Beiträge von Antic

    tja… wie Gott so viel ist mit gestern der Toaster, Flöten gegangen… mitten beim rendern hat es ein kleinen (knack) gegeben und Zack war das Ding aus.. Joa… soweit so schlecht.. Ende der Geschichte: der Rechner gibt überhaupt keine Lebenszeichen mehr von sich. Die CPU bleib kalt und wird nicht warm und das Board spuckt auch keine Codes mehr aus. Ich habe das Projekt in die Tonne gekloppt und heute neue Hardware geholt. Wenn das erstmal alles läuft, dann werde ich die Specs einmal dazu hauen






    EDIT

    Nun habe ich die neuen teile eingebaut und über windows die config.plist und kext überarbeitet. mt dem upgrade bin ich auf dem AX210 umgestiegen.

    bluetooth funktioniert endlich!! ABERRRRR Airdrop will leider nicht. meines Wissens sollte es aber funktionieren oder liege ich falsch?


    Funktioniert Airdrop ? oder gibt es damit weiterhin Probleme? im internet werde ich net ganz schlau.... Auf meinem iPhone sehe ich mein Rechner nicht. auf dem Rechner sehe ich aber meine iPhone. jedoch senden geht nichts.


    apfel-baum gibt es da ein fix für ?

    Ohje Man muss reinfolgen beachten? Achherjee.. has hätte ich mir denken können, aber wie ändere ich diese reinfolge? Bzw, im welchen reinster hast du das eingestellt ? Mit freundlichen Grüßen Antic


    ://Edit:

    Ich habe jetzt mal den Lilu.kext an erster Stelle getan mit Proopertree. Allerdings hat das absolut keine Wirkung gehabt. Ich kann Bluetooth dennoch nicht starten.. langsam fang ich an zu verzweifeln…. Was mach ich falsch?

    Servus.

    eventuell hat jemand eine Idee>


    Ich habe alles wie beschrieben bei OpenIntelWireless gemacht. Das Wifi Signal ist stark und schnell! Allerdings sobald ich Bluetooth anschalten will, lässt es sich nicht Aktivieren..

    Dabei habe ich alles wie beschrieben auf der Seite ausgeführt.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Die kext wurden in den Ordner eingefügt so wie in der plist eingetragen.


    Hardware>

    Intel Core i5 4690K

    RX570

    Gigabyte Y97 SOC Force

    16GB Ram


    EFI>

    siehe anhang

    Dateien

    • antic-EFI.zip

      (26,01 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hey das ist natürlich echt mega! Danke dir !! Ich war im Wissen oder in Gedanken das der bootchim im Bios irgendwo auf Original Platinen versteckt ist. Weil der kommt ja noch vor der Datenträger Abfrage (so hatte ich das mal gelesen)

    Hey, ich dachte mal ich präsentiere euch mal mein umbaut eines G3 PowerMac. Der Umbau hat mich tatsächlich Stunden um Stunden gekostet. Ich wollte so viel vom Original lassen wie es möglich war, so das er Optisch, kein Anschein darauf macht das in ihm Moderne Hardware werkelt.


    Gerne könnt ihr Kritik geben und auch sagen was euch gefällt.


    Für mich war wichtig, das dass einklappen der Seite nahtlos funktioniert und der Mechanismus zum verschließen erhalten bleibt.


    Des weiteren sollte der Originale Knopf zum anschalten erhalten bleiben, so wie die LEDs sollten funktionieren.
    hier waren Lötarbeit und das Board Layout notwendig. Das einzigste was mir noch fehlt ist das bekannte (Boot Ching) das werde ich wohl separat mit einem Raspberry nachstellen müssen


    Beim Umbau wurde am Chassi bzw. Gehäuse so gut wie nichts umgebaut (Äußerlich) als Hardware kommen folgende Komponente zum Einsatz:


    Mainboard: Gigabyte Z97 SOC Force

    CPU: Intel Core i5 4690K(OC: 4,7GHZ Boost 5GHZ)

    GPU: Asus Strix RX570 8GB

    RAM: 2X 8GB Kingston

    SSD: SanDisk 256GB

    HDD: 1TB WD


    Bilder:


