Beiträge von asrock-h87

    Hat tatsächlich geklappt!

    Habe jetzt beide Monitore korrekt konfiguriert.

    Vielen Dank!


    Metal Unterstüzung wird wohl vermutlich nichts, das ist aber nicht so schlimm.

    Leider funktionieren so schöne Sachen wie Airdrop ja leider nicht ohne Wlan. Naja muss man eben mit klar kommen.


    Jedenfalls kann ich so jetzt gut testen ob ich komplett auf MacOS umsteigen kann. Dafür habe ich das nämlich installiert, mein PC ist in die Jahre gekommen und mit Windows 11 möchte ich eigentich nicht mehr mitgehen. Ein Mac Studio wäre eine nette alternative, vor allem wo Gaming auf dem Mac so langsam immer näher rückt.


    Preislich sind die beiden Möglichkeiten ja leider gar nicht mehr so weit auseinander. Meinen PC habe ich damals (2015) für unter 1000€ zusammengebaut, nur die Grafikkarte musste zwischendurch wg Defekt getauscht werden. Davon kann man ja heute nur noch träumen.

    Hey danke für den Hinweis.

    Könnte also schwierig werden... In dem Thread wurde ja die Karte ausgetauscht. Aber mal sehen wie weit ich komme.

    Soweit ich verstanden habe brauche ich die Device ID und den richtigen Eintrag in der config.plist. Setze ich mich demnächst ran, gerade wenig Zeit.

    So, Sound funktioniert. Der Tipp mit AppleALC hat geholfen. Danke!


    Folgendes Problem, vermutlich beides Grafikkarte:

    Wenn ich in Safari eine Website öffne, blinkt die kurz auf und verschwindet dann. Mindestens teilweise, manchmal bleiben einzelne Bilder sichtbar. Ich kann scrollen, die Bilder werden angezeigt aber der restliche Inhalt nicht.

    Außerdem Steht bei den Systemeinstellungen unter Displays nur eines (Unknown Display). Es gibt keine Möglichkeit, diese Spiegelung auszuschalten. Auf beiden Displays das gleiche Bikd, sie scheinen als eines angesprochen zu werden. Ich kann mir das nur so erklören, dass die Kommunikation mit der Grafikkarte nicht funktioniert.

    Unter Allgemein -> Info steht bei Grafikkarte "Display 7MB". Das hat ja nihts mit der Radeon 580 zu tun. Die App "Systeminformationen" zeigt unter Grafik an:

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (gesamt): 7MB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x6fdf

    Versions-ID: 0x00ef

    Information zur Kernel-Erweiterung: Keine Kext geladen


    Displays:

    Unbekannter Bildschirm:

    Auflösung: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)

    UI sieht aus wie: 1920 x 1080

    Framebuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja


    Es sind aber zwei Displays.



    Edit:

    Mit ein wenig Krampf habe ich es geschafft, Chrome zu installieren. Das Problem tritt aber auch da sporadisch auf. Ebenso Firefox und Orion.

    USB-Mapping hatte ich ja schon gemacht, die kext müsste da eigentlich auch bei sein.

    Jetzt guck ich lieber selber nochmal. Probiere jetzt die bisherigen Tipps durch.

    Mapping... War kompliziert, habt ihr Tipps wie ich das sauber hinkriege? Vielleicht sind dabei Fehler passiert...


    Edit:

    Die von USBToolBox erstellte Datei heißt UTBmap.kext

    ist das verkehrt?



    Update:

    Es klappt, ein Schritt weier!

    Im BIOS war nichts mehr zu verändern ABER der USB Tipp hat glaube ich geholfen.

    Die von MacGrummel kritisierten Fehler habe ich aber parallel korrigiert vielleicht lag es auch daran. Aber der USB Fehler war ja massiv wenn die komplette kext gefehlt hat.

    Bei Dortania steht das zwar nicht aber bei der USBToolBox wird gessagt mal soll die default Datei nehmen. Habe ich jetzt statt meiner eigenen gemacht. Kann das ja vielleicht später noch ändern denke ich. Außerdem hatte die USBToolBox.kext gefehlt (stand auch nicht so klar bei dortania dass die rein soll).

    Habe jetzt das Installationsfenster mal sehen was passiert.

    Danke erstmal, werde berichten!


    Update2:

    Installation läuft


    Update3 (final heute):

    Es hat geklappt, läuft.

    Ton klappt noch nicht und meine beiden Monitore sind gespiegelt, werden als einer angezeigt. Tipps dazu nehme ich gerne an. Aber dem widme ich mich morgen.


    DANKE!

    Hey danke für die schnelle Antwort!

    Ich schaue mir das einmal an. Kann ich irgendwie ein Fehlerprotokoll erstellen? Das einzige Protokoll was ich habe ist mit in der Zip.


    Die BIOS Einstellungen kontrolliere ich noch einmal. Platten physisch abziehen?

    Das habe ich bisher nicht gemacht, könnte ein guter Hinweis sein. Sollte ich auch außer Tastatur/Maus alle USB Geräte abziehen?

    Moin!


    Nun wollte ich es einmal wagen und meinen "alten" PC mal unter macOS laufen lassen. Habe dafür eine extra SSD freigeschaufelt.

    Ich sitze hier nun seit zwei Tagen dran, habe schon einzelne Probleme ausschalten können aber jetzt fehlt mir eine Fehermeldung.

    Ziel ist Ventura auf meinem PC.

    Der Bootvorgang bricht ohne (für mich auffindbare) Fehlermeldung ab, Schrift sieht zerhackt aus und in der Mitte ist der Kreis mit dem Querbalken.

    Bestimmt habe ich irgendwo einen riesigen Fehler eingebaut aber ich komm nicht drauf. Bin dem Dortania Guide gefolgt.

    Kann da jemand weiterhelfen?


    Den USB Stick habe ich mit meinem M1 Macbook Air gebaut.




    EFI ist im Anhang, in der Zip ist auch der letzte log.


    Ich habe folgendes System:

    Asrock H87 Pro 4

    Xeon E3-1230 v3 (4 Kerne)

    16 GB Ram

    AMD Radeon RX 580 2048SP


    Fehlt euch noch etwas an Info?


    Danke!

    Dateien

    • efi.zip

      (1,24 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )