Posts by ST3R30

schrup21

• Die NVRAM Variablen bluetoothExternalDongleFailed und bluetoothInternalControllerInfo werden seit BrcmPatchRAM 2.7.0 für ALLE Versionen von macOS benötigt! Ohne geht gar nix, wenn man keine Apple-kompatible Karte hat.
    • Wenn deine BT Karte keinen board-id patch für den bluetothhd dienst benötigt, dann es ist egal, ob das boot-arg an oder aus ist. Meine Karte benötigt diese patches aber. Und die von Triso01 anscheinend auch.

Triso01

Deaktiviere mal bitte den Eintrag PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x3)/Pci(0x0,0x0) in der config durch auskommentieren:

#PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x3)/Pci(0x0,0x0)

AirportBrcmFixup kext erstmal an lassen.

Config speichern und neustarten.

Triso01

Wichtig: in BrcmPatchRAM 2.7.0+ wurden dei board-id patches deaktiviert, die von vielen Broacom-Karten benötigt werden, damit Bluetooth in Sonoma+ funktioniert, da Intel-Karten diese patches nicht benötigen.

Um diese Patches wieder zu aktiveren, damit BT funktioniert, muss man nun folgendes boot-arg verwenden: -btlfxboardid

Aber statt das mal im Main README.md der Repo festzuhalten haben sie es nur in den Changelog geschrieben :D

Oldflattop

Falls macOS darauf laufen soll:

- Kein AMD Notebook - iGPU Acceleration funktioniert gar nicht bis nicht richtig.

- Intel Notebook bis 10th Gen Intel Core – ab Gen11 funktioniert auch bei Intel die Grafik nicht.

In dem Fall würde ich was gebrauchtes von Lenovo nehmen oder gleich zu Apple wechseln.

Ich genieße jeden Moment, wenn der ESC das einzigartig hohe Maß an Freiheit in Europa öffentlich sichtbar macht.

Eher: die Freiheit, das, was da verbrochen wird, als "Musik" bezeichnen zu dürfen… :D

AppleALC: Kann man so machen, ist aber nicht wirklich clean, da die plists am Ende Verweilse auf alle anderen 600+ Layouts und Platforms enthalten. Es ist dann auch nicht so klein, wie möglich. Es geht runter bis unter 90 kB: https://github.com/5T33Z0/Appl…ee/main/Slimming_AppleALC

Cool, mit dem DebugEnhancer.kext. Habe bisher immer Linux benutzt, damit mir die Firmware angeziegt wird. Das erleichtert natürlich einiges. Danke.

Mit sudo dmesg | grep ibt findet man genau die beiden files, die man behalten muss

Ich habe heute am T430 Ventura aktualisiert und dort konnte ich mit dem OCLP 2.3.2 die Intel HD 4000 bei aktiviertem FV2 patchen. Ob das auch beim Modern Wireless funzt müsste ich mal checken. Habe aber kein Sonoma oder Sequoia auf dieser Möhre laufen. anonymous_writer

Funzt. Ich habe einen T530. Sonoma und Sequoia laufen beide. Sonoma läuft sehr gut, Sequoia ist nicht wirklich zu gebrauchen. Habs nur installiert um die Config testen zu können.

thahahmmer

In Zukunft würde ich dann OCLP nur noch zum Patchen verwenden und den OC EFI Ordner, config und Kext dann mit OpenCore Auxiliary Tools up-to-date halten, um die von Griven angesprochenen Probleme zu vermeiden. Also im Grunde musst du jetzt dasselbe machen wie ein "normaler" Hackintosh-User ;)

Ich bin schon fertig. Musste allerdings zu OC No ACPI Mod switchen, weil Windows im gecrasht ist beim Booten: "kmode exception not handled". Keine Ahnung warum. Habe keine Fehler in den ACPI Tables entdecken können.

Das ist jetzt der erste Esprimo für den ich es eine lauffähige Config gibt.

Hab ein Paar von den vorgefertigten Patches probiert, die in Hackintool zu finden sind und der hier hat's dann gebracht, sodass zumindes die beiden DisplayPorts funktionieren. Yay

Repo: https://github.com/5T33Z0/Fuji…-Q958-Hackintosh-OpenCore

apfel-baum

Ne, ist ein offizielles BIOS von Fujitsu, das ich vorgestern erst aktualisiert habe mit deren eigenem Updatetool. Die CPU ist auch kompatibel mit dem Chipsatz laut Intel.

