Beiträge von macdream

    soo, ich habe mein System jetzt auch mal testweise auf Ventura Beta 2 upgedated, lief mit OC 0.8.3 und aktuellen Kexten (Stand 09.07.22) ohne weitere Eingriffe. Bootet ohne Probleme, sleep & wake OK. Allerdings funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. IP-Adressen über DHCP ja, aber keine INET Verbindung oder auch nur ein ping zum Router möglich.

    System meldet WLAN und LAN verbunden…


    Hat wer einen Tipp?

    Die Powermanagement Einstellungen im BIOS ?


    Sind deine USB-Ports korrekt gemappt? Falls nicht, findest du im Forum einige Threads zu diesem Thema. Könnte für Sleep-Problem durchaus ein Problem darstellen...

    Die boot-args werden in der config.plist in der Rubrik NVRAM eingestellt:




    Zum testen würde ich auf jeden Fall zunächst mal alles abschalten:




    Edit:

    Unter Mojave läuft auch der Sleep wie gewünscht?

    boot-args ...darkwake=2... hast du eingestellt?


    Im Hackintool ist alles "grün"?



    BIOS Einstellung alle geprüft ?


    Mit deiner Hardware würde ich erwarten, dass der Sleep (und auch sonst alles) einwandfrei funktioniert.

    Ich finde, die Frage ob AMD oder Intel ist schnell beantwortet. Gibt es einen Mac mit AMD CPU ?

    Nein !!

    Mach dir dein Leben leichter, nimm eine Intel CPU. Installation geht leichter von der Hand und über Kompatibilitätsprobleme (wird hier und anderswo immer wieder mal diskutiert) musst du dir auch keine Sorgen machen.

    Ich weiß, die RYZEN Spezies hier sehen das naturgemäß etwas anders. Bitte nicht hauen ...[wech]


    Vielleicht wäre ein Z490 Board eine gute Wahl, Z390 ist schwer bis überhaupt nicht zu bekommen und die ganz aktuellen wären mir persönlich zu neu und auch zu teuer. Besonders im Hinblick auf den zu erwartenden (realen) Geschwindigkeitsunterschied.

    So, mit meinem Board kann ich nicht mal "eben so" installieren. Auch mit OC 0.8.2 komme ich nur in den Recovery Modus.

    Da werde ich noch warten bis es ohne großes Gefummel funktioniert...

    OK, Danke. Da muss der "halb gebildete" Laie erstmal drauf kommen, eine solche Funktion als Treiber zu implementieren.


    Edit:

    Die Treiber für ToggleSip und ResetNVRAM fehlten in dem Driver Ordner. Nun ist Alles wieder gut, hab es gerade getestet...

    Zur Vorbereitung auf einen Ventura Installationsversuch habe ich OC mittels OCAT auf 0.8.2 angehoben, läuft auch mit Monterey wie gewohnt. Allerdings ist die NVRAM-Reset Option nicht mehr vorhanden. Bei meinem Board ist dieser RESET aber wichtig, denn es will ohne RESET mit F12 keinen USB-Stick zum Booten finden.

    Wo ist die Option hin?

    Kann ich nur bestätigen, mit der sogenannten "Fenvi" Karte läuft (zumindest mit meinem Setup) alles, inkl. Entsperren der Apple-Watch.

    Die Karte Fenvi FV-T919 BCM94360 ist nicht ganz billig, funktioniert dafür aber. Schau mal am Foren-Marktplatz vorbei...

    Welches SMBIOS nutzt du? SideCar und UniversalControl funktionieren nur mit iMac19,1 soviel ich weiß. Mit iMac1,1 hast du zwar DRM (z.b. AppleTV) aber keine Siedcar und auch kein UniversalControl