Beiträge von WITON

griven , Nightflyer , Na da werd ich heute basteln... ich hoffe ich bekomme das heute gebacken. Hab schon einen Whisky bereitgestellt. Vielen dank an Euch beide.Das muss doch klappen. bei Euch gehts doch auch

griven , Arkturus , Ich gebe auf.. habe jetzt 2 Tage an der Kiste zugebracht und noch Ärger mit der Frau bekommen.Ich habe nach langen Mühen und zig Versuchen Sonoma wenigstens zum Start gebracht. Allerdings Ohne Wlan ( Fenfi ) Falscher Uhrzeit und Probleme mit dem Festplattenmanager, BLUETOOTH OK , Zügig läuft es auch, Abstürzen tut nichts.. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich habe hier noch mal die EFI drangehangen . Sobald ich einen Kext mehr aktiviere ist Feierabend und Sonoma bleibt beim Apfel hängen. Das ist einfach für mich zu hoch.. Tutorials sind alle englisch was ich aller Herre nicht verstehe und deshalb keinen Ansatz finde. Vielleicht könnt Ihr nochmal kurz drauf gucken .. Ansonsten muss ich es eben lassen und bei Ventura bleiben.Obwohl ich schon gerne Sonoma nutzen würde weil das nach Test schneller in der Performance ist und meiner Musiksoftware gut tun würde.

Arkturus griven , nach mehrmaligen versuchen und Vergleiche mit Euren Vorschlägen ist es mir gelungen Sonoma bis zum Ende zu installieren. Bei den ersten 2 Startversuchen ist es abgestürzt, Die Tastatur hatte nicht mehr funktioniert und bei der Maus die Tasten. Komischerweise konnte der Maus Cursor bewegt werden. Nur die Tasten nicht. WLAN kann nicht aktiviert werden, obwohl der Router angezeigt wird. Bluethoot funktioniert. Nach den Abstürzen habe ich im Rechner Bios wieder umgestellt und meine Ventura Platte als Startvolumen aktiviert. Und nun wird's lustig Sonoma startet mit meiner Ventura EFI und stürzt nicht mehr ab.Obs so bleibt werde ich morgen mal testen. So richtig rund läuft die Kiste mit Sonoma noch nicht. Mein FENFI WLAN wird verschmäht und USB werde ich auch mal prüfen. Mit der angepassten EFI und Eurer Tipps startet Sonoma sehr schnell. Stürzt aber auch ab. Mit der Ventura EFI startet Sonoma langsamer aber stürzt nicht ab. Werde morgen mal ein Bootprotokoll erstellen und gucken was da so aufgelistet ist. Auf jeden Fall Dank ich Euch Jungs für Eure Hilfe. Nun kann ich in Ruhe testen ob Sonoma (wenn alle Blockaden beseitigt sind) besser mit meiner Musiksoftware klar kommt als Ventura. Ich hoffe ich darf Euch noch mal ansprechen wenn ich überhaupt nicht weiterkomme. Schönen Abend noch an Euch Beide

Hmm gerade eben etwas später habe ich doch noch eine unklare Angelegenheit für mich. Es sind jetzt zwei OS Systeme auf verschiedenen Platten installiert. Jede Platte hat Ihre eigene EFI. Der Bootpicker kann aber ja nur eine EFI laden.Es gilt also das die EFI der gerade gewählten Platte dann für alle OS Systeme im PC gilt ? Sehe ich das richtig

Hallo griven , Danke für die nützliche Info. Vielleicht könntest Du mal einen Blick auf die Plist werfen.Du musst mir die List auch nicht die bearbeiten.Das kann ich selber dann versuchen.Aber den Fehler vielleicht eingrenzen und eine Info geben. Das währe nett. LG Udo

griven Danke für deine Sachliche Antwort wie immer :top: Es ist nicht so das ich mir nicht selber helfe.Ich habe eine neue EFI für Sonoma selber gebastelt und alle Kext und OC aktualisiert.AMFIPass,RestrictEvents,CryptexFixup hinzugefügt. Check zeigt keine Probleme. Anscheinend habe ich noch einen Fehler in den Bootargs.Die Installation läuft ohne einen Fehler im Verbose Mode durch. Nur zum Schluss lande ich in einer Schleife. Ständiger Neustart ohne Ende. Vielleicht hätte ich das so konkret schreiben sollen, da ich hier am Ende bin.Also Brötchen backe ich schon selber und es dauert sehr lange bevor ich eine Frage stelle, da ich schon mehrfach hier unqualifizierte Antworten erhalten habe. Vielleicht erinnerst Du Dich noch wo ich stolz wie Bolle einen Screenshot meines Hacki gepostet hatte und irgend ein Dünster mir unterstellt hat ich würde geklaute Software verwenden weil das ICON anders war wie das Original.Icvh frag mal ganz schüchtern nach... [hust] hast Du einen kleinen Tipp warum der Bootvorgang in einer Schleife endet ? Meine Grafik RX 580 dürfte keine Probleme machen. Aber bei den Bootargs scheint was zu klemmen... ich habe es so eingestellt wie Arkturus es weiter oben empfohlen hat

Nightflyer , dann sagt doch konkret das man in diesem Forum keine Fragen stellen soll und sich Bitteschön nur durch Belesen der Beiträge helfen muss. Ich entschuldige mich viellmals Eure Gottheiten mit simplen Fragen belästigt zu haben.Vielleicht kommt Ihr auch mal in die Situation das Ihr Hilfe braucht von einem Thema was Euch schwer fällt.Ich hoffe das Ihr dann auch solche Antworten bekommt.Ihr solltet den Forum Namen ändern. HACKINTOSH FÜR PROFIS..Amateure unerwünscht.Manche hier sind ganz schön abgehoben... Gott sei Dank gibt es ein paar Ausnahmen.ich werde in Zukunft nur noch lesen und gar keine Fragen mehr stellen. Hat alles keinen Sinn mehr hier...

