Beiträge von Sccoop

    Erstmal danke an euch beide für die schnellen Antworten. Kämpfe da schon seit Stunden.


    Hecatomb

    Eine Sapphire Nitro. Hatte bei Dortania gelesen, dass XFX und ein paar andere Probleme machen.


    MPC561

    Okay, also sollte es ohne weiteres OOB laufen. Schon einmal gut zu wissen.

    Ja, das mit dem BIOS hatte ich auch schon im Verdacht. Da ich aber null Erfahrungen mit modernen Grafikkarten habe, hat mir da jeder Ansatzpunkt gefehlt. Ja, ist gebraucht gekauft. Die Verkäuferin schien aber nichts mit Mining am Hut gehabt zu haben. Eher mit Cosplay ^^ Kann aber natürlich sein, dass sie ein trotzdem ein anderes BIOS geflasht hat, warum auch immer.

    Ich hatte etwas von einem BIOS-Switch auf dem Board gelesen. Müsste ich nachschauen. Kann man den im Betrieb umschalten?


    Edit: Ja, das Board ist ein (leicht) anderes. Lief aber anstandslos mit der von dir geposteten config damals.

    Dachte, iGPU ausschalten geht nicht, weil iMac20,1 eine erwartet.

    @MPC561

    Hatte den Hackintosh jetzt seit einem Jahr mit der internen GPU am Laufen. Alles prima. Bin auf 12.4 und OpenCore 0.8.1.

    Nachdem die Grafikkartenpreise jetzt lagsam mal gesunken sind, habe ich mir gestern eine RX570 eingebaut. Unter Win11 keine Probleme.

    Aber unter Monterey friert mir in den ersten paar Minuten (manchmal nach Sekunden) das System ein und ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.

    Habe nur im BIOS die RX570 als "Initial Boot GPU" ausgewählt und sonst nichts verändert. CSM steht auf aus (und lässt sich auch gar nicht aktivieren).


    Wenn ich es vor dem Freeze mal in die Systemeigenschaften schaffe, wird mir die RX570 dort korrekt angezeigt (aber die iGPU nicht, keine Ahnung, ob das normal ist).

    Irgendwelche Tipps, woran das liegen könnte? Du hattest ja eine RX580 am Laufen, oder?

    Hi, Leute. Ich bin am verzweifeln. Habe gestern 8 Stunden mit Lesen und Testen verbracht und komme einfach nicht mehr weiter.

    Ich hatte mit schon für Big Sur einen Bluetooth-Dongle besorgt (TP-Link UB400 / BCM4350C2), der dort auch lief. Unter Monterey hatte ich den noch gar nicht dran. Jetzt wollte ich aber dann endlich mal Airdrop, usw. haben. Gestern kam dann meine ASUS PCE-AC68 (BCM94360CD) und dann ging der Spaß los.


    Der TP-Link lief erst gar nicht, mit BlueToolFixup.kext dann schon. BT-Tastatur läuft, Koppeln mit Samsung-Phone, etc. läuft. Wird angezeigt als THIRD_PARTY_DONGLE, aber läuft.

    Das WLAN lief mit der ASUS WLAN-Karte erstaunlicherweise OOB. Auf Dortania steht, man braucht aber zwingend:


    AirportBrcmFixup

    BrcmFirmwareData

    BrcmPatchRAM fix (Reihenfolge hab ich beachtet)


    Habe diese drei Kexte also auch noch installiert, aber kein Unterschied. Beides separat (WLAN und BT) tut seinen Job, aber Airport, Handoff, usw. geht nicht.

    Die Geräte sehen sich nicht. Habe aber ein interessantes Verhalten festgestellt. Wenn ich sowohl am iPad als auch am iPhone etwas zum Senden und Airdrop auswähle, also auf beiden Geräten das jeweils andere angezeigt bekomme, genau DANN erscheinen sie plötzlich im Finder. Und dann kann ich auch Dateien auf die Geräte droppen. Anders herum geht es nicht. Der Mac erscheint auf keinem der Geräte. Es ist als würde er feststellen: "Hey, da finden sich zwei Apple-Geräte. Ich hänge mich mal dran." Wenn ich das iPad ausschalte, bleibt das iPhone im Finder. Oder umgekehrt. Wenn ich beides ausmache, finden sie sich nicht mehr.


