Beiträge von Gerwald

    Wenn wir schon was neues haben will ich doch gleich was schreiben dazu und euch noch zwei Rechner Vorstellen die ich habe. Man könnte auch sagen meine alte Liebe bei Computern. Meinen zwei Amiga´s.


    Nach dem C 64 war ich ein Amiga User der ersten Stunde. Einer der ersten, wenn nicht so gar der erste der in Österreich einen Amiga hatte. Damals ein Amiga 1000, den ich dann gegen einen Amiga 2000 getauscht habe. Der Amiga 2000 war auch mein Rechner bis Dez. 1999. Dort bin ich dann auf Apple umgestiegen, bis vor 7 Jahren wo ich dann auf Windows gewechselt bin.

    Für mich ist der Amiga noch immer der beste Computer denn ich je hatte. Damals seiner Zeit weit voraus. Kleiner Vergleich. Apple führte mit OS 7 richtiges Multitasking ein. Der Amiga beherrschte das von Anfang an.

    Das interessanteste ist aber das es beim Amiga, ob wohl es Commodore schon lange nicht mehr gibt, heute noch immer eine Entwicklung gibt. So wohle in der Hard- als auch Software. So ist erst jetzt vor ein paar Wochen das neues Betriebssystem AmigaOS 3.2 erschienen.


    Heute bin ich wieder stolzer Besitzer von zwei Amiga. Einen Amiga 2000 Rev. 6.0 der in einen Rev 6.3 um gebaut worden ist. Und einen Amiga 4000/40. Das ein Amiga Emulator auch am PC läuft ist natürlich Ehrensache.


    Beide sind gut auf gerüstet worden von mir. Der Amiga 2000 mit einen MC 68030 bei 40 MHZ. Grafikkarte, Netzwerkkarte, IDE, CD, ScanDoubler. Damit ist er 13 mal schneller. CF Karte die als Festplatte dient mit 32 GB.

    Der Amiga 4000 mit 68060. Wobei hier die Phase 5 Cyberstrom MK II @50 zum Einsatz kommt. ZZ9000 ( Das ist eine Neuentwicklung), SCSI Controller über die MK II. Als Soundkarte die Perlude ZII mit dem Decoder Modul. CD. SD Karte mit 32 GB. Der Amiga 4000 hängt dann noch an einen SCSi Tower. In dem befindet sich noch mal eine CD Brenner. ( Sind in meinen Amiga alles CD Brenner ), eine SD als Festplatte mit 32 GB und noch einen original SCSI Festplatte mit 2GB.

    Beide laufen zur Zeit mit dem 2018 erschienen System OS 3.1.4. Was ich ein wenig mit NewIcon versehen habe. Wo bei es laufen auf beiden so einige Erweiterungen für das System.

    Dann verfüge ich noch über ein gute Softwaren Archiv, das heute so an die 300 GB hat. Daten Austausch zwischen den Windows Rechnern, Mac und Amiga mache ich über FTP Server.

    Neues Projekt bei den Amiga. Beide werden die Tage mit AmigaOS 3.2 ausgestattet. Beim Amiga 2000 werde jetzt dann der ScanDouber, Grafikkarte und Netzwerkkarte raus fliegen und auch durch einen ZZ9000 ersetzt.

    Das letzte Bild zeigt den Amiga 4000 beim abspielen von Video, von dem waren die meisten Computer der damaligen Zeit weit entfernt.

    Ich hätte auch noch den original Amiga Bildschirm. Nimmt man aber heute kaum noch wer. Zu mal man die ZZ9000 ja nicht über VGA anschließt sondern über HDMI.

    Der Amiga A2000 ist etwas schwerer aufzurüsten. Der ist in Deutschland entworfen und gebaut worden. Er ist halt nicht mehr als ein aufgeblasener Amiga 1000. Erst der B und C ist ein "richtiger" Amiga 2000.
    Allerdings wird der Typ A meist teurer gehandelt, weil er eben auch ein Stück deutscher Computer geschickte ist.

    Hab auch eine Turbokarte aus dem A1K Forum im Amiga 2000 verbaut. Der Vorteil das auch der IDE Controller drauf ist der gut 6MB/sec schafft. Normal ist im Amiga sonst so 2-3MB/sec bei IDE. Wenn es schneller gehen soll dann braucht man SCSI. Was aber mehr kostet.
    Ich hab allerdings dann MC680EC30 der auf der Karte war gegen einen MC68030 aus getauscht.

    Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Gerade die Meldung von der Post bekommen die ZZ9000 für den Amiga 2000 ist schon auf dem Weg zu mir. Mit fast 2 Monat Verspätung. Die hatten jetzt auch Problem mit der Bestellung, weil es schwer war die Teile zu besorgen.

    Naja Hackintosh in dem Sinn hatte ich nicht. Aber NextStep, so glaub ich heiß das von Steven Jobs hab ich mal am A 2000 laufen lassen. Da ist von davon in OS X verwendet worden.

