Beiträge von macdream

    Hm, ich war der Meinung, dass die Reihenfolge der Kexte in der config für OC, abgesehen von LILU, keine Rolle spielen.

    Werde ich noch mal testen. Noch habe ich die Platte nicht gelöscht [floet]


    Das Problem ist gelöst, der Abend gerettet!

    Sonoma_SSD soeben gelöscht und wieder als Ziel für Ventura Backup (CC) eingestellt.

    Ja, stimmt hatte ich übersehen.

    Bis auf WLAN scheint alles zu funktionieren, AirPortBrcmNic.kext habe in in der EFI, bringt aber nichts. Könnte es sein das der Kext nicht geladen wird, bzw. braucht er irgendeinen anderen Kext oder Driver ?


    Wolfe

    Welche Kexte werden unter Sonoma 14.4 mit OC 1.0.0 noch gebraucht? Wenn alle Kexte drin sind, wozu brauche ich dann noch den Root-Patch? Ich vermute, dieser ist obsolet wenn das System schon läuft ?


    Edit:

    WLAN funktioniert jetzt wieder, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die eingebundenen Kexte (in Bezug zum WLAN Problem) wirklich alle benötige, kann noch mal jemand drüber schauen? Vielen Dank.


    Sonoma läuft nun, augenscheinlich normal, bootet schnell, fühlt sich flüssig an....

    Aber leider kein YouTube (Ok, kann ich eh nicht leiden) kein PrimeVideo und kein AppleTV, das geht gar nicht. Ich mach das Zeug wieder platt und nehm' die Platte wieder als Backup-Clone für mein Ventura. Vielen Danke für eure Hilfe.

    Leotust

    Danke für dein freundliches Angebot, aber das wird (hoffentlich) nicht nötig sein.


    Nun, ich bin bereits ein paar Schritte weiter gekommen. Mit meiner "Grund"EFI garniert mit den Kexten und Einstellungen von Wolfe UND mit OC 1.0.0 konnte ich booten und Sonoma installieren. Erwartungsgemäß nach dem Start kein WLAN und kein Bluetooth.


    Also mittels OLCP 1.4.2 den Root-Ptach angewendet, jetzt bleibt die Kiste auf halber Strecke (halber Balken) stecken und bootet nach einer Weile neu...nix geht mehr


    Edit:

    Zum Glück bleibt mein Ventura auf der NVMe von all dem unbeeindruckt und läuft weiterhin wie gewohnt.:top:

    Hi Leotust

    Habe ich bereits versucht. Ich habe die EFI so genommen wie sie war, allerdings passt sie nicht zu meiner Hardware, daher habe ich auch nicht erwartet dass es funktioniert. Trotzdem getestet:

    --> Picker versucht den Installer zu starten, Apfel erscheint, bricht nach 15 sec ab, dann kommt nach einer Weile der Wiederherstellungsassistent...


    Meine EFI um die fehlenden Kexte und Einstellungen aus Wolfe' EFI ergänzt, gleiches Bild.


    Ich versuche jetzt mal die Installation via OLCP 1.4.2, mal sehen ob das auch für Hackintosh-Rechner funktioniert. Lade gerade neuen Installer.

    Nö, will nicht klappen.
    Ich habe meine EFI mit den zusätzlichen Kexten aus Wolfe's EFI ergänzt, die Einstellungen übernommen, meine spezifischen Daten belassen. Wenn ich den Installer aus dem Picker starte, stehe ich den Balken für ca.15sec, dann Reboot. Egal ob der Installer vom Stick oder von der SSD gestartet wird. Es endet immer im Reboot.
    Vielleicht habe ich etwas grundsätzliches versäumt ?


    Nun, soll auch kein Problem sein. Der Rechner läuft unter Ventura ja auch prima und könnte als 2.Rechner neben einem neuen MacBook Pro noch gute Dienste leisten.:top:

    Der Umstieg auf Sonoma ist mir einfach zu mühselig...

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit muss ich mich doch nochmal schlau machen. Ich bin bezüglich OC mit der Zeit gegangen und habe bis 0.9.9 alles ge-updated, auch die Kexte sind aktuell.

    Allerdings scheint mir, dass für die Installation von Sonoma zusätzliche Kexte notwendig sind. Nur welche und warum ?

    Oder sind die Kexte bei Verwendung von Sonoma 14.4 und mit OCLP 1.4.1 obsolet?

    Keine Ahnung warum es bei mir (und auch bei einigen anderen?) nicht funktioniert. :think:


    Nach meinen Problemen habe ich LittleSnitch de-installiert, selbst das klappte erst mit einem "nicht Nightly Build, dann den neusten Build geholt und installiert.

    Installation lief wie gewohnt, Lizenz hat er wohl noch gefunden, aber wie gesagt keine Anzeige in der Menüleiste und keine Verbindungsübersicht.

    Einstellungen / Regeln lassen sich bearbeiten, der Daemon scheint auch zu laufen...


    Edit:

    Ne, klappt überhaupt nicht. Gerade mal alle Regeln für Adobe Acrobat gelöscht, Programm gestartet und nach Updates gesucht: LS meldet nix, blockiert aber die Anfrage.

    Ich werde es wieder de-installieren und auf bessere Zeiten warten !

    Ja, der letzte Nightly Build läßt sich installieren, keine Fehlermeldungen mehr. Aber auch keine Anzeige in der Menüleiste und der Verbindungsmonitor läßt sich auch nicht aufrufen...:negativ: