Beiträge von abilnf

    Hab versucht den Boot zu recorden, jetzt habe ich gesehen, dass ein Kernel Panic mit dem Fehler "AppleIntelKBLGraphics" kommt. Habe auch versucht, zusätzlich Whatevergreen, Lilu und VirtualSMC hinzuzufügen, hat aber auch nichts geändert. Hab auch in der config.plist das PCI-Device angegeben (also PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)), und das hat auch nicht geholfen.


    Hat irgendwer vielleicht doch eine Idee?

    Hallo,

    ich versuche momentan mir meinen ersten Hackintosh zu bauen.

    Ich habe bereits vor einigen Wochen auf meinem PC macOS zu installieren, und es hat leider nicht (ohne Probleme) funktioniert (siehe dieser Thread: Grafikprobleme / VRAM Corruption beim verwenden von iGPU.).

    Nachdem ich es nicht geschafft habe, diese Probleme zu beheben, und keiner eine Idee hatte was ich machen könnte, habe ich jetzt versucht unter Arch Linux eine KVM mit macOS zum Laufen zu bringen.

    Mein PC hat eine RTX 3070 und als iGPU die UHD 630. Der Plan wäre also, Linux mit der RTX zu starten und die iGPU an die VM zu passthroughen.

    Dazu bin ich diesem Guide gefolgt: https://github.com/yoonsikp/macOS-KVM-PCI-Passthrough.

    Das aufsetzen hat alles reibungslos funktioniert, aber kaum hab ich, wie im Guide beschrieben, meine iGPU als Passthrough definiert, habe ich sofort nachdem ich das Laufwerk zum Starten in Clover auswähle einen Kernel Panic und die VM startet neu.

    Meine Config ist 1:1 die aus der "macos.xml" von Github, bis auf die Änderung dass ich beim Passthrough die richtige PCI Adresse für die iGPU angegeben hab.

    Weiß jemand, was ich falsch mache?

    P.S. Wie gesagt, bin ein totaler Anfänger, falls ich also wichtige Informationen ausgelassen hab, bitte einfach fragen :)

    Ja genau - das kann ich nicht auswählen.

    Da es ein prebuilt ist, hab ich ein BIOS das aussieht als wäre es 30 Jahre halt.

    Hier ist der sehr magere, einzige Bereich zu Grafikeinstellungen:


    Bei "IGD Multi-Monitor" kann ich nur Ein/Aus machen, was die iGPU komplett aktiviert oder deaktiviert. Ich hab aber kein Option eine bevorzugte zu wählen. Heißt das also, dass das einzige was mir überbleibt ist, ein neues Mainboard zu kaufen? Würde ich wenn's irgendwie geht sehr gerne vermeiden..

    Habe gerade noch etwas bemerkt.

    Im "System Report" I'm "Über diesen Mac" Fenster, steht unter "PCI" das hier:


    Das heißt, er findet es zumindest einmal, was erklärt, warum ich auch Hardware Acceleration hab.

    Allerdings steht es eben im "Graphics/Display" tab nicht drin. Hier steht nur "No information found":



    Gibt es irgendeinen Trick um mit OpenCore oder wie auch immer macOS zu sagen, dass dieses PCI Gerät meine Graphikkarte ist?

    Hab Display Port oder HDMI nicht speziell konfiguriert, aber hab beide in probiert, und macht keinen Unterschied. Laut der GPU Anleitung sollte man in meinem Fall (also bei der UHD 630) kein device id spoofing brauchen. Sie wurde ja theoretisch schonmal erkannt, nur halt nicht, wenn die GPU angesteckt ist.

    Kernel panics bekomm ich nicht, habe nur manchmal beim runterfahren Abstürze, was weiter darauf hindeuten könnte das irgendwas im memory falsch überschrieben wird.

