Beiträge von gsinned

    Vielen lieben Dank! Der Spuck hat tatsächlich ein Ende gefunden. Was mich am meisten dabei freut, ist der Wissenswert, welchen ich dabei mitgenommen habe :)
    Auch wenn ich als angehender Fachinformatiker für Systemintegration im Netzwerk-, Storage-, Virtualisierungs- und Serverbereich weniger mit macos zu tun haben werde, macht mir soetwas doch immer sehr viel Spaß :D Einerseits ärgere ich mich, nicht gleich ein cooles Forum wie dieses hier aufgesucht zu haben, andererseits aber haben die 2 Tagen "Lernreise" einiges mit sich gebracht :)
    Achja und natürlich danke nochmal für die Erläuterung griven. Das erklärt auf den Punkt, was ich wissen wollte.

    Also vielen Dank! Es scheint zu funktionieren. Ich werde das Teil jetzt Mal den selben Bedingungen wie in den letzten 2 Tagen unterziehen und hoffen, dass es so bleibt :')... Wenn ich morgen nicht das selbe Problem habe, habt ihr mir unglaublich geholfen!
    Eine Anmerkung/Frage noch. Ich habe alles 1 zu 1 gemacht wie du griven und julian91 gesagt habt. Habe interessehalber die EFI nochmal gemountet und dort befindet sich kein Inhalt. Ich hatte verstanden, dass die "normale" Bootparititon wiederhergestellt wird... Wieso ist dann der EFI Ordner leer, nachdem ich ihn zuvor gelöscht habe?
    Als ich macos mehrmals über Internet Recovery neuinstalliert habe, ist der EFI-Ordner IMMER mit den o.g. Inhalten gefüllt gewesen (Apple ordner mit bootlog datei etc.). Bin da etwas verwirrt... Wie kann es sein, dass der EFI Ordner, der durch eine Neuinstallation wieder neu befüllt wird, die Ursache ist? Du, griven, sagtest doch, dass eine Neuinstallation i.d.R. nicht den Inhalt der EFI Partition löscht... Sind darin noch versteckte Dateien?`Was dafür spricht, ist dass die EFI Partition immer nahezu die selbe Größe behält. AUCH WENN ich den kompletten (für mich sichtbaren) Inhalt lösche :)...

    Deine Annahme, ich wüsste nicht wie das mounten geht, ist vor 3 Tagen noch richtig gewesen. Jedoch wühlte ich mich durch den OCLP-Dschungel und stieß darauf. Ich hatte also vorgestern exakt dies gemacht. Die EFI Partition gemountet und dann die von dir genannten Ordner gelöscht. Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich direkt danach den P-Ram Reset gemacht habe...
    Ich habe eben sicherheitshalber nochmal alles wie beschrieben gemacht. Ja, "disk0s1" war auch bei mir die EFI EFI Partition. Jedoch war der Inhalt EFI/APPLE/Bootlog(Bootlog oder so... Bin mir beim Dateinamen nicht mehr ganz sicher". Hab aber trotzdem den ganzen EFI Ordner auch eben gelöscht und konnte normal booten. Jedoch konnte ich das bereits vorher auch schon, leider aber nicht auf Dauer... Wenn der Laptop mehr als ca. 10 Min aus war und ich ihn gebootet habe, kam das o.g. Problem. Ich schau mal, wie es sich nun verhält :)

    Moin allerseits.

    Leider bekomme ich immer wieder den questionmark-boot/Fragezeichen-boot. Zwar kann ich das mit "Option" umgehen und dann das Bootvolumen dann auswählen, aber das ist auch nicht so das Wahre.
    Ich habe mehrere Cleans installs gemacht, die Festplatte first-aided etc.

    Ich vermute, dass ich irgendwelche Rechte oder anderweitige Eingriffe seitens OCLP nicht entfernt habe und daher kein Starvolumen am Anfang erkannt wird.
    Das Komische ist halt, dass er normal restartet und hochfährt, wenn ich das hintereinander mache. WEnn ich das MacBook aber für ca. 10 Min.+ aus habe und dann boote, kommt das genannte Problem garantiert.


    Hat jemand noch Tipps oder Infos, wo ich nachschauen könnte?