Arkturus ,vielen lieben Dank für die kurze präzise Antwort. Das reicht mir schon und nun backe ich meine Brötchen selber weiter wie MacPeet das so abwertend bemerkt hat. MacPeet ich bin 70 Jahre und das ist alles nicht mehr so schnell im Kasten.Ich hatte schon hier im Forum Beiträge dazu gelesen, aber nicht richtig verstanden. Ich dachte das dieses Forum ''AUCH'' für Amateure da ist um Fragen zu stellen und keine Spezialisten Ecke. Ich werde mich in Zukunft zurückhalten und keine Fragen mehr stellen.Ich bin nun mal kein Voll Profi wie Ihr.Ich habe 2 Freunde in meinem Alter die auch gerne einen Hacki bauen würden, aber an Hand solcher Bemerkungen sich einfach nicht trauen.@Arktus deswegen noch einmal vielen lieben Dank für Deine kameradschaftliche Antwort.

Hallo Freunde, kann mir jemand einen Hinweis geben was in der Ventura EFI geändert / hinzugefügt werden muss damit Sonoma läuft ? wird meine RX 580 Grafik noch Unterstützt ?

Ich habe öfters merkwürdige Erscheinungen. Gestern hatte ich mal im Boot Picker CLEAN NVRAM ausgeführt. Nach Neustart war das Menü ohne Grafik und die Schrift riesengroß. Nach nochmaligen Booten ging garnichts mehr.Musste erst die EFI vom Sicherung USB Stick übertragen damit es wieder funktioniert. Unerklärlich für mich.Hat jemand das auch schon einmal erlebt ?

bluebyte , KungfuMarek , nach löschen der Tastatur und PLIST entfernen und neu anmelden funktioniert es jetzt wieder. MAC Tastatur wird automatisch aktiviert. Nur meine Logitech Maus nicht.Die musste erst mal schieben. Weis der Teufel was da war.

bluebyte gibt kein Problem. Nur intressenhalber weil es vor dem Update immer funktioniert hat. Ich bin der Ansicht das eine original Apple Tastatur sich immer von alleine verbindet auch ohne Tastendruck

Hallo Freunde, Ein kleines Problem aber unschön. Nach Ventura Update wird Bluetooth Maus und Tastatur nicht selbständig nach booten angemeldet. Erst wenn ich ein Taste drücke oder Maus bewege erfolgt die Anmeldung. Wie gesagt, kein generelles Problem aber unschön. Hat jemand einen Tipp. Habe schon neu gekoppelt und Bluetooth PLIST neu anlegen lassen. Kein Erfolg

Ich habe ein Plextor DVD Brenner , ein ASUS DVD Brenner und eine SSD angeschlossen. Eigentlich ist ja egal, da nach hochfahren die Brenner funktionieren. Mich interessiert nur was die zügige Aktivierung der Brenner im OS beim hochfahren behindert. Ich habe noch eine NVmE im Adaper am PCiE hängen, die aber auch gut und schnell funktioniert und ja nix mit SATA zu tun hat. Ich hatte den Verdacht das irgend ein KEXT Probleme macht und hatte deshalb die Frage gestellt. Die Startverzögerung hatte sich nach OPC und Kext Update bemerkbar gemacht. Ich werde mal die 2 Brenner abstöpseln und mal testen.

Hallo Gemeinde,

Ich brauche mal einen Tipp von einem Spezialisten. Mein Hacki braucht seit einer Woche relativ lange zum booten. Also hängt ein Weilchen. Dann ist aber alles OK und er funktioniert ohne Probleme. Nun hab ich mir mal das Startprotokoll angesehen und diese Fehlereinträge bemerkt. Das sind gute 2 Seiten mit immer dem selben Problem. Hier bin ich mit meinen geringen Kenntnissen am Ende. Was bedeutet das ? AHCI = DVD Laufwerk Problem oder so etwas ?? Hat jemand einen Tipp für mich. Danke schon einmal an Euch

926.736356]: [AHCI][PRT][00170050] AbortCommands::5381:Port 5 - called, deviceWithError 0, errCode = 0xe0030005

927.579406]: [AHCI][PRT][00170040] AbortCommands::5381:Port 4 - called, deviceWithError 0, errCode = 0xe0030005

930.692883]: Sandbox: locationd(371) deny(1) mach-lookup com.apple.PowerManagement.control[AHCI][PRT][00170050] AbortCommands::5381:Port 5 - called,

deviceWithError 0, errCode = 0xe0030005