    Sascha_77

    Um 350.-€ ist ja noch günstig. Ich will mal nicht sagen was die Phase 5 Cyberstrom MKII @50 mit SCSI Adapter für den Amiga 4000 gekostet hat. Das geht sich nicht mal aus wenn du einen 1 vor die 350.-€ stellst. Aber auch verständlich, wenig Teile sehr große Nachfrage. Die Blizzard 2060 für den Amiga 2000 ist so gut wie gar nicht zu bekommen und wenn zu Preisen das man sich einen tollen neuen PC kaufen kann. Im Amiga 2000 hab ich auch einen 68030 drin. Ist aber eine neue Karte und daher billiger.
    Aus dem Grund hab ich im Amiga 4000 die ZZ9000 verbaut. Ist billiger als Original Karten und kann weit mehr.
    Im Amiga 2000 ist die Grafikkarte verbaut die im Amiga 4000 drin war. Ist eine Maze. Nur leider ist der ScanDoubler den ich da haben so, naja. Darum hab ich auch für den die ZZ9000 gekauft. Die ist da echt super. Außerdem erspart man sich dadurch die Netzwerkkarte.

    Das ist mein Amiga 4000 beim Einbau der ZZ9000. Vidoe


    Und das mein Amiga 2000 wie er zur Zeit ist. Video

    Mac Pro apfelnico

    Da wirst wahrscheinlich recht haben. Ich hab mir da zwar schon mal angesehen. Aber die Lösungen die da verwendet werden liegen mal bei so 180.-€. Aber soll ich billiger gehen. Notfalls muss ich halt testen.
    Aber ich guck schnell man nach was ich da so jetzt sehe im Mac.

    Zur Grafikkarte. Das auch einen Sache die nicht gleich sein muss. Will ich zwar mal machen, aber wenn das noch ein paar Monate dauert. stört mich das jetzt nicht. Für das was ich ihn verwenden will, das kann er schon mal.
    Da ist mir Wifi/BT schon mal lieber und vielleicht ein paar USB Anschlüsse mehr. Ich gehöre halt auch zu den Leuten die immer zu wenig USB Anschlüsse haben.

    Zu mal wie ich ja geschrieben habe, hab ich ja zwei Amiga auch noch. Die sollen jetzt dann beide auf das erst kürzlich erschienen AmigaOS 3.2 gebracht werden. Das installieren des Systems geht zwar schnell, aber mit den ganzen Karten dazu dauert das dann ein wenig länger. Dann sollte es ich dann jetzt endlich die ZZ9000 für den Amiga 2000 auch bekommen, im Amiga 4000 ist die schon drin. Dazu muss ich den aber auch wieder ein wenig umbauen. Das heißt die jetzige Lösung zurück bauen und dann auf die ZZ9000 auf bauen. Die jetzige Lösung macht mich da gar nicht glücklich.


    Da sieht es so aus darin.
    Mac Pro
    Hoffe der Link klappt.

    Ich habe da auch schon an so was gedacht. Gelesen habe ich davon. AirPort


    Hab da schon mal geguckt ob ich da was bei Amazon finde. Bin mir da aber nicht sicher welche da geht und welche Wifi/BT Modul da dann auch will. Die Lösung würde mir besser gefallen.


    Bei der Grafikkarte hab ich mehr an die Rx 580 gedacht. Aber gut wenn die GT 710 günstiger zu haben ist.

    Ist halt auch so, zu viel will ich da auch nicht reinstecken. ( Ok, bei den Amigas hat es weit mehr gekostet). Sagen es halt mal so, es sollte sich auch in Grenzen halten.

    Hallo aus Wien.


    Da will ich mich mal Kurz vorstellen.

    Ich war 16 Jahre lang Mac User. Vor 7 Jahren bin ich dann aber auf Windows umgestiegen. Mir waren die Macs dann einfach irgendwann zu teuer. Wo bei es mir da weniger um den Preis sondern viel mehr um Preis Leistung ging. Es nutz ja nichts wenn man in der PC Welt für das selbe Geld viel mehr Leistung bekommt. Das System ist mir da egal, sie alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    Nun war es aber so das ich ganz günstig zu einen PowerMac G5 mit Cinema Display gekommen bin. ( Den ich jetzt wieder verkaufe). Kaum hatte ich den fertig habe ich einen Mac Pro 4.1 geschenkt bekommen. 2,66GHZ Single CPU. Den hab ich jetzt schon mal auf einen 5.1 geupdatet. Ich bin da am Überlegten den noch weiter auf zu rüsten. Allerdings muss ich gestehen das mich da der Preis der Grafikkarten zur Zeit abschreckt. Was ich gerne machen würde wäre WIFI und Bluetooth. Zur Zeit hängt er einfach an einen Repeater, was auch gut klappt.


    Der Mac ist aber nicht mein einzig alter Computer. So hab ich noch zwei gut aufgerüstet Amiga. Einmal Amiga 2000 und Amiga 4000.