie anders behandelt werden soll eine OSI-Weiche benätigt (beschrieben hier: USB mittels SSDT deklarieren). Das ist übermäßig aufwendig, fehlerbehaftet und unübersichtlich.
Das ganze geht auch viel einfach und ohne die OEM SSDT zu ersetzen. Dazu deaktiviert man wenn macOS läuft einfach das originale USB Root Hub (RHUB oder HUBN) und definiert einfach ein neues Hub, das für macOS verwendet wird. Dem neuen Root Hub fügt man dann einfach die bis zu 15 Ports hinzu, die unter macOS verwendet werden sollen und speichert da ganze als SSDT-XHUB.aml oder SSDT-HUBX.aml (je nachdem wie das OEM Root Hub heisst). Die SSDT speist man dann einfach über den Bootloader der Wahl ein, ohne drop and replace der OEM-Tabelle.
Besipeildatei (Auszug):
Display MoreCode- DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "OCL", "XHUB", 0x00000000)
- {
- External (_SB_.PCI0.XHC_.RHUB, DeviceObj)
- Scope (\_SB.PCI0.XHC.RHUB)
- {
- Method (_STA, 0, NotSerialized) // _STA: Status
- {
- If (_OSI ("Darwin"))
- {
- Return (Zero)
- }
- Else
- {
- Return (0x0F)
- }
- }
- }
- Device (\_SB.PCI0.XHC.XHUB)
- {
- Name (_ADR, Zero) // _ADR: Address
- Method (_STA, 0, NotSerialized) // _STA: Status
- {
- If (_OSI ("Darwin"))
- {
- Return (0x0F) // Enable custom XHUB under macOS
- }
- Else
- {
- Return (Zero) // Disable custom XHUB for other OSes
- }
- }
- Device (HS02)
- {
- Name (_ADR, 0x02) // _ADR: Address
- Method (_UPC, 0, NotSerialized) // _UPC: USB Port Capabilities
- {
- Return (Package (0x04)
- {
- 0xFF,
- 0x03,
- Zero,
- Zero
- })
- }
- Method (_PLD, 0, NotSerialized) // _PLD: Physical Location of Device
- {
- Return (Package (0x01)
- {
- Buffer (0x10)
- {
- /* 0000 */ 0x81, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, //
- /* 0008 */ 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00 //
- }
- })
- }
- }
- Device (HS03)
- {
- Name (_ADR, 0x03) // _ADR: Address
- Method (_UPC, 0, NotSerialized) // _UPC: USB Port Capabilities
- {
- Return (Package (0x04)
- {
- 0xFF,
- 0x03,
- Zero,
- Zero
- })
- }
- }
- }
- }
Das sieht dann in Hacckintool so aus:
Bei den USB 2 Ports könnte man noch den Typ anpassen, aber dafür hat es halt nur 5 Minuten gedauert und ich musste nicht im original Table rumfuchteln!
Den Step-by-Step guide gibt es auf meiner repo: https://github.com/5T33Z0/OC-L…rts/XHUB_Method/README.md
-
apfel-baum MacPro7,1 ist kein von macOS Tahoe unterstützes SMBIOS, sondern funktioniert nur mit Board-ID-Skip. iMac20,1 und iMac20,2 sind die einzig verbliebenen SMBIOSes für Desktop PCs, die keinen Board-ID Skip benötigen.