Beiträge von Moinsen1974

    kurzes Update...

    Ich habe weitere SSDs ausprobiert...


    1. Samsung SSD PM981 256GB (MZVLB256HAHQ-00000)

    Diese wird in der Wiederherstellung mit dem Festplattentool nicht vollständig mit APFS formatiert. Selbst wenn ich sie über den iMac formatiere und dann einbaue bricht die Installation ab. Vielleicht hat die SSD einen Fehler.


    2. Samsung SSD SM951 128GB (MZVPV128HDGM-00000)

    diese funktioniert und die Installation ist abgeschlossen.

    Booten von der SSD ohne USB läuft...


    Ich bin die jetzt in den PostInstallation.

    Der erste Eindruck ist erstaunlich. Bisher scheint alles zu funktionieren. erschreckend positiv...


    Vielen Dank für die Unterstützung...

    Guten Abend OSX Einsteiger, danke für den Hinweis.

    Ich habe die EFI genommen EFI_T460_OC-0.7.1.zip.

    Deine EFI werde ich jetzt nochmal ausprobieren...


    Bei dieser EFI gibt es einen andere Fehlermeldung. Es gibt ein Verbotssymbol...

    Symbole Bootstopps


    Diesmal scheint es ein Thema mit der SSD zu geben.:


    nvme: "Fatal error occurred. CSTS=0x1 US[1]=0x0 US[0]=0x0 VID=0x1c5c DID=0x174a

    . FW Revision not available\n"com.apple./System/Volumes/Data/SWE/macOS/BuildRoots/d86ba9a80c/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/IONVMeFamily/IONVMeFamily-557.120.1/Common/IONVMeController.cpp:5505


    anbei der Bootlog von den beiden EFIs und der OC...

    der jüngere Bootlog ist von deinem EFI mit Opencore.

    Auch hier ist es der die NVMe Fatal Error


    Das ist ja toll, dass auch hier der Verbose Mode funktioniert. Ich kenne den aus dem Open Core Patcher - sehr cool...


    noch ein paar HW Infos:

    NVM Express-Controller Festplatte PC711 NVMe SK hynix 1TB (953 GB)

    PC711 NVMe SK hynix 1TB

    Seriennummer AS12N7878102Y3701

    Revision 41001131

    Geräteart NVMe v1.3.0


    Danke und Grüße Udo

    Moin Moin zusammen,

    ich habe unter anderem das o.g. Notebook und nach einem Drittel Bootbalken bricht das 1. Booten in den Wiederherstellungsmodus plötzlich ab.

    Der Laptop startet dann neu und würde in Windows booten.


    Mein Grundlagen habe ich hier geholt.

    https://github.com/simprecicch…kPad-T460s-macOS-OpenCore


    Ich bin die Schritte durchgegangen und der Stick wird erkannt und die Bootpartition Big Sur / Monterey(je nachdem welchen Bootstick ich erstellt habe).

    Im Forum habe ich gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

    Muss da noch etwas mit dem USBInjectall.kext gemacht werden?


    Danke für eure Unterstützung...

    VG Udo