Beiträge von jonixON

    Hi,


    ich habe seit geraumer Zeit einen Hacki am laufen, aus zeitlichen Gründen wurde dieser aber nach der Installation nicht mehr weiter verfeinert und hat noch einige "Krankheiten".

    Hier mal super schnell die größeren Themen, die noch nicht laufen: Performance Probleme, USB-Ports funktionieren Teilweise nicht, Bluetooth & WLAN funktionieren nicht, AUX Ausgang funktioniert nicht.


    Manche Themen sind wichtiger, andere wie z.B. das mit dem AUX interessieren mich tatsächlich eher weniger, da dieser nie zum Einsatz kommen wird.
    Heute Solls um meine Performance Probleme gehen.

    Befeuert wird das ganze von einem i7-9700K & einer AMD Radeon RX 6800 sowie 16GB DDR4 RAM.

    An Rechenleistung sollte es also an keinem ende fehlen, jedoch hab ich durchgehend unschöne Probleme mit der Performance.

    Das Ganze zeichnet sich an verschiedenen Enden ab, vor allem im normalen Betrieb merkt man es doch sehr deutlich.

    Öffne ich die Einstellungen, braucht er erstmal 5 denk Sekunden bevor er was tut.

    Öffne ich einen neuen Browser TAB ebenso, die Maus wird zum wundervollen Ladekreis & er braucht zeit.
    Unzippe ich eine .ZIP Datei, gönnt er sich auch überdurchschnittlich viel zeit & macht allgemein nicht gerade den "performanten" Eindruck.

    Die Auslastung, egal ob Datenträger (m.2 SSD), CPU, GPU, RAM, Netzwerkkarte oder sonstiges belaufen sich immer auf ein Minimum, nie über 20-30% wenn solche Probleme auftreten.


    Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen, sollten konkretere Infos nötig sein gebt mir gerne bescheid & ich versuche alle Infos bestmöglich zu liefern.

    Im Anhang meine EFI ohne Seriennummern.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,14 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Halli Hallo,

    ich bins mal wieder.


    Diesesmal mit einem neuen Projekt.

    Folgende Hardware ist verbaut:
    MSI Z390 Gaming Edge AC ATX

    Intel Core i7 9700K

    AMD Radeon EX 6800 ASRock Platinum

    2x 8GB Cruial 3200 Mhz


    Das ganze ist mein zweiter Hacki, also verzeiht mir falls ich manche Fragen nicht, mangelhaft oder Falsch beantworte, aber ich geben mein bestes.


    Folgendes Problem habe ich:
    Ich versuche die Kiste zu installieren, nach anfänglichen Hängern läuft laut meiner Einschätzung nun alles durch.

    Nachdem jedoch alles geladen hat, bekomm ich einen Blackscreen.
    Auch google schmeist mir hier nur sachen von der 6800XT raus, nicht jedoch von meinem Modell.

    Das Boot-arg hab ich bereits gesetzt.


    Meine EFI hängt im Anhang, evtl. kann mir ja jemand von euch helfen?

    Dateien

    Hallo ich bins mal wieder,


    leider habe ich das Problem, das mein Hackintosh nicht mehr startet.

    Das ganze passiert leider aus dem nichts, ich habe weder was verändert noch irgendwas besonderes zuvor auf dem teil getan.

    Auch nach mehrfachen neustarten lande ich immer wieder bei dieser Fehlermeldung.

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

    Definiere mir doch bitte BIOS Richtig eingestellt?
    Kommt ganz drauf an wie ich es einstelle.

    Aktuelle Konfig:

    PEG + Multimonitor aus.
    Schalte ich PEG + Multimonitor mit 64MB Geteilten grafikspeicher ein, komm ich nicht mehr durch & lande bei folgendem Fehler.

    Servus in die Runde.


    Ich möchte mit oben genannten Anliegen an euch herantreten.

    Vielleicht zum Anfang die Ausgangslage:
    -Hackintosh auf Big Sur

    -100% DGPU, GT710

    -Alles funktioniert soweit bis auf die Soundkarte, das interessiert mich aber auch relativ wenig


    Problem am Setup:
    -Die GT710 hat 3 Ausgänge, DVI, HDMI & VGA

    -Ich nutze alle 3 Ausgänge, jedoch ist der VGA port eher weniger zu gebrauchen


    Ziel:
    -2 Ports an der Grafikkarte nutzen, 1 Port an der iGPU oder anders rum, was hald leistungstechnisch mehr Sinn macht.


    Problem:
    Nachdem der liebe GerhardM und ich nun wohl das XX mal´te die Config.plist bzw. den EFI ordner angepasst haben, will meine iGPU immernoch nicht funktionieren.
    Gibt es ähnliche oder sogar gleiche Setups hier in der Community?
    Weiß jemand zufälligerweise einen guten Guide, damit ich dem lieben Gerhard nicht noch weiter wertvolle lebenszeit kosten muss.. ?

    Kann jemand potentielle Fehler nennen?



    Ich würde sagen ich habe mittlerweile Grundwissen im Hackintosh business, bin jedoch bei weitem kein Profi & bin deswegen um jegliche Hilfe sehr dankbar.

    Schonmal an großes Dankeschön im Voraus von mir, an alle die sich an meinem Problem beteiligen.

    Hi,


    nachdem mein Hack mittlerweile mehr oder weniger vollständig funktioniert, möchte ich mich an meine nächste Idee wenden.
    Ich würde gerne meine Monitor aufteilen auf 2 Monitore für die iGPU und 1 Monitor für die dGPU, oder anders rum, das ist prinzipiell egal.


    Mainboard: MSI z390 gaming edge ac als ATX version
    iGPU wäre die des i7 9700k, somit Intel UHD 630

    dGPU ist eine NVidia GT 710


    aktuell laufen noch alle Monitore auf der 710, durch den einen VGA ausgang hab ich aber auf den Monitor z.b. kein so schönes bild.

    Hat das schonmal jemand gebaut und kann mir hilfe geben?
    SiteNote: es hängt noch eine 2x Grafikkarte an dem Mainboard, eine GTX 960, nur zur info.

    Zuerst vielen Dank an alle die sich an meinem Problem beteiligen und versuchen mir zu helfen.


    LetsGo Da mich das Problem mittlerweile schon 3 Tage begleitet, hats schon mehrere Stromlose Nächte für das System geben = Tipp 1 bringt leider nix.
    Zum PRAM Reset hatte ich auch schon gedacht, leider funktioniert die Tastenkombination bei mir nicht. Hatte aber auch gesehen, das die Tastenkombi unter Hackintosh nicht funktioniert? Lerne aber hierzu gerne was neues falls du noch einen Tipp hast.


    RenStad daran hatte dein Vorgänger auch schon gedacht, klang für mich soweit auch plausibel, jedoch hat es mir nichts gebracht, ausser das die Hintergründe verstellt waren und der Hauptmonitor auf den einen nicht angeschlossenen Monitor geflogen ist & ich mich erstmal wieder reinkämpfen musste.. :)


    al6042 vielen Dank an dich, entschuldige bitte das mehrfache posten, ich wusste nicht genau, wo es besser aufgehoben ist.


    Wabel Toast Du meinst quasi auf alle beiden Grafikkarten mal alle Stecker ziehen & in meinen MAC booten? Kann ich gerne probieren, ich berichte dann, ob es Erfolg gebracht hat oder nicht.
    Mein Hardware Profil habe ich ergänzt, vielen dank für den Tipp!

    Hab gerade mal einen NVRAM Reset gemacht, mehr als das er mir meine Monitor anordnung & die Hintergründ gelöscht hat ist aber im ersten moment nicht passiert. Der 4 Monitor (Fernsehr, der garnicht mehr angeschlossen ist) ist nachwievor leider da. Wenn ich ihn anstecke find ich dort auch meinen Loginscreen.. Also er arbeitet auch wirklich mit dem, wie wenn er wirklich drann wäre.

    Hallo in die Runde,


    ich habe folgendes Problem.

    Ich nutze ein Triple Monitor Setting und habe anfangs zum einrichten meinen Fernsehr benutzt (4ter Monitor).

    Leider hat sich mein Hackintosh in diesen verliebt & will ihn auch nicht mehr hergeben.
    Unter meinen Monitoren ist dieser noch hinterlegt und auch nach löschen von den 3 Files unter user/library/... hat er sich diese behalten.



    Wie gesagt es sind nur 3 Monitore angeschlossen, es werden jedoch 4 Angezeit.


    Hat hier irgendwer Erfahrung und könnte mir eventuell helfen?
    Vielen Dank.