Vielleich ist es einfach komplizierter, wenn es von einem Connector (DP) auf einen anderen geht (DVI). Sollte ich auch Kabylake Framebuffer mit ner Coffeelake device-id ausprobieren?

Ich habe vor einigen Tagen einen ausrangiert Fujtsu Esprimo Q958 Mini PC für lau abgegriffen (Datenblatt)

Er hat einen Intel Core i7 9700T (8 Cores/8 Threads), verwendet das Intel Q370 Chipset und eine Intel UHD 630 iGPU. Die Kiste verfügt über 2 Display- und einen DVI-Port. Mein Monitor verwendet DVI.

Habe dann mit OpCore Simplify ne Config generiert, einen USBPorts.kext gebastelt und das ding hat instant gebootet (SMBIOS iMac19,1). WLAN und BT funktionieren auch. Allerdings läuft die Grafik aktuell nur im vesa mode (-igfxvesa. Kein Framebuffer Patch, den ich ausprobiert oder gebastelt habe, funktioniert. Habe sogar Screensharing aktivert, um von meinem anderen Hack übers Netzwerk auf die Kiste zuzugreifen und den Patch anzupassen (Bus-Id, Pipes, etc) zu können. Irgendwie komm ich da nicht weiter. In Hackintool wird nicht mal einer der Connectors rot markiert.

Ich habe sowohl DVI > DVI als auch DP > DVI Kabel probiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, konfiguriert man die Connectors ja immer als HDMI oder DP, richtig? Ich kann im BIOS DVMT RAM selbst setzen, deswegen weiß ich nicht, ob ich den Eintrag für framebuffer-stolenmem benötige.

Irgendwie komme ich da jetzt nicht weiter. Die Config befindet sich im Anhang, falls sich das jemand ansehen möchte. Ich versuche in der Zwischenzeit weiter, den Framebufferpatch hinzubiegen. Vielleicht wird es zeit für ne Excel Tabelle?

Files

• config.plist

(29.05 kB, downloaded 76 times, last: )

thahahmmer

Die EFI Ordner, die OCLP generiert sind für die Standard-Hardwarekonfiguration des jeweiligen Mac-Models vorgesehen. Da du ein Ugrade der WLAN/BT Karte gemacht hast, kann es sein, dass du nun andere kexts benötigst, damit es funktioniert. Eventuell handelt es sich um eine Broadcom 94360 (zum Vergleich bei AliExpress).

In dem Fall müsstest du eige Änderungen an config und EFI vornehmen und dann nach dem neustart die kiste patchen mit OpenCore Legacy patcher. Denn der Ordner ist aktuell für "Legacy Broadcom" konfiguriert, aber ich glaube, du benötigst eine "Modern Broadcom" konfiguration.

Deaktivieren: corecaptureElCap.kext, IO80211ElCap.kext

Und dann die Anpassungen für "Modern Wi-Fi" einbauen:

https://github.com/5T33Z0/OC-L…e_Features/WiFi_Sonoma.md

Und nach dem Patchen mit OCLP sollte das gehen.

Dass man für die Verwendung der AirportItlwm kernel extension unter macOS Sequoia diverse Anpassungen der config und der kexts vornehmen und zudem Root patches mit OCLP anwenden muss, damit WiFi funktioniert, sollte bekannt sein (ich habe es hier beschrieben).

Was ich allerdings bis gestern nicht wusste, ist, dass man diese Anpassungen auch für macOS Sonoma vornehmen muss, damit iServices zusammen mit AirportItlwm funktionieren:

Die Anleitung für Sonoma bleibt gleich, mit der Ausnahme, dass MinKernel 24.0.0 zu MinKernel 23.0.0 geändert werden muss und danach Modern WiFi Patches mit OCLP angewendet werden müssen. Das bedeutet allerdings auch, dass man dann bei jedem macOS Update das gesamte OS runterladen muss. Oder man verwendet LAN, deinstalliert die root patches, startet neu, installiert das inkrementelle macOS Update und patcht es danach wieder neu, um WLAN verwenden zu können. Wer keine iServices verwendet kann sich das alles natürlich sparen.