Beiträge von fabian_thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich meinen Hackingtosh für High Sierra mit Clover installiert. Es funktioniert soweit alles außer das Audio. Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen. Es gibt ja zahlreiche Online Hilfen, aber nichts hat bisher funktioniert.

    Anbei mein EFI.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen lieben Dank.


    MFG Fabian.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,8 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    gerne würde ich auf meinem PC macOS High Sierra 10.13.6 installieren. Leider habe ich im Internet zu meinen Systemkomponenten kein passendes openCore EFI gefunden, ich bin leider etwas ratlos. :(


    Folgende Komponenten sind verbaut:

    - CPU Intel i7-6700K

    - Mainboard Gigabyte GA-Z170M-D3H Intel Z170

    - 2x8GB DDR4 G.Skill RAM

    - Gigabyte GeForce GTX 1060

    - Intenso 128GB SSD


    Hat jemand ne Ahnung wo ich das passende EFI vielleicht herbekomme? Oder kann es jemand schnell und einfach erstellen. Probiere heute schon seit 4h rum und es geht gar nichts. :( Ich weiß nicht mehr weiter, würde gerne macOS benutzen aber so klappt das alles nicht. Hoffe hier ist vielleicht ein Profi der sich mit der Materie super auskennt.

    Ich wäre wirklich dankbar und würde mich riesig freuen.


    Vielen lieben dank und schon mal an alle ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße Fabian.

    Hallo,


    vielen Dank es hat nun geklappt. Ich hätte noch ein weiteres Problem. Es zerschießt mir wohl das Windows EFI jetzt wenn ich über das Boot Menü Windows auswähle. Der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich die Sicherung vom EFI wieder einspiele und Windows über das BIOS starte geht es wieder. Woran liegt das?


    Danke + Grüße Fabian.

    Hi,


    ich habe meinen Hackingtosh auf Ventura geupdatet von Monterey. Läuft alles ohne Probleme. Zusätzlich habe ich Windows 10 installiert. Beides auf eine separate Festplatte jeweils. Ich habe OpenCore auf die neueste Version 8.6.0 mit den entsprechenden Kexts geupdatet. Beim Systemstart wird mir leider kein Auswahlmenü für die jeweiligen Systeme angezeigt. Wie kann ich das ändern, das ich die beiden Systeme jeweils auswählen kann?

    In OpenCore habe ich bereits den Haken HideAuxiliary rausgenommen, das Boot Menü wird mir aber leider trotzdem nicht angezeigt, hat jemand eine Idee? ?(


    Vielen lieben Dank + Grüße Fabian.


    PS. Anbei mein EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,74 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich bin beim letzten male schon an meine Grenzen gestoßen mit dem EFI Paket für meinen Hackingtosh. Ich habe im Forum freundlicherweise meinen letzten Ordner für Monterey zur Verfügung gestellt bekommen, welches auch ohne Probleme lief. Nun beim Update auf Ventura bräuchte ich nochmals eure Hilfe, da dieses sich bei der Installation aufhängt. Ich vermute mal hier sind meine Kext und so zu alt. Ich bekomme es leider nicht hin es zu aktualisieren. Ich packe mein aktuelles EFI hier mal bei, vielleicht könnte mir da jemand helfen beim aktualisieren wenn das keinen zu großen Aufwand darstellt. Für jemanden der sich auskennt sicherlich einfach 8|


    Würde gerne das neue OS zum laufen bekommen und mein Projekt vorantreiben, mir liegen allerdings ein paar Steine im Weg. :facepalm:


    Ich sage schon mal vielen lieben Dank! :)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Fabian.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,36 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also kleines Update ist alles soweit erledigt und funktioniert einwandfrei. Die Performance ist echt mega hätte ich nicht gedacht.

    Ganz herzlichen Dank an Euch alle für die vor allem schnelle Hilfe und das freundliche miteinander, gerade mir gegenüber als Neuling, ist nicht selbstverständlich :saint:

    Das mit dem Mounten hat auch super funktioniert :)

    Läuft auch soweit alles stabil, ohne Fehler und ist blitzschnell °__°


    Ein Problem habe ich aber entdeckt, wenn ich mich mit meiner Apple ID anmelde kommt icloud unsupported device, kann man da was machen oder geht das bei einem Hackingtosh einfach nicht?

    Hi,

    es hat nun geklappt, macOS ist installiert! Vielen Dank Hecatomb für den EFI Hinweis, damit hat es funktioniert.
    Ein Problem gibt es aber noch, wenn ich den PC aus und wieder an mache startet macOS nicht mehr wenn ich den Installationsstick gezogen habe, im BIOS sagt er kein EFI Medium gefunden. Muss ich hier noch was einstellen, Bzw. das EFI vom Stick irgendwo hin kopieren in macOS?


    Vielen Dank Euch allen, für die lieben Ratschläge, fühlt Euch gedrückt, Gruß Fabian.

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Hilfe. Ich bin dabei einen Hackingtosh zu installieren. Leider scheitere ich am EFI, ich bin in diesem Umfeld auch ein absoluter Anfänger.


    Ich habe folgende Komponenten:

    - GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 1.0

    - Intel® Core™ i9-12900K, Prozessor

    - Kingston FURY DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit

    - WD Black SN850 1 TB

    - GIGABYTE Radeon RX 6600 XT GAMING OC PRO 8G

    - NZXT H710i Window Black Gehäuse

    - MQUPIN fenvi T919 WLAN Karte


    Ich habe schon viele EFIs aus dem Netz probiert, entweder kommen nur Fehler oder der Ladebalken beim Apple Logo bleibt stehen.

    Könnte mir jemand helfen und mir vielleicht ein EFI zukommen lassen? Ich weiß absolut nicht was ich noch testen soll beziehungsweise anders machen soll, sitze da schon ewig dran und bekomme nichts zum laufen. Das wäre super lieb wenn jemand was einstellen könnte und sich die Zeit nimmt [meld]


    Als macOS habe ich mir Olarila Monterey 12.3.1 heruntergeladen.


    Vorab vielen herzlichen Dank! <3

    Grüße Fabian!