Beiträge von macdream

    Ja, im BIOS ist Thunderbolt USB-Support aktiviert. Discrete Thunderbolt -> enabled; Thunderbolt USB Support -> enabled; GPIO3 Force Pwr -> enabled

    Der Stick sollte schon USB3 sein, aber auch mein UGREEN USB3.0 to SATA Adapter tut auch nix...


    Wahrscheinlich spielt das hier keine Rolle:

    Wenn ich mit iMac19,1 SMBIOS und iGPU starte, bekomme ich über den USB-C Anschluß auch ein Bild.

    JimSalabim

    Hast du vielleicht noch einen Tipp für diesen Fall?


    Mit der aktuellen USB Konfiguration laufen keine USB 2.0 Devices an den Thunderbolt-Anschlüssen, das ist mir klar. Gilt das auch für USB3.0 Geräte. z.B.: ein USB 3.0 Stick ?

    Das funktioniert bei mir nicht. Unter Windows, Upstream zum Monitor und dann Stick am Monitor anschließen, klappt es. Kabel scheidet also aus...

    JimSalabim


    So, mit den Infos aus dem Whatevergreen Manual von hier habe ich nun die korrekten Werte für meine Coffee Lake Core i5-8500 UHD630 gefunden und meine config.plist entsprechend angepasst.

    Im Grunde ist es jetzt wieder dein ursprünglicher Wert, den hatte ich in der Annahme geändert, meine CPU benötige eine andere id.



    Meine config.plist entsprechend geändert,



    Im BIOS noch die interne Grafik aktiviert, den Monitor auf USB-C Eingang umgestellt und mit installierter RX580 gebootet.

    Ab dem Gigabyte Boot-Logo bis zum Login alles über USB-C, funktioniert einwandfrei, Videoproc mit Hardwarebeschleunigung, Tomb Raider (20FPS), Sidecar, Auflösungen auch OK.

    2ter Monitor über HDMI auch OK.

    Jetzt kann ich wieder zurück zur RX580...


    Edit:

    Mit der aktuellen USB Konfiguration laufen keine USB 2.0 Devices an den Thunderbolt-Anschlüssen, das ist mir klar. Gilt das auch für USB3.0 Geräte. z.B.: ein USB 3.0 Stick ?

    Das funktioniert bei mir nicht. Unter Windows, Upstream zum Monitor und dann Stick am Monitor anschließen, klappt es. Kabel scheidet also aus...

    Hallo JimSalabim


    ich glaube es ist besser das iGPU Thema (aus dem i5 - i7 Thread) hier weiter zu besprechen, sonst erhalte ich wohl möglich noch einen Tadel.


    Ausgehend von der iGPU config.plist habe ich versucht mit eingebauter RX580 mal die iGPU zu testen. Zunächst dachte ich, UHD630 ist UHD630 aber das scheint nicht so zu sein.

    Dann habe ich mit der (wahrscheinlich-) falschen ig-platform-id <0300923E> versucht, (Rechner startet nur bis 2.ten Apfel, dann hängt er) diese ist aber connectorless, wie ich bei Insanely gesehen habe.

    Die IGFX Einstellung im BIOS habe ich gemacht, kann dann auch sofort den Monitor auf HDMI umstellen und ich habe ein Bild mit Neustart. Werde nun die ig-platform-id auf <0700923E> ändern und werde

    es später damit nochmal testen. Leider gibt es hierzu keine mir bekannte, eindeutigen Informationen

    Weiterhin kann ich nicht erkennen, ob neben den id's auch die Framebufferwerte für jede CPU anzupassen sind, außerdem gibt es etliche Postings wo es heißt, Framebuffer patchen ist nicht notwendig

    LILU & Whatevergreen machen das. Es ist wirklich ein schwieriges Thema (das sieht man auch an den vielen Fragen hierzu) und leider kann man die verschiedenen Informationen im Internet nicht wirklich

    verifizieren und es gibt jede Menge Halbwissen. Diese "Probiererei" mal diese id mal jenen Framebuffer Wert nervt mich jedenfalls.

    Es müsste doch irgendwo ersichtlich sein, welche Werte konkret für den Prozessor X einzutragen sind. Mit der beigefügten config werde ich es nochmal versuchen


    Ursprünglich wollte ich nur mal kurz testen, wie die iGPU läuft...


    Ok, Kommando zurück. Ändere ich gerade um...


    Damit test ich gleich:



    Nein, bootet nur irgendwo bis zur Hälfte und bleibt dann hängen. Ich denke ich werde zunächst versuchen zu verstehen welche Werte wo eingetragen werden müssen und dann mit den korrekten Eintragungen starten.

    Vermutlich nimmt man wohl auch besser die GrakA raus für die Tests. Diese "Probiererei" ist nichts für mich, außerdem ist der Rechner jedesmal verbogen...


    al6042

    Dir jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir ein ganzes Stück weitergeholfen!:top:

    Nene, die grünen sind noch drin.

    Sollten nur diese beiden drin bleiben, oder alle con0 betreffenden? Ich habe jetzt quasi den gesamten "Satz" für con0 drin gelassen. alle anderen con1 - conx gelöscht.


    Achja, und den Framebuffer-patch enable auch drin gelassen.

    Ja, versuche ich gleich mal. Wird etwas dauern, denn wenn der Rechner erstmal so richtig schön durcheinander gewürfelt wurde, muss ich erst mal wieder meine normale RX580 Konfiguration zum Laufen bringen.

    Melde mich.


    Das ich dich richtig verstanden habe, du meinst alle anderen Anschlüsse raus:


    Prima, dann sind wir ja immerhin schon zwei !


    al6042 kannst du uns bitte bezüglich der Framebuffer (sind es überhaupt mehrere) erleuchten?


    Mit den Werten aus der beigefügten Config bootet der Rechner bis zur Grafikumschaltung (vermute ich) und bleibt dann mit einem bunt gestreiften Bild stehen.Scheint also noch etwas nicht zu stimmen.

    Hast du vielleicht hierzu auch einen Tip? Meine CPU: core i5-8500, die RX580 war noch eingebaut, im BIOS aber iGPU gewählt.


    Das sieht doch sehr nach einem Defekt am Netzteil aus, unter normalen Umständen kann das, Entschuldigung, "popelige" Ding mit seinem Einschaltstrom nicht die Sicherung auslösen.

    Mein Corsair Netzteil kann ich nur empfehlen, sehr leise, vollkommen ausreichend und preislich auch OK.

    Ist der Ruhemodus bei dir absolute problemlos ? Welche Einstellungen hast im Energie Tab?

    b


    Ich habe immer wieder Probleme mit dem Aufwachen, nach längerem Sleep, z.B. über Nacht, Morgens kein Aufwachen, kein Reset, nur ausschalten.

    Warum nutzt du darkwake=10, sicher das dies funktioniert wie gewünscht? Auf Insanely habe ich zum diesem Thema das hier gefunden.


    Guten Morgen,

    OK, jetzt bleiben dann noch die Framebuffer Werte. ;)

    Sind diese für eine iGPU-Familie z.B.: UHD630 immer gleich (und woher bekommt man die Werte) oder ist auch hier jede Prozessor-Variante anders ?

    Die beigefügten Framebuffer Werte stammen von JimSalabim, für sein core i9-9900K System. Ich würde schon gerne wissen, wie man diese bestimmt

    bzw. wo sie zu finden sind.