Posts by ST3R30

Canyonwalker Ich habe einen 27" iMac von 2011 und da gab's bilang nie Probleme mit dem Sound bei OCLP.

Allerdings: man darf AppleALC nicht updaten! OCLP verwendet ne ältere Version. Wenn man die neuste nimmt – dann kein Sound beim iMac. Hab ich auch irgendwo mal geschrieben in nem issue – hat niemanden interessiert.

hackmac004

Man kann auch einfach die vorhande kext durch die neue version von USBMap jagen und nochmal neu exportieren und schon ist alles richtig angepasst.

Wenn man sich das Github Profil von Acidanthera ansieht, weden die Repos in der Reihenfolge der letzten Aktivitäten sortiert. Ziemlich viele kext updates in den letzten Stunden: https://github.com/orgs/acidanthera/repositories?type=all

Anbei noch AdvancedMap.kext v5.0 Kompatibel mit macOS Tahoe (kanns leider nicht unter Tahoe testen, weil LAN nicht funktioniert). Hab sie selbst kompiliert, weil der Dude, dem die Repo gehört die PRs seit Ewigkeiten einfach nicht merged.

AdvancedMap-5.0.0-RELEASE.zip

Peam Wurde glaub ich mit Monterey oder Ventura eingeführt und suckt auf auf allen Intel Maschinen, die ich habe. Ich meine, wenn es auf einem Intel System mit ner 10-Kern-CPU @ 5 GHZ, 32 GB RAM und extra GPU nicht smooth dargestellt wird, dann ist das m.E. einfach nur schlecht programmiert.

Wenn man ein Menü bastelt, in dem man Sachen nur findet, wenn man die Suche verwendet, hat man grundlegend was falsch konzipiert.

bluebyte Hab vorhin mal geguckt nach ner gebrauchten RX 6660: 180 bis 200 Euro. Da ich die Kiste eh nie benutze, werde ich da kein Geld mehr reinstecken und wenn, dann nicht um so ein hässlon OS wie Tahoe verwenden zu können. Das ganze Designkonzept ist ne Zumutung. Vielleich gibt's ja bald ein WEG oder OCLP Update, das das Problem behebt – der Treiber ist ja anscheinend noch vorhanden.

bananaskin Vielen Dank. Aber ich bin zwischenzeitlich selbst drauf gekommen: es liegt an der GPU! cobanramo

1. macOS Tahoe mag keine Polaris GPUs. Deaktivieren (-wegnoegpu). Ansonsten crasht der WindowServer und man landet in einem boot limbo irgendwo zwischen Ladebalken mit Apple Logo und dem Beginn des Installations-Assistenten. Hatte zwischenzeitlich MacPro7,1 als SMBIOS, da das Apple-Pendant eine AMD Radeon Pro 580X verwendet. Aber damit hat's auch nicht funktioniert.
    2. iGPU Framebuffer Patch für Bildanzeige verwenden (und Monitor on-board anschließen nicht vergessen)
    3. I225-V NIC bzw. AppleIGC funktionieren nicht (APIPA-Adresse!!! 169…) Habe zum Glück noch ne PCIe LAN Karte, die funzt.

bluebyte EFI: https://github.com/5T33Z0/Giga…enCore/releases/tag/105.3

JustFun Danke für den USBMap fix. Funktioniert.

In Tahoe Man sollte auf jeden Fall IORegistryExplorer zum checken verwenden, da die Auflistung der Ports unter Hackintool aktuell nicht mehr funktioniert. Ich nehme an, es liegt an den geänderten Strings.

MacGrummel

OCValidate der OC nightly build verwenden.

bluebyte Z490 habe ich noch. Schaue ich mir am Wochenende an. Stürzt aktuell noch direkt ab, beim Versuch, zu booten

Noch besser: die entsprechenden Kernel Patches von OCLP "klauen", dann kann RestrictEvent und das BootArg auch raus. Funktioniert hier super

Man sollte die Kernel Patches um den bord-id VMM spoof zu aktiveiren nicht mehr verwenden, da ansonsten die Bluetooth-Firmware nicht geladen wird. Denn macOS denkt, "gut, ich laufe ja jetzt als VM, soll sich das Host-System halt um das Laden der Firmware kümmern". Daher wurde der Patch in RestrictEvents integriert, um das Problem zu beheben.

Arkturus Nimmste halt den direkt aus der OCLP config

Der eigentliche Grund, warum man RestrictEvents und das sbvmm boot-arg bzw. NVRAM parameter verwendet, ist, dass es eine spezielle board-id für VMs aktiviert, die es erlaubt, weiterhin Updates herunterzuladen und installieren zu können – was ansonsten nicht möglich wäre, wenn man den Board-id Skip verwendet, um macOS mit einem nicht unterstützen SMBIOS zu booten.

Triso01 Bei der Intel 530 könntest Du es mit einem Framebuffer-Spoof versuchen, weil Root-Patches lassen sich aktuell nicht triggern mit OCLP ("Unsupported Host OS")

Wollte gestern noch Tahoe auf meinen T490 installieren, was noch nicht funktioniert hat. Dabei habe ich bemerktt: sollte RestrictEvents und der der board-id VMM spoof in Zukunft nicht mehr funktionieren, bleiben nur noch 4 SMBIOS-Varianten zur Installation: imac20,1/20,2 sowie MacBookPro16,1/16,4 (die für die 16" MBP Varianten). MBP16,2 und MBP16,3 sind raus.

martin#001 Habe 2 Mini-PCs mit Hilfe von OpCoreSimplify als hackintoshes hinbekommen. Ein bisschen fine-tuning muss man danach noch machen – insbesondere beim Framebuffer-Patch, damit externe Displays funktionieren. Allerdings geht bei keinem der beiden Sleep und Wake. Also Sleep geht aber aufwachen wollen sie dann nicht mehr und die Displays bleiben aus. Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein bei diesen kleinen Kisten. Aber zum Streamen oder als Office PC sehr cool. Stellt man halt display sleep auf 0 und dann lässt man das ding solange an, bis man's nicht mehr braucht.

Habe es auf meinem Fujitsu Esprimo Q958 Mini-PC zum Laufen bekommen (Coffee Lake mit iMac20,2 SMBIOS). Der VMM board-id spoof bzw RestrictEvents kext scheint aktuell nicht zu funktionieren. Es kam das Forbidden symbol als ich versucht habe mit iMac19,1 zu booten

Intel Wifi funktioniert natürlich nicht

Und, was irgendwie neu ist: LAN funktioniert nicht. Verwende IntelMausiEthernet. Probiere es gleich mal mit IntelMausi

Ich muss sagen, dass ich den ganzen glass look und die icons furchtbar unprofessionell und anbiedernd finde.

Weitere Erkenntnisse:

• Block com.apple.iokit.IOSkywalkFamily scheint zu funktionieren (System crasht nicht)
    • IOSkywalkFamily.kext und IO80211FamilyLegacy.kext lassen sich injecten ohne zu crashen
    • Danach habe ich das Kernel Debug Kit für macOS 26 (ist übrigend Kernel Version 25.0) installiert
    • Danach OCLP

Danach wollte ich WiFi patching probieren, aber:

Kann man das irgendwie overrriden, damit ich's zumindest testen kann?