Beiträge von macdream

    Mein Update auf Beta 4 lief vollkommen unauffällig durch, entsperren mit der Apple Watch funktioniert im Prinzip wieder, leider bleibt das WLAN nun nach dem Aufwachen aus...

    Ja, das kann man wohl so machen, wenn man den exakten Pfad kennt. Aber dann erscheint dieser Eintrag zusätzlich zu den automatisch erkannten Einträgen, wenn ich cobanramo richtig verstanden habe.

    Es scheint nicht ganz trivial zu sein, nur den angezeigten Namen (des automatisch erkannten Eintrages) im Picker zu ändern. Das hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt…

    Ich fürchte ein voll funktionsfähiges MacBook kann man aus dem Gerät nicht machen.

    Die notwendigen Anpassungen an der Configuration sind bei einem Notebook ohnehin viel aufwendiger.

    So viel ich weiß, funktioniert die Graka nicht unter aktuellen MacOs Versionen.

    Eine Info zur Apple Watch Series 7:

    Unter Monterey konnte ich mit der Watch den Mac noch entsperren, das klappt jetzt (mit Ventura) nicht mehr. Zwar erscheint der Hinweis beim Loginfenster, "mit Apple Watch entsperren" aber es passiert nicht.

    Ohne Eingabe des Passwortes kein Login. Naja, vielleicht wird es ja noch...

    Das ganze sieht nicht nach einem Problem aus. Ich würde mal darauf tippen das die Grafikkarte andere Einstellungen benötigt für Ventura.

    Das sollte mich wundern. Nutze seit BigSur (evtl. sogar seit Catalina) immer die gleichen Einstellungen in der EFI, abgesehen von den neuen/geänderten Werten die sich aus den diversen OC Updates erklären.

    Ich boote mit exakt den gleichen Einstellungen auch Ventura Beta 2 und nun auch Beta 3.


    Ich befürchte allerdings, dass dies eben nur auf mein spezielles Setup zutrifft, spotter hat ja andere Hardware...

    cobanramo

    Nachdem ich jetzt diesen Thread mal durchgelesen habe, glaube ich verstanden zu haben, dass mein "Problem" mit dem bless Befehl gelöst werden könnte.
    Beispiel

    bless --folder "/Volumes/Monterey/System/Library/CoreServices" --label "My Name Is MonkeyIsland"

    Sicher bin ich allerdings nicht.


    Meine Situation:

    Ich habe eine Ventura Installation auf einer NVMe (produktiv) und eine parallel auf einer Sata SSD (Backup). Diese habe ich kürzlich mit CCC geklont, kein Standard clone, sondern die bootfähige Version.

    Meine Platten sind Ventura_NVMe und Ventura_SSD benannt, durch das clonen heißen beide im OC jetzt aber gleich. Ich habe nur eine EFI auf der NVMe.

    Muß ich nun den Befehl bless --folder "/Volumes/Ventura_SSD/System/Library/CoreServices" --label "Ventura_SSD" nur auf der SSD (im Recovery modus der SSD) ausführen um den Namen zu ändern, oder bin ich ganz auf dem Holzweg?




    Achja, noch etwas:

    Seit Ventura wird das Bootlaufwerk ja leider in "Über meinen Mac" nicht mehr angezeigt. Wo kann ich schnell, auf einen Blick sehen, auf welchem Bootlaufwerk ich mich befinde?


    Edit:

    Versuch macht kluch, Befehl funktioniert zwar, hat aber keine Auswirkung. Welche Methode führt hier zum Ziel?

    Wenn ich die Beta 3 runterlade und nochmal drüber installiere, wird der aktuelle Volume Name "irgendwie" gesetzt und von OC gelesen. Das funktioniert, habe ich schon probiert.

    Es muss aber doch möglich sein, irgendwo den Namen den OC "liest" zu ändern :think:

    Jedesmal das System neu zu installieren kann es doch nicht sein.

    Ich denke nicht, bin angemeldet, immer mit der gleichen ID, benutze seit Catalina das gleich SMBIOS mit denselben ID's. Alle Apple Dienste funktionieren..

    Ähm, ich sehe gerade:


    Ich habe nichts geändert, die 1 ist verschwunden. Seltsam, ist halt doch Beta [wech]

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, warum nach dem Update auf Ventura Beta 3 immer der rote Punkt mit der 1 an den Systemeinstellungen aktiviert ist ?

    Ich kann in den Einstellungen nix finden, alles scheint OK.


    Ich habe gerade Ventura Beta 3 auf meinem produktiv System (Ventura_NVMe) installiert, klappt prima. Allerdings ist meine alternative Bootplatte (Ventura_SSD) jetzt "verschwunden". Im OC Picker keine Anzeige mehr, auf dem Desktop und im Finder ebenfalls nix...

    Im Festplattendienstprogramm alles OK, von dort kann ich die Platte sogar im Finder ansehen...


    Eine Idee?

    Zunächst solltest du dir einen Bootstick machen, diesen dann auf die aktuelle OC Version updaten und schauen ob der Stick problemlos bootet.

    Danach sollte einem Update auf Monterey nichts im Wege stehen.


    Idealerweise hast du eine 2te Platte zum testen, auf jeden Fall vorher Backup anlegen, TimeMachine oder CCC.


    Edit:

    Und ja, Monterey sollte bei deinem Setup wunderbar funktionieren. Meiner läuft als iMacPro 1,1 und es funktioniert wirklich alles, bis auf SideCar, aber das brauche ich eh nicht.

    Kleines Update zur Installation von Ventura Beta 2:

    Ich habe auf OpenCore 0.8.3 und die entsprechenden Kexte aktualisiert und das Ganze mit Monterey getestet. Dann von Monterey über die Systemfunktion das Update auf Ventura gemacht. Ohne weiteres Zutun alles durchgelaufen. Lediglich mein Netzwerk war tot, da meine Littel Snitch Version nicht mit Ventura kompatibel war. Also, entweder (komplett) löschen, oder die nightly Version installieren.


    Auf den ersten Blick scheint alles zu laufen, ich mache jetzt das Update auf Beta 3...


    Edit:

    Update von Beta 2 nach Beta 3 klappt nicht, der erste Bootvorgang bleibt beim Apfel Logo stehen und macht nix mehr, der Fortschrittsbalken bleibt komplett leer.

    Ja, also Satz mit X, war wohl nix.


    Edit 2:

    Nach dem Update von LiLu von 1.6.1 auf 1.6.2 lief die Installation dann fehlerfrei durch.

    Yes, die KEXT war tatsächlich noch vorhanden. Konnte ich aus Ventura heraus aber nicht löschen, Monterey gebootet, Datei gelöscht und et voila, jetzt läuft das Netzwerk wieder!

    Vielen Dank für den Tip.


    Nachdem so weit alles wieder lief, habe ich das Update auf Beta 3 gemacht, jetzt bleibt der Rechner beim Bootvorgang (ApfelLogo) hängen, der Balken bleibt komplett leer, passiert nix weiter.

    Gut das mein Produktivsystem noch auf einer anderen Platte liegt.


    Edit 2:

    Die Panic passiert nach 1-2sec



    Edit 3:

    Nach dem Update von Lilu (1.6.1 auf 1.6.2) war dann auch dieses Problem gelöst!

    OK, Little Snitch entfernt, ping zum Router klappt jetzt, aber immer noch keine Internetverbindung. Sehr seltsam…


    Verbindung über Safari zum WebIf des Router geht auch nicht.