Beiträge von felix123

    genau,das denke ich auch und werde deswegen weiter dran bleiben und versuchen mit einen eigenen efi alles zum laufen zu bekommen! Danke für die Hilfe!

    Danke dir erstnal für die Tipps, habe jetzt erstmal die Hardware im Profil verlinkt.


    Ich habe für mein System noch eine Efi gefunden, diese läuft auch sofort. Da kommt auch das "wirkliche" boot menü von opencore wie ich es kenne.

    Jetzt schaue ich , was ich falsch gemacht bzw anders habe, denn ich denke mal das ihr empfehlt lieber selber eine zu erstellen um auch mehr zu verstehen. In der anderen Efi ist auch der boot flag den du angegeben hast. Und ich konnte das dual gpu Setup ausschließen als Fehlerquelle.

    Habe es angepasst, bootet leider immer noch nicht. Es kommt die auswahl 1.windows 2.osx , dann kommt kurz der output wie ind er opencore datei und dann startet der PC neu. Sollte ich die zweite gpu ausbauen und weiter testen? Bin noch mal den Guide durchgegangen und denke, das ich jedes setting eingestellt habe.

    Stimmt, bei einem habe ich es nicht gesetzt, da habe ich die Anleitung falsch interpretiert gehabt. Habe derzeit nicht die Beta sondern die aktuellste stable von Ventura.

    ich passe es an . Vielen Dank für deinen Hinweis!

    So habe mich mal dran gemacht es nativ zum laufen zu bekommen. Habe eine neue Efi usw erstellt. leider bootet das system nicht. Anbei mein Efi Ordner. Könnte es mit den zwei gpu zusammen hängen ?

    Eine Frage noch vorab. Muss ich zwingeng eine gpu ausbauen bzw würde osx nativ nicht booten wenn er zwei (unterschiedliche) gpus erkennt ?

    Danke für das Feedback bezüglich des Treibers/Kext . Dann werde ich mir alles mehrmals in Ruhe durchlesen (dortiana) und dann mit einer neuen Efi starten. pkiera Boots args musste ich schon bei der kvm version einstellen und den Rest muss ich dann step by step ausprobieren.


    welche speziellen Tools nutzt ihr für efi bearbeiten und anderes?


    ich habe bisher den opencore configurator immer benutzt.

    Danke! werde ich dann austesten


    würdet ihr empfehlen mit einer neuen opencore /efi zu starten oder mit dem efi ordner und angepassten kext von der osx kvm?

    Danke für eurer Einblicke. Ich glaube , das ich versuchen werde es nativ laufen zu lassen. Würdet ihr eher auf die amd 580 oder die 5500xt gehen als gpu? Wenn ich den bisher erstellten opencore (für die osx kvm) auf einen usb packe und davon boote, könnte ich ja erstmal alles testen bzw dann die kext usw anpassen.

    Ich hatte gelesen das gigabyte aouros x570 Board das Ethernet wohl nicht geht ,der rest aber schon. Hat jemand Erfahrung mit dem Board?


    Danke

    Hallo Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die Aufschlüsselung von den Begriffen.


    Genau ich habe derzeit ein Setup Linux host , KVM osx Ventura mit GPU Passtrough. Die Überlegung war das ganze zu drehen , osx ventura host und dann für guest systeme eine Virtualiserung zu benutzen und da hatte ich immer gelesen, das per AMD nur Virtualbox geht, bzw jetzt ab ventura wohl nicht mehr.


    Nutzt ihr generell keine virtualiserung mehr oder haben die meisten intel cpu und dadurch nicht diese Einschränkung?

    Guten morgen,


    bisher war ich eher stiller mitleser und hatte eine osx kvm benutzt. Ich stoße aber immer öfter dort auf Porbleme, sodass ich es nativ installieren möchte.


    Hardware:

    gigabyte aorus elite x570

    GPU 1x AMD 580

    GPU 1x AMD 5500xT


    Soweit ich es gesehen habe, sollte es mit den Komponenten möglich sein einen Ryzentosh (ventura) zu installieren.


    Frage: Virtualisierung geht dann wegen amd nur mit virtualbox, ist das korrekt?

    Frage: bei der kvm vm , wurde opencore benutzt, oft lese ich hier aber opencore,clover,lilu , sodass ich mir nicht sicher bin, ob man es gemischt betreiben müsste?


    Ich danke erstmal für Antworten!


    Grüße