Posts by ST3R30

Ich habe mir ca. 2016 einen simplen Bluetooth Audio Receiver von Logitec geholt und via Chinch an meine Anlage angeschlossen. Ich hatte einfach keine Lust auf eine Soundbar. Sehr einfach zu bedienen und man muss seine passiven Speaker nicht zu aktiven umbauen, wenn die Anlage noch funktioniert.

Gibt es sogar noch zu kaufen: https://www.mediamarkt.at/de/p…r-980-000912-1357242.html

Mittlerweile gibt es auch ein neuere Modell mit USB-C support.

DerTschnig

rps-control könntes du testen oder GuC Firmware einschalten, um Performance zu erhöhen. Nur nicht beides zusammen. Und dann halt auch ordentliche tests machen. In der Regel für beides zu höheren Temperaturen.

Warum haben viele framebuffer-patches mehr Properties? Erste mögliche Ursache: weil die Leute in der Regel alles mögliche in Hackintool zusammenklicken, um einen FB patch zu generieren – weil sie nicht genau wissen, wie man eigentlich vorgehen müsste. Zweite mögliche Ursache: sobald man eine externes Display anschließt, muss man gegebenenfalls die Einstellungen für connector, pipes und bus-ids anpassen.

Was ist n das für ne sketchy Website, die verlangt, dem YT Channel des Betreibers für 2,99/Monate beizutreten, damit man Recovery Images runterladen kann (die ja Apple gehören)???

Und wieso bietet ihr jemandem, der Images dieser Site verwendet, support an?

Das ist straight gegen die Rules!

Schon cringe, dass gerade ICH darauf hinweise muss…

Notebooks mit Intel CPUs nach Generation 10 fallen schon mal raus auf Grund von iGPU Inkompatibilität.

Notebooks mit AMD APUs sind für macOS auch nicht wirklich zu gebrauchen, vorhandene Kexts hin oder her.

Bleibt nur noch min. 5 Jahre alte Intel Hardware als Option. Habe mir vor 2 Jahren ein Lenovo T490 geholt. Ist cool für ein biscchen Markdown schreiben und Youtube gucken, aber über Leistungsstark brauchen wir da nicht sprechen. Und wer nachhaltige Hardware will, der braucht nichts von den bekannten großen Konzernen kaufen. Denn das einzige, was bei denen nachhaltig ist, sind die Bestrebungen marketing-gestützen Green-Washings :D

Windows 10 kann man mitlweeile ganz easy aus macOS heraus installieren ohne Datentäger zu brennen oder so'n Quatsch wie Bootcamp Assistant verwenden zu müssen.

1. Eine FAT32 Partition in Festplattendienstprogramm erstellen

2. Windows Install App herunterladen: https://sourceforge.net/projec…all/files/latest/download

3. Windows 10 ISO reinziehen

4. Ziel-Volume auswählen (die FAT32 Partition)

5. Index angeben (Bezieht sich auf Windows Varianten in der Liste)

6. Das FAT32 volume wird dann formatiert nach NTFS und dnan wird Windows drauf installiert

7. Neustarten in Windows 10 (über Startvolume ändern, falls nattiver Bootloader verwendet wird)

8. Installation abschließen

9. 7zip installieren.

10. Brigardier ausführen, um den Bootcamp-Kram und Treiber für dein System runterzuladen: https://github.com/timsutton/brigadier

11. Installer ausführen und danach neustarten.

Und ja, ich habe es auf echten iMacs getestet.

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem ;):

Das Abspielen von Videos, egal in welcher Form (mp4 oder mov) egal welche App (ob Quicktime oder Elmedia oder VLC, oder Screenflow beim Bearbeiten) geht nur mit heftigen Ausfällen, die sich so darstellen, das enweder das Bild stehen bleibt, und der Ton wegbleibt für einige Sekunden, dann aber zeitlich richtig einsetzt (die vergangenen Sekunden werden mitgezählt) oder aber zusätzlich mit einem dicken Knackser oder alles wird schwarz und setzt nach einigen Sekunden wieder ein wie oben beschrieben.
    Liegt das an Sequoia oder am M4 ? Und gibt es eine Lösung ?