    Hi in die Runde,


    ich habe ein wohl eher unübliches Problem.
    Mein Hackintosh erkennt Monitore, die ehemalig angesteckt waren (in dem fall ein Samsung fernsehr) immernoch als aktive monitore.
    Das ganze ist nartürlich schlecht, da ich so beim einloggen schwierigkeiten habe und etc.
    Kann ich ihm irgendwie die bekannten Monitore komplett löschen oder was kann der fehler sein?

    Big Sur, GTX 710

    UHD630+710 nicht bekannt davon kann man ja auch nicht ausgehen, aber ist es prinzipiell möglich beide getrennt für verschiedene Monitore zu nutzen?
    Und wenn ja ist da noch die große frage.. Wie.. :D


    ich werde mal wie folgt vorgehen da das die sinnvollste reihenfolge für mich ist:

    1. Montag adapter holen - schauen wie gut das mit 3 monitore funktioniert, wenn das gut funktioniert dann können wir uns alle guten gewissens einen kaffe genehmigen

    2. Wenn die Grafikleistung zu schlecht ist (die 710 ist ja nicht gerade für hochleistung bekannt) versuch ich mal deinen Tipp mit der iGPU mit einem Monitor drann, sofern ich das hinbekommen hab, dann die nächsten schritte in richtung Triplemonitor..

    Vorab danke für deine Zeit & die hilfreichen Antworten.

    Ja die Zeiten sind leider nicht ganz einfach.. Ziel wäre sowieso eine 6600XT / 6800 um auf das neueste OS Updaten zu können, in Zeiten von Stock Drops und abnormalen Preisen sehe ich bis jetzt aber hier noch kein Licht am Ende des Tunnels. (6700er gehen ja leider nicht, sonst wäre die 6700 XT mein Favorit..)

    Das VGA Problem hab ich gerade durch etwas "rumfummeln" an den Bildschirmeinstellungen etwas in den Griff bekommen, ich muss mir am Montag mal umbedingt einen Adapter für den DVI-D Anschluss zulegen und schauen wie sich die Karte mit 3 Monitore macht..


    Die Idee mit der iGPU find ich garnicht schlecht, was wäre wohl der der Task in ungefährem Zeitaufwand das ganze jetzt von der 710er auf die iGPU umzuziehen? Oder eine Ganz verrückte Idee, 2 Monitore auf die iGPU, 1 Monitor auf die Grafikkarte, ist das möglich? Bei Windwos würds ja prinzipiell gehen...

    Zum 1. Punkt, war auch nur so eine Idee, wär nur die bequemste lösung.. :)


    Zum 2. Punkt, puh ich weiß nicht ob es mit dem 9700K Standalone besser funktionieren soll/kann? Ausserdem würd ich wie gesagt gerne 3 Monitore damit betreiben. Das da die 710 von der leistung her nicht die beste Wahl ist, ist mir auch bekannt, jedoch hat diese zumindest prinzipiell 3 Anschlüsse..

    Hallo in die Runde,


    ich bin wohl der neue hier, das sollte aber kein Vorstellung werden und somit direkt zum Thema.

    Ich hab mal wieder großes vor, ein Hackintosh, 3 Monitore, Big Sur und möglichst wenig Geld im spiel.
    Aktuelle Hardware:
    CPU: Intelcore i7 9700k
    Mainboard: MSI Z390 gaming edge AC

    GPU1: GTX 960

    GPU2: GTX 710

    Folgende Ausgangslage:
    High Sierra mit der GTX960 + 3 Monitore -> Erfolgreich installiert
    Big Sur mit der GTX 710 + 2 Monitore -> Mehr oder weniger Erfolgreich.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich hab an der GTX 710 1x HDMi, 1x DVI-D, 1x VGA.

    Mit HDMI hab ich ein super bild, mit VGA hab ich ein leichtes rauschen und unschärfe aufm Monitor und DVI-D kann ich akutell nicht testen, erst Montag


    Nun zu meiner Frage(n):
    Frage 1: Kann ich irgendwie das Bild über meine GTX960 ausleiten aber die Grafikleistung der 710 nutzen um Big Sur zu unterstützen? Wäre natürlich die schönste lösung mit den wenigsten kabeln etc.

    Frage 2: werde ich mit DVI-D oder sonstigen Helferlein ein besseres Bild als bei der VGA ausgabe erreichen können? Wenn ja - wie?


    Vielen dank für eure Zeit

    & lieber Grüße


    Jonas