Beiträge von TheWanksta

    Heute hatte ich mal wieder kurz Sound, kann es sein, dass ich noch Rückstände von VoodooHDA habe?

    Dieses hatte ich zwar mal probiert, aber funktioniert wohl nicht mehr unter BigSur 11.6.2 aber es wirkt doch so, als würde es noch irgendwo herum schwirren und ab und zu sogar funktionieren? :/



    7ec125094-bildschirmfoto-2021-12-25.png

    Hey, also ich habe die config mal sortiert, aber hat vorerst noch keinen großen erfolg gebracht.

    Ich habe mal folgenden code probiert, aber das sollte doch so passen? Die richtigen Kext sind geladen?

    Code
    1. kextstat | grep -E "AppleHDA|AppleALC|Lilu"

    05ee76395-bildschirmfoto-2021-12-23.png

    Hallo Zusammen,


    mittlerweile läuft der PC soweit ganz gut, bis auf der Sound mach etwas Probleme.

    Ich habe sämtliche ID´s mit dem brotarg alcid= durch probiert und hatte auch schon 3x funktioniert, bis ich den PC neu gestartet habe, dann wurde die Soundkarte nicht mehr erkannt.

    Ich habe auch versucht unter DeviceProperties PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0) hinzugefügt, aber ohne Erfolg.

    Was könnte wohl das Problem darstellen?


    5cbb94447-bildschirmfoto-2021-12-22.png


    593494492-bildschirmfoto-2021-12-22.png

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,89 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    ich komme wirklich nicht mehr weiter. Ich habe folgendes Problem unter BigSur, und zwar ist der Mauszeiger sehr Bugy (siehe Bild), unter Monterey hatte ich das Problem zwar nicht, dafür habe ich meine HD4000 nicht aktiviert bekommen, darum wieder zurück auf BigSur, da läuft das meiste schon soweit.

    Ich persönlich vermute, dass ich in den Einstellungen in OC noch etwas falsch gemacht habe? Kurz nach der Installation war der Mauszeiger mal für ein paar Bewegungen da, welcher sich aber dann verabschiedet hatte.


    fc6749732-img-3078.jpg


    c81e49809-img-3045.jpg


    9d6349761-settings.png


    Mein System:

    Asus Aspire V3 771G Notebook

    I7 - 3630QM (Ivy Bridge)

    GT 650M

    SMBIOS MacBook 11,5

    OpenCore 0.7.6



    EDIT:

    Der Fehler war eigentlich ganz einfach, die Einträge ab AAPL,ig-platform-id musste ich entfernen, wurden nicht benötigt.

    Dateien

    • EFIASUS771G.zip

      (3,13 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,

    ich möchte mir noch ein kompaktes Notebook im Stil von MacBook besorgen um darauf BigSur bzw. bevorzugt Monterey darauf zu installieren.

    Da ich aktuell aber aus dem Thema Hardware ganz schön abgehängt wurde wollte ich mal fragen was so aktuell zu empfehlen ist?


    Meine Vorstellungen:

    Display: 13"-17"

    Gehäuse: eventuell Aluminium/schlankes design

    WiFi: da wäre es natürlich super, wenn man dort eine Karte rein bauen könnte welche auch airdrop unterstüzt


    Was habe ich damit vor:

    Lediglich office Anwendungen, Bilder sortieren sowie eventuell das ein oder andere Bildbearbeitungs Programm.

    Kein Zocken oder Videoschnitt der gleichen ist damit geplant.


    Preislich: 300€ - 700€ ggf. auch mehr.

    mobodick


    Danke für deine Antwort, leider ist mein Russisch nicht ganz so gut 8o

    Ist dort eine Möglichkeit beschrieben wie es möglich ist, oder gibt es aktuell keine Lösung für das Problem?