Werden die Video svon einer deiner externen SATA Fetsplatten – womöglich die 4TB disk am USB port deins Docks – abgespielt? Dann brauchen wir nälich nicht lange nach der Fehlerquelle suchen…

bluebyte Neben Staatsdienst gibt es auch öffentliche Dienste, die IT-Abteilungen haben und auch mal Geräte wegwerfen, weil sie bspw bestimmte Hardware-Anforderungen nicht mehr erfüllen (Stichwort TPM2 für Windows 11). Langsam wird es ein bisschen peinlich. Soll ich noch ein Bild von der Ewaste Tonne anhängen, in der die Dinger zigfach liegen? Was soll das jetzt?

Wenn du ne baugleiche zweite Rechner mit offenem BIOS rankommst oder evtl. ne andere offene Dump findest ist das ja schon erledigt oder? ;)

Gruss Coban

Ja, das würde reichen. Leider sind die Dinger, die da da im Einsatz waren alles so SINA-Kisten.

Sascha_77

Ahh, ja, das habe ich schon mal benutzt. Bekomme allerding eine Fehlermeldung:

hackintosh-forum.de/attachment/224221/

Aber unter Downloads wurde aber das erzeugt:

hackintosh-forum.de/attachment/224222/

Es passiert aber nüscht, wenn ich PhoenixTool starten will.

Verwende macOS Sonoma

Ich habe neulich ein ThinkCentre M90n Nano ohne SSD aus dem E-waste gerettet. Die schicke kleine Kiste wollte ich mir zum Streamen einrichten und natürlich auch macOS drauf ballern ;)

Leider ist das Ding als SINA Workstation konfiguiert (Sichere Inter-Netzwork Architektur) und ziemlich locked down

• Secure Boot befindet sich im "Deployed Mode" und lässt sich nicht übers BIOS deaktivieren
    • Es lässt sich auch nichts via USB stick ausführen oder installieren
    • Es gibt mehrere Sicherheitsbarrieren: SINA-key, Intel Boot Guard, BIOS Locks

Ich dachte mir, okay dann halt anders! ;) Also habe ich das UEFI via CH341A Programmer mit ner Klammer von außen an den EEPROM von dem Ding angeschlossen und die Binary gedumpt (32 MiB). Danach habe ich versucht, die Bits, die für Secure Boot verantwortlich sind in nem Hex Editor zu nullen und das BIOS dann zurück zu flashen. Das hat auch funktioniert nur leider hat es nichts gebracht – Secure Boot ist immernoch aktiv. Zuvor hatte ich versucht einfach die ROM-Datei von der Lenovo-Seite zu flashen, aber die ist nur 16 MB, also überschreibt das dann nicht alles. Flashen der ROM Datei resultierte in nem flash brick, den ich aber rückgängig machen konnte.

Dann habe ich recherchiert und erfahren, dass man die BIOS nicht einfach so mit nem Hex-Editor bearbeiten sollte, sondern speizielle Tools dafür verwenden sollte, um die verantworllichen GUIDs zu extrahieren, editieren und dann wieder zu mergen. Folgende GUIDs sollen wohl verantwortlich sein:

• PK (GUID EfiGlobalVariableGuid).
    • KEK (GUID EfiGlobalVariableGuid).
    • db (GUID EfiImageSecurityDatabaseGuid).

Das ist der aktuelle Stand. Ich würde gern den SINA kram da raus haben und Secure Boot deaktivieren, sodass ich auf das normale BIOS von Lenovo verwenden kann am Ende. Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich weitermachen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Erfahrungen mit BIOS mods und kann mir ein Paar Tips geben.

Danke

nobby

EXTRA für Dich: selbst wenn es ein bestimmtes OS nicht anzeigt wird, bedeutet es nicht, dass man es nicht installieren könnte! Die Liste da hat mit der macOS Installation absolut nichts zu tun. An der Stelle wählt man lediglich ein Set an Regeln aus, damit MinKernel und MaxKernel Settings für bestimmte Kexts und/oder Patches in der Config angepasste werden, nichts weiter.

Es ist ja nicht so, dass man sich die Config danach nicht anschauen und nachträgliche bearbeiten könnte. Abgesehen davon: man könnte ja auch einfach ein Issue verfassen auf der github repo.

hackmac004 RestrictEvents mal aktivieren, neustarten und nochmal checken