    Ich muss es immer zuerst an die RTX anstecken, dann starten, dann im Boot Menü MacOS auswählen, und danach das Kabel zum Mainboard wechseln. Wenn ich das nicht mache sehe ich nämlich das Boot Menü nicht, weil ich im BIOS eben nicht einstellen kann, dass es standardmäßig die igpu verwenden soll.

    Von den Einstellungen aus der Anleitung sieht es bei mir so aus:

    • SATA auf AHCI einstellen. JA
    • HPET ggf. auf 64Bit einstellen GIBT ES NICHT
    • XHCI-Mode : Auto GIBT ES NICHT
    • XHCI-Hand Off : Enabled GIBT ES NICHT
    • EHCI-Hand Off : Enabled GIBT ES NICHT
    • VT-D falls vorhanden : Disable JA
    • Powermanagement ggf. auf S3 only stellen JA
    • Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten JA
    • Secure Boot : Disable JA
    • Fast Boot / Hardware Fast Boot: Disable JA
    • CSM (Compatibility Support Module): Disable GIBT ES NICHT
    • OS type: Windows 8.1/10 JA
    • CPU EIST : Disable GIBT ES NICHT
    • Intel Processor Graphics : Enabled JA
    • Intel Prozessor Graphics Memory: 64M <- Wichtig! Mehr führen bei manchen zu Problemen. Im Zweifelsfall austesten mit 32/96M JA
    • DVMT Total Memory Size : MAX JA
    • Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt. GIBT ES NICHT

    Ich glaub der letzt Punkt ist eines der größten Probleme, weil es so eben nicht automatisch von der iGPU startet sondern eben nur durch das deaktivieren.


    Und ja, eine AMD Karte wäre natürlich optimal dafür, aber eine neue Karte kaufen ist momentan nicht wirklich eine Option für mich.

    Hallo, das ist das erste mal dass ich einen Hackintosh bau, also tschuldigung wenn ich was blödes mach.

    Ich hab einen prebuilt PC mit einer RTX 3070 und einem i7 10700, und hab macOS Big Sur mit OpenCore installiert.

    Weil macOS die RTX nicht unterstützt, wurde mir im "About this Mac" Tab zuerst sowas wie "Graphics: Display 22MB" angezeigt, und es hat ziemlich gelaggt.

    Dann hab ich versucht, die GPU einfach abzustecken, und dann hat alles funktioniert. Jetzt stand "Graphics: Intel UHD 630", ich hatte Hardware Beschleunigung und alles war flüssig.

    Weil ich aber mit Windows dualboote und nicht jedes mal die GPU an/abstecken kann, muss ich das anders machen. Mein BIOS hat leider keine Einstellung die GPU zu deaktivieren oder die iGPU zu bevorzugen.

    Mit einem Guide (https://dortania.github.io/Get…tops/desktop-disable.html) hab ich eine SSDT erstellt und die GPU wurde deaktiviert. Ich muss zwar zum starten zuerst an die GPU, und danach wenn es bei "gIOLockScreenState" stehen bleibt es beim Mainboard anstecken, aber prinzipiell geht es.


    Leider hab ich aber komische Probleme:

    Im "About This Mac" Tab steht garnichts mehr von Grafik, obwohl Hardware Beschleunigung zu funktionieren scheint!


    Außerdem habe ich sehr komische Grafikprobleme. Manche Programme oder Teile von Programmen sehen so aus:



    Diese Glitches sind aber nicht gleich sondern ändern sich ständig wenn ich ein Programm öffne oder einfach nur die Maus beweg. Deswegen, und weil eben gar keine Grafikkarte angezeigt wird, denk ich mir, es könnte sein, dass der RAM Bereich, den die iGPU verwendet nicht dafür reserviert ist und deswegen einfach mit Blödsinn überschrieben wird. Kann das sein? Und wenn ja, hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Hier ist auch noch meine config.plist, falls das Hilft.

    Vielen Dank.

    Dateien

    • config.plist

      (28,21 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )