Beiträge von monitorhero

    Hallo liebes Forum,


    da mir bereits mit meinem Yoga 12 hier geholfen wurde und ich mittlerweile schon etwas weiter bin, wollte ich auch meinen Lenovo P52 Laptop auf einen Hackintosh umstellen.

    Ich hatte online diesen Guide gefunden:

    https://github.com/liuyishengalan/ThinkPad-P52-Hackintosh


    Mit der zur Verfügung gestellten EFI konnte ich auch booten, die Installation lief durch, aber nach dem Neustart kommt ein Fehler von wegen "You have to restart".

    Daher baue ich mir jetzt alle Files nochmal neu zusammen.


    Ich hänge gerade an dem Punkt RTC https://dortania.github.io/Get…ining-which-ssdt-you-need

    ACPI000E existiert z.B. nicht

    PNP0B00 existiert jedoch

    SSDT Time gibt bei AWAC auch nichts aus.

    Muss ich dann trotzdem eine RTC0 SSDT erstellen?


    "We in fact do have an AWAC clock

      • If nothing shows up, you don't need to do anything for AWAC or RTC
    • It can be easily disabled with STAS(if not, you can skip to here: RTC0 Method)
      • _STA is the device status, with Zero meaning it won't show up

    But to double check, next search for PNP0B00:"


    Ich glaube der ursprüngliche Fehler mit dem Reboot Loop liegt an der PM981 nVME laut einem anderen User auf Reddit:

    https://www.reddit.com/r/hacki…65u_whiskey_lake_uhd_620/


    Meine Hardware:

    Lenovo P52

    8850H

    16Gb RAM

    Quadro P2000

    Intel HD630

    Realtek Audio Codec

    Touchscreen


    EDIT: Habe mir jetzt eine WD Black SN750 geordert und versuche dann die Installation nochmal neu. Trotzdem bräuchte ich weiterhin Hilfe zu dem Thema RTC0 und RTC0 Range. Wird das benötigt oder nicht?

    Hallo Leute, ich versuche gerade diesem Guide zu folgen um die SSDT-GPI0 zu erstellen: https://dortania.github.io/Get…tml#finding-the-acpi-path


    In meiner DSDT steht folgender Wert. Also weder Zero noch One. Nur 0x01 also 1.


    Method (_STA, 0, NotSerialized) // _STA: Status

    {

    If ((GPHD == 0x01))

    {

    Return (0x03)

    }


    Return (0x0F)

    }


    Schreibe ich dann in die SSDT-GPI0.dsl folgendes:



    // Source: https://github.com/daliansky/OC-little

    DefinitionBlock("", "SSDT", 2, "DRTNIA", "GPI0", 0)

    {

    External(GPHD, FieldUnitObj)



    Scope (\)

    {

    If (_OSI ("Darwin"))

    {

    GPHD = (0x01)

    }

    Else

    {


    }

    }

    }


    Oder Zero oder One? Ich verstehe den Guide so, dass das One und Zero nur Platzhalter sind.

    Wie gesagt, der Rand stammt vom zweiten Monitor da ich mit CMD+ALT+4 eine Bildschirmaufnahme gemacht habe. Keine Extrasoftware oder so.

    ColorSync is ebenfalls ein natives MacOS Programm zur Verwaltung von ICC Profiles.

    Das Profil SD 170M-A lässt sich z.B. nicht entfernen. Man findet dazu auch absolut nichts im Internet.

    Das Beste was ich finden konnte war dieser Artikel http://www.glennchan.info/arti…versus-sd-color-space.htm

    SD macht für den externen Monitor eigentlich keinen Sinn.



    Ich habe vornehmlich macOS installiert, da das ganze Betriebssystem farbgemanaged ist und ich mir das Ganze mal genauer ansehen wollte als Designer/3D Artist.

    Wenn ich hier zwei Vergleichsbilder poste mit Bildschirmaufnahme ist total egal, auf welchem Monitor du es betrachtest. Die beiden Bilder sind ja offensichtlich verschieden und das hat etwas mit dem Colormanagement des Systems zu tun. Ich rede nicht von subjektiver Gefälligkeit eines Bildes. Das zweite Bild ist nicht korrekt oder so vom Fotografen bearbeitet worden.

    Die "Kalibrierung" im Monitor Fenster ist eh totaler Blödsinn, da hier weder ein Messgerät noch Hardwarekalibrierung zum Einsatz kommt. Keine Ahnung was MacOS da genau treibt. Schätze das funktioniert wie das Nvidia Control Panel wo man ein paar Regler rumschiebt. Hat aber nichts mit Farbgenauigkeit zu tun.

    Aber um das alles zu verstehen muss man tiefer in dem Thema drin sein.

    Ich habe nur mal den Hintergrund ausgewählt, weil ich ihn auch auf Windows nutze. Ich behaupte auf einem nativen Mac sieht das Bild wie 1. und nicht wie auf 2. aus.

    Vielleicht kann das einer bestätigen mit einem original Mac, wenn er nur den Hintergrund ändert? Auch wenn du auf Google nach dem Bild suchst sieht es wie auf 1. aus.

    Das Bild ist nicht Bildschirmfüllend weil er noch einen Teil von dem zweiten Screen übernimmt.

    Ich habe hier einen hardwarekalibrierten Monitor im sRGB Modus. Switche ich von Windows PC zu MacOS Laptop ist das Mac Bild immer stärker gesättigt. Selbst wenn ich das gleiche ICC Profil verwende. Das Bild sollte eigentlich exakt gleich aussehen. Das sagt mir, dass MacOS nochmal irgendwas intern nachjustiert. Aber das ist wohl eher eine Frage für Menschen die sich mit Color Management auseinandersetzen.

    Hat außerdem jemand Ahnung was der Unterschied zwischen HDMI SD und HD bedeutet?

    MacOS hat ja intergrierte Hintergründe. Irgendwas stimmt da mit dem Farbprofil und Gamma Settings nicht. Viel zu übersättigt und ausgewaschen im Vergleich zu dem Foto, dass ich vom selben Hintergrund online finden konnte. Bei den zwei vorhandenen dynamischen Hintergrundbildern scheint das Problem nicht zu bestehen.

    1. Heruntergeladener Hintergrund

    2. Integrierter Hintergrund

    Danke grt für die Erklärung. Ich habe noch ein Problem. Wenn ich den Laptop zuklappe und wieder öffne funktioniert es. Aber ich war jetzt eine Stunde weg und wollte ihn wieder öffnen, aber kein Bild mehr gesehen. Musste dann resetten. Ich denke es hängt damit zusammen, dass der Bildschirmschoner angeht, wenn ich den Laptop zuklappe. Hier der Log. Mac Clock hat glaube ich eher was mit der Bios Uhrzeit zu tun, kann das sein?

    panic(cpu 3 caller 0xffffff7f8f1a40c7): itlwm: mac clock not ready

    Backtrace (CPU 3), Frame : Return Address

    0xffffff810f4339f0 : 0xffffff800b51868d mach_kernel : _handle_debugger_trap + 0x49d

    0xffffff810f433a40 : 0xffffff800b652ab5 mach_kernel : _kdp_i386_trap + 0x155

    0xffffff810f433a80 : 0xffffff800b64463e mach_kernel : _kernel_trap + 0x4ee

    0xffffff810f433ad0 : 0xffffff800b4bea40 mach_kernel : _return_from_trap + 0xe0

    0xffffff810f433af0 : 0xffffff800b517d57 mach_kernel : _DebuggerTrapWithState + 0x17

    0xffffff810f433bf0 : 0xffffff800b518147 mach_kernel : _panic_trap_to_debugger + 0x227

    0xffffff810f433c40 : 0xffffff800bcbf2bc mach_kernel : _panic + 0x54

    0xffffff810f433cb0 : 0xffffff7f8f1a40c7 com.zxystd.AirportItlwm : __ZN6ItlIwm21iwm_nic_assert_lockedEP9iwm_softc + 0x57

    0xffffff810f433ce0 : 0xffffff7f8f1a4376 com.zxystd.AirportItlwm : __ZN6ItlIwm12iwm_nic_lockEP9iwm_softc + 0x36

    0xffffff810f433d20 : 0xffffff7f8f1aac41 com.zxystd.AirportItlwm : __ZN6ItlIwm15iwm_stop_deviceEP9iwm_softc + 0x61

    0xffffff810f433d70 : 0xffffff7f8f1cbc7e com.zxystd.AirportItlwm : __ZN6ItlIwm8iwm_stopEP6_ifnet + 0x10e

    0xffffff810f433df0 : 0xffffff7f8f1d0817 com.zxystd.AirportItlwm : __ZN6ItlIwm13iwm_init_taskEPv + 0xc7

    0xffffff810f433e40 : 0xffffff7f8f12e82f com.zxystd.AirportItlwm : __Z12taskq_threadPv + 0x6f

    0xffffff810f433fa0 : 0xffffff800b4be13e mach_kernel : _call_continuation + 0x2e

    Kernel Extensions in backtrace:

    com.zxystd.AirportItlwm(1.3)[5728ACCC-78CA-3176-B6DA-3FA8CC59AED6]@0xffffff7f8f12c000->0xffffff7f8fe77fff

    dependency: com.apple.iokit.IO80211Family(1200.12.2b1)[3454B540-61EE-3ECC-8F8E-D894B246CBDE]@0xffffff7f8ce6c000

    dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(3.4)[26FE14A5-825D-35E4-BD06-C5B8A1AE1FD9]@0xffffff7f8c2b0000

    dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[2F37AE58-E6B9-3B18-9092-3B80D34C334B]@0xffffff7f8bf12000


    BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

    Boot args: -v alcid=1 keepsyms=1 debug=0x100 swd_panic=1 chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev


    Mac OS version:

    19H15


    Kernel version:

    Darwin Kernel Version 19.6.0: Thu Oct 29 22:56:45 PDT 2020; root:xnu-6153.141.2.2~1/RELEASE_X86_64

    Kernel UUID: 9B5A7191-5B84-3990-8710-D9BD9273A8E5

    Kernel slide: 0x000000000b200000

    Kernel text base: 0xffffff800b400000

    __HIB text base: 0xffffff800b300000

    System model name: MacBook8,1

    System shutdown begun: NO

    Panic diags file available: YES (0x0)


    System uptime in nanoseconds: 11595113232626

    Die aus Post 14 sollte nicht gepatched sein. Wurde mit OpenCore im Debug Mode extrahiert bei Systemstart.Ich habe übrigens heute mit dem Hackintool auch das HDMI fixen können und jetzt 60hz@1440p. So langsam kommt Licht ins Dunkel.

    Das Powermangement macht auch noch Probleme. Habe gelesen, dass die CPU nicht unter 1300mhz taktet anstatt der üblichen 800mhz. Die Batterie leert sich extrem schnell unter MacOS

    MacPeet Ich habe gerade nochmal deinen Fix integriert. Beim ersten Start blieb der Bildschirm schwarz. Nach dem Reset konnte ich in macOS booten.

    Ich habe auch nochmal alcid=1,3,21,28 durchprobiert und bei keinem erhalte ich Ton. Der Ton funktioniert aber an dem Rechner. Hatte mal kurz nen Linux Mint Distro gebootet und dort habe ich Ton. Ich schätze für den HDMI Adapter braucht es auch noch einen Fix damit 60hz funktionieren

    Ich hatte jetzt mal die VoodooI2C entfernt und Voodoo Input und ClearNVRAM ausgeführt.

    Jetzt hängt der Bootvorgang bei VoodooPS2Trackpad: Trackpad supports SMBus operation

    Leider lässt sich nicht mal der Recovery Mode starten aktuell. Habe immer den Bootscreen abgewartet und dann den USB Stick gewählt und konnte deshalb nicht booten. Musste schon vor der Initialisierung von OC den Stick laden. Habe die Änderungen jetzt erstmal rückgängig gemacht

    Eine Option zur Deaktivierung des onboard sounds hat das Bios übrigens gar nicht.


    EDIT: Kann der Mini-HDMI eigentlich 60hz@1440p? Habe ein Kabel aber bekomme nur 30hz Output. An einem 1080p Monitor habe ich 60hz.