    415653-D0-22-F1-4-C3-D-92-AF-45-A67-DD40-EEB.jpg

    184-E00-BC-0115-4001-9-ECB-6288-D19-F0-B05.jpg
    B7-EF9-DAC-28-DB-4171-8742-A4-F9-A4748047.jpg

    058-F847-A-AFB3-4-A0-C-B229-44-F02155-CDB6.jpg
    E1-E81556-D9-E9-4601-8921-5-F2-A501-F70-F0.jpg



    Geekbench 5 Score:


    GPU Metal Score


    23359-ADB-14-BF-45-CE-B969-75-A737317-D1-D.jpg


    Single - Multicore Score

    5-C9-BC4-D6-6-F05-4-D3-F-9156-F601-C088-D6-F6.jpg

    Eventuell hat es ja was mit dem Kabel zu tun?

    das habe ich leider auch einmal ausgetauscht. Aber es gibt Neuigkeiten.


    Gestern habe ich nach 4 bis 5 Stunden Dauerbelastung kein einzigen Blackscreen festgestellt. Allerdings liesen sich auch keine 3D Anwendungen zum Testen laufen. (Asphalt 9) . Wenn das Spiel lief sind die blackscreens immer wieder gekommen. Nun ist es so das nach einem Neustart das Spiel wieder lief allerdings wieder mit den lehrenden blackscreens. Habe auf einer externen Platte Window nochmal ausprobiert und da läuft es ohne Probleme. Also schätzungsweise kein Hardware Problem


    ://Push


    Über weiter Hilfestellung würde ich mich freuen 🔥

    du hast mittels opencore einen install-stick gebaut?


    lg :)

    ja genau, ein Stick erstellt wie beschrieben die benötigten kext drauf gezogen und eingetragen. Funktioniert auch alles komplett Einwandfrei. Nur im Betrieb bekomme ich immer wieder blackscreens für wenige Sekunden.


    Wegen der Arbeit bin ich noch nicht zum Upload gekommen, aber ich lade sie heute im laufe des Tages hoch(efi etc.) dann könnt ihr euch ein Überblick verschaffen


    Mit freundlichen Grüßen Antic

    Servus liebe Community, ich melde mich von meinem IPhone aus da ich noch unterwegs bin aber werde den EFI Ordner und Confog.plist zuhause hochladen.


    Zu meinem Problem


    Ich habe nach der Installation von Mac OS keinerlei Probleme gehabt. Die lief auch wirklich gut. Ich habe mir mehrere Videos angeschaut mich viel durchgelesen und bin gut voran gekommen.


    Leider bemerke ich bei längerer Nutzung wird mein Bildschirm eben mal kurz schwarz. Und wenige Sekunden danach ist alles wieder da, wie wen nie was passiert währe. Das passiert immer zufällig. Manchmal 3 bis 4 mal hintereinander dann für 20 min garnicht und dann auf einmal wieder. Im gpu Sektor erkennt er einmal die dgpu und die igpu.


    vlt könnt ihr mir weiterhelfen und kennt dieses Phänomen ?


    Die CPU läuft im arbeits Modus mit 4,7GHZ und boost 5,3 GHZ, auf mein Board besitze ich ein bios switch wo ich auf ein zweites BIOS zurückgreifen kann. Anfangs dachte ich, es liegt am overclocking also habe ich das zweite Bios benutzt mit normalen Standards und das nötigste für macOS. Leider das gleiche Phänomen.


    Mein System:


    Mainboard: Gigabyte Z97 SOC Force


    CPU: Intel Core i5 4690K


    RAM: 2X 8GB Kingstone 1600 2X Kingstone 2GB 1600 DDR 3 gleiche Baureihe


    Grafikkarte Asus Strix RX570 8GB


    SSD: SanDisk 256GB


    das System selbst läuft wirklich stabil. Keine Abstürze, bootet schnell und läuft sehr flüssig. Wird auch alles super erkannt. Nur mit den blackscreens habe ich zu kämpfen,


    Ideen freue ich mich und natürlich lade ich nachträglich alle Ordner hoch.



    Mit freundlichen Grüßen Antic