    Sonst muss ich mich da wohl durch kämpfen :/


    EDIT:

    Ich habe gerade noch etwas recherchiert und es gibt wohl die Möglichkeit das SMBIOS höher als eine Ivy Bridge zu setzen sowie „-no_compat_check“ in den Boot Argumenten hinzuzufügen?

    Dann könnte es wohl auch funktionieren, zumindest bei dem User.


    EDIT2:

    Nun habe ich es geschafft, dass BigSur bootet, ich musste noch "-wegnoegpu" in den boot-args hinzufügen.

    "Used for disabling all other GPUs than the integrated Intel iGPU, useful for those wanting to run newer versions of macOS where their dGPU isn't supported"

    schabulske


    Ich habe diese so ziehmlich step by step nach dem Guide erstellt, und wenn ich nicht zufällig in den falschen Ordner(OC 0.7.0) geraten bin, sollte das OC 0.7.5 sein:/


    Das mit der Grafikkarte deaktivieren davon habe ich auch schon gelesen, nur kann ich in meinem bios nicht sehr viel einstellen…

    Da fehlt mir quasi eine Art „erweiterter Modus“.


    Aber danke dir schon einmal für deine Mühe, ich werde es direkt mal testen und bescheid geben :thumbup:


    EDIT:

    Leider unverändert, Installation läuft durch und beim booten stürzt er an dieser Stelle ab:/

    AD97-D8-B0-3377-4-BAA-AE9-A-F174-F91-E9484.jpg



    EDIT2:

    Nun habe ich es geschafft, dass BigSur bootet, ich musste noch "-wegnoegpu" in den boot-args hinzufügen.

    "Used for disabling all other GPUs than the integrated Intel iGPU, useful for those wanting to run newer versions of macOS where their dGPU isn't supported"

    Hallo,


    ich habe folgende Probleme bei der Installation von BigSur.

    6838-F7-CF-61-BC-465-C-9832-87732714-D989.jpg

    zum ersten ist ein Darstellungsfehler im Jnstallationsmenue zu erkennen, der Mauszeiger ist ein komisches Quadrat.



    Die Installation funktioniert grundsätzlich aber beim ersten Start bleibt es beim Apfel stehen und es geht nicht mehr weiter.


    eventuel hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Mein System:

    Asus Aspire V3 771G Notebook

    I7 - 3630QM (Ivy Bridge)

    GT 650M

    SMBIOS MacBook 11,5

    OpenCore 0.7.5


    EDIT:

    Nun habe ich es geschafft, dass BigSur bootet, ich musste noch "-wegnoegpu" in den boot-args hinzufügen.

    "Used for disabling all other GPUs than the integrated Intel iGPU, useful for those wanting to run newer versions of macOS where their dGPU isn't supported"




    mfg

    Danke schon mal!

    Das hilft mir glaub schon ein gutes Stück weiter.


    So, ich habe es mal probiert wie beschrieben und habe nun folgendes Ergebnis.

    MacOs bootet bis zu dem Punkt, wo der Ladebildschirm (Apfel) erscheint, sprich dieser ist nicht mehr zu sehen und der PC startet von vorne.



    Trotzdem konnte ich das Problem lösen, habe im Dortania Guide das hier gefunden, damit habe ich es hinbekommen. Die Grafikkarte wird erkannt.

    Hallo,

    nun habe ich es endlich geschafft BigSur auf meinem PC zum laufen zu bringen.

    Das meiste funktioniert soweit auch, bis auf dass die Grafikkarte nicht erkannt wird (Display MB).

    Nun wollte ich mal nachfragen, ob es generell funktionieren sollte mit einer R9 390?

    bzw. was könnte ich wohl falsch gemacht haben(Kext, Bios einstellungen)?


    Ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion benutzt, aber komme nicht ganz klar damit:

    Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren


    Laut diesem Beitrag muss ich lediglich die WhateverGreen.kext und Lilu.kext?


    System:

    intel i5 6600k

    MSI b150 M3

    AMD R9 390 8GB