Warum soll ich zwei Rechner starten, wenn ich nur einen brauche.
... wenn die alle so viel Strom ziehen
... Mein MBA M2 und der Monitor sind eben sehr genügsam. Das ist dann in Summe (17Watt) weniger als die meisten Monitore alleine so brauchen.
... du hast doch auch einen MacMini M2 der braucht genau wieviel Watt ? Das ist weniger als manch ein Switch.
... deine Installation würde mir echt zu viel Strom verbrauchen. Ich habe jeden Switch und alle Geräte gemessen vor knapp 2 Jahren und erhebliche Einsparungen erreichen können.
... mein Haus ist Cat7 verkabelt aber fast nur Asus Mesh ist dran und Filme gibt es Online. Für mich macht NAS seit fast 10 Jahren keinen Sinn mehr. Mein HP8300 war da immer schneller und ist nach 3 Minuten schlafen gegangen um dann nur 0,3 Watt zu brauchen. Der ist jetzt auch in Rente ausser manchmal noch als Minecraft Server oder Lan Party VPN Meshnet. Der hat auch mal ein Windows Domain Net bereitgestellt aber das braucht es jetzt nicht mehr.
... 10Gbit Netzwerk macht bei mir auch keinen Sinn, da sind lokale NVME und USB HD´s günstiger und zuverlässiger.
... selbst meine Teenager Kinder zocken über Wlan. 3-5ms eben.
... Meine Große Tochter die jetzt Filme schneidet und 3D programmiert, macht demnächst eine teure Ausbildung als 3D Artist, hat 12TB NVME und 20TB USB HD, da brennt so schnell nix an.
... mein MBA M2 nutze ich im Sommer im Garten und habe darüber sogar meine VM´s via FQDN am laufen und Telefoniere auch damit. Funktioniert bis auf FQDN wegen fehlender DMZ genauso im Café oder Biergarten übers Handy.
Also noch mal von vorne:
... und wozu brauchst du dann einen KVM ?