Beiträge von 1paul6

    g-force es ging doch nur darum, dass mir der begriff in diesem Zusammenhang nicht bekannt war?

    wollte dich nicht verärgern.


    update: in den bootloader kam ich, jedoch nach dem auswählen der SSD mit MacOS lief der Balken ca halb durch und dann kreis mit durchgezogenem strich...


    edit: bin jetzt ins OS gekommen


    edit 2: bootet jetzt wieder ganz normal von der SSD :)


    wahrscheinlich lag es wirklich nur an der Formatierung des USB warum es gestern bei mir nicht geklappt hat.

    DANKE an euch alle!

    danke erstmal für die vielen Antworten und das aufgreifen meines eigentlichen Problems.


    Also das Backup vom Efi Ordner habe ich auf einem Stick.


    die Variante die griven beschreibt hatte ich bei meinem letzten Eintrag schon probiert, also von stick booten, in Catalina stick und Ssd mounten und efi wieder rein kopieren. Problem hierbei ist aber, dass er auch vom Stick nicht booten möchte...


    edit: was bedeutet MBR?

    okay, meine frage aber, das klingt ja alles irgendwie nach einer Neuinstallation. Wenn ich also diesen dortania guide durchführe und davon boote sollte alles wie vorher sein?

    LG


    edit: bios version U1d habe ich schon installiert gehabt


    edit 2: ist dann aber nicht die Version mit dem Nvme mod, glaube ich...

    brauche ich aber eh nicht :)

    okay danke HackBook Pro

    Dann würde ich sagen probiere ich es mit opencore

    aber wie gehe ich dann am besten als nächste vor? einen open core Bootstick o.Ä. erstellen?

    Schaue mir heute Abend bisschen was dazu an, da ich jetzt leider noch was zu erledigen habe

    LG

    Board hat Revisionsnummer 1.0

    Dann können wir es auch gerne mit Opencore probieren. Jedoch weiß ich in der Hinsicht noch garnichts.

    Dachte halt es gäbe ggf einen easy-fix wie efi Ordner austauschen, aber da er ja jetzt nicht mal mehr in den bootloader bootet...

    also auf dem Hackintosh läuft Catalina 10.15.7

    sollte nach dem Clover Update auf Big Sur geupdatet werden (kein spezieller Grund)

    Da ich jetzt schon etwas mit Clover gearbeitet hatte würde ich auch dabei bleiben wollen, außer opencore ist deutlich besser/leichter/stabiler etc.

    Macbook steht zur Verfügung mit Big Sur (gepatched)

    Danke schonmal apfel-baum !

    Hab mir natürlich vorher nichts durchgelesen...||

    Werde ich jetzt tun.

    Dann weitere Fragen: habe in der Zwischenzeit die SSD ausgebaut und an mein MacBook angeschlossen und das alte EFI wieder drauf gemacht. Nach dem Einbau bootet er jetzt aber nicht mal mehr in Clover sondern, egal welche Festplatte ich auswähle, in Windows...

    Angenommen ich bekomme es hin, dass er wieder in den Bootloader bootet (Clover 5136), reicht es wenn ich über das Macbook die entsprechenden Änderungen im Efi/der config durchführe und danach die SSD wieder einbaue?

    LG

    Hallo zusammen,


    ich hab mir vor ein paar Jahren einen Hacki gebastelt mit Mojave. Habe dann im Laufe der Zeit auf Catalina geupdatet. Soweit so gut. (War mein erster Hacki und bin auch nicht suuuper befangen mit der Materie).
    Nun wollte ich heute meinen Clover Bootloader von 5103 auf 5136 updaten (um danach Big Sur zu installieren), was auch soweit geklappt hat (habe vorher ein Backup meines Efi gemacht). Wenn ich aber jetzt boote spuckt er einen Fehler aus und weiter als das Apple Logo komme ich nicht mehr. (Neuer Bootloader ist aber drauf).
    Mein Plan dann: Catalina Boot Stick mit altem Efi drauf erstellen, booten und neu versuchen bzw. Fehler behandeln.
    Wenn ich jetzt aber vom Stick boote, komme ich nicht in den alten Bootloader 5103 sondern auch in 5136...

    Ich komme also nicht mehr ins Betriebssystem...

    Weiß jemand was man machen könnte?
    Schonmal Danke und LG