Beiträge von romibaer

    Habe noch eine kurze Rückfrage - muss es zwingend der 12600KF sein oder würde auch der 12600K - also mit GPU - gehen ?
    Diesen gibt es aktuell relativ preiswert im PrimeDay für 270€ rum…


    und muss es bei dem Z690 Board was spezielles sein worauf ich achten sollte oder kann ich mir da das erst beste billig Brett reinschrauben…MSI Pro Z690-P aktuell für 189€ zu haben….fände das relativ günstig

    theCurseOfHackintosh


    ich habe aktuell die Möglichkeit an zwei Motherboards recht günstig ranzukommen


    - MSI Pro Z690-P DDR4

    oder

    - MSI Pro B660M-A WIFI DDR4


    Als CPU würde ich die 12600KF nehmen...

    Beide Varianten hattest du ja bereits zuvor "empfohlen"...daher wollte ich nachfragen, ob es eine Rolle spielt in Sachen Kompatibilität oder Stabilität oder ich hier frei wählen kann... ?


    Gefühlt tendiere ich zum Z690 - aber fühlen ist halt eben nicht Ahnung haben :)

    Wenn es zum Beispiel um eine NVME geht nicht jede wird Funktionieren .


    Samsung EVO 950 müsste gehen aber wenn dir die boot Zeiten ---> Trim wichtiger sind dann lieber nicht [hehee]


    WD oder Kingston gehen er in die Richtung nur als Beispiel frage lieber noch mal nach wenn du was in Aussicht hast :)

    Was genau bedeutet das mit boot Zeiten ---> Trim ?

    Ich stelle mir gerade eine Liste an Hardware zusammen die potentiell angeschafft wird - preislich tuen die sich ja nicht viel

    Ich könnte ja die NVMe Samsung für mein Windows System nutzen und eine weitere NVMe dann für Mac...

    MEGA


    Das ist ja total super !

    Ich habe gerade meinen PC aufgemacht und nachgeschaut - es sind 32GB DDR4 Ram...so werde ich mal starten und die iGPU nutzen.

    Ich muss meine RTX2080 noch gegen eine "passende" Karte getauscht bekommen...mir schwebt wie bereits gesagt die 6600 XT oder ggf. eine 6800XT mit etwas Zuzahlung vor...


    Ich würde das System gerne als "Dual-Boot" Kiste betreiben...das ich beim starten die Möglichkeiten habe zwischen Win/MacOS zu wählen.


    Ich habe eine SSD bereits verbaut (per PCIe(Samsung EVO 950 mein ich)...und hätte gern die Systeme (Windows und MacOS) gerne "getrennt"...sprich auf einer SSD MacOS auf der anderen dann Windows...


    Kann ich eine weitere einfach per SATA anklemmen ?

    Ist das problematisch ?

    Fotos sortieren bearbeiten etc. Ggf paar Videos machen ( Familienkram…nix wildes) und Warcraft zocken…


    Budget…wäre erstmal zweitrangig…suche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis…muss kein absolutes High-End sein…aber was ordentliches


    Vorhanden ist im übrigen nen 6700k auf nem älteren MSI Board…evtl wäre das auch ne gute Basis ? Was wäre ein sinnvolles Upgrade ? Sagen wir mal für Board RAM und CPU so 500€ ?

    Servus zusammen,


    ich bin gerade in diese spannende Thematik eingestiegen und ich fange gerade an mich hier etwas einzulesen.

    Es sind gerade soooo viele Infos das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.


    Eine grundlegende Frage drängt sich mir jedoch bereits auf:

    Welche CPU (kommt jetzt nicht auf das genaue Modell an) sollte ich favorisieren ?

    Sowohl die AMD als auch Intel CPU`s werden ja unterstützt, jedoch frage ich mich, ob es hier Vor- / Nachteile gibt zB. was die Unterstützung angeht, oder ob es egal ist.

    Des Weiteren gibt es eine bestimmte Kombination aus CPU und Mainboard welche sich besonders bewährt hat ?

    Als GPU habe ich aktuell die 6600XT ins Auge gefasst...


    so wie ich das aktuell verstanden habe, steht und fällt das ganze auch mit der Auswahl der Hardware.


    Kann mir jemand Links zu den Basics/Grundlagen empfehlen, die ich mir reinziehen sollte ?


    Vielen Dank bereits vorab...ich wühle mich derweil mal weiter durch das Forum :)