    Bisherige Maßnahmen:

    Firewall in MacOS Häkchen bei "eingehende Verbindungen blockieren" entfernt, LuLu-Firewall deaktiviert und sogar die im Router.

    Etliche USB-Ports durchprobiert. Handoff auf allen Geräten deaktiviert und wieder eingeschaltet. Airdrop überall auf "Jeder" gestellt.


    Was kann ich noch versuchen? Bräuchte Airdrop schon dringend. Kann faktisch gar keine größeren Dateien vom iPhone an den Mac schicken. Habe das iPhone erst seit einer Woche. Synchronisieren der Mediathek um größere Videos per Kabel zu übertragen bleibt immer bei 1% stehen (Fotos geht). Darum ist mir Airdrop so wichtig.


    Brauche ich vielleicht einen anderen BT-Dongle? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


    SMBIOS: iMac20,1

    CPU: i5 10500

    MB: Gigabyte b460m


    Alle Geräte sind auf der neusten Software (MacOS 12.4 / iPadOS 15.5 / IOS 15.5), OpenCore ist auf 0.79.


    EFI.zip

    Nachdem bisher alles prima lief, habe ich nun seit ein paar Tagen das Problem, dass es ab und zu zu einer Kernel Panic kommt. Es geschieht ein Reset und dann startet das System normal (aber langsamer). Einzige Veränderung, die ich vorgenommen hatte, war ein Bluetooth-USB Dongle (TP-Link UB400). Aber besteht auch fort, wenn ich den entferne.

    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Ich hänge mal das Log-File an.

    Dateien

    • Log.txt

      (6,9 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    theCurseOfHackintosh

    Ja, ich hatte auch gelesen, dass die schnelleren Speicher unterstützen. Aber ehrlichgesagt, ich hab über Jahre versucht MacOS auf meinem Lappi zu installieren und war so resigniert, dass ich mich einfach nur an diesen Built hier halten wollte, damit dass endlich mal was wird ^^


    MPC561

    Ja, das Angebot hatte ich auch gesehen, aber da steht nicht wie bei dem anderen "Fenvi" auf der Karte, deswegen war ich mir da unsicher. Du meinst also, die geht auch?

    Okay... Hmm, der i5 verbraucht 65 Watt. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine RX 470 kriegen könnte (120 Watt). Wäre das ausreichend? Eine R9 270x hat wohl 180 Watt. Sorry, hab wirklich keine Ahnung wieviel die restlichen Komponenten ziehen könnten...

    theCurseOfHackintosh

    Ja, hab ich tatsächlich 116 Euro bezahlt bei Amazon. Hatte zuerst das DS3H als Kundenrückläufer "wie neu" bestellt für 85 Euro. Aber da hatte der vorige Käufer tatsächlich den Sockel gekillt. Nach einer Woche warten auf die Rückerstattung war mir der höhere Preis dann egal. Wegen dem Netzteil hab ich mich an die Empfehlung im ersten Beitrag gehalten. Und ich muss sagen, ich finde das Ding auch nicht schlecht. Ist wirklich sehr leise. Aber fehlt halt ein Grafikkarten-Anschluss. Obwohl es eigentlicht genug Leistung bringen müsste. Hab sonst auch kaum Komponenten im System.


    MPC561

    Ja, der Markt ist gerade übel. Ich habe noch nicht viel versucht, aber in manchen Situationen hatte ich schon das Gefühlt, dass die GPU ausbremst. Auch bei Video-Tools wie Shotcut, wenn ich mehrere Filter anwende.


    Okay, dann wird es wohl diese Fenvi. Allerdings finde ich da auf Amazon nur eine mit der Bezeichnung MQUPIN:

    https://www.amazon.de/MQUPIN-B…Fenvi+%2Caps%2C174&sr=8-1


    Ist aber schon die richtige, oder?


    Und ja, wegen Zusammenspiel mit dem iPad wäre es schön, alle Features nutzen zu können :)

    Ich dachte, ich vermelde mal meinen funktionierenden Install :)


    Hatte mich beim Kauf der Komponenten an diesem Thread orientiert. Geworden ist es:


    Intel i5 10500 199,90 Euro

    Gigabyte B460M D3H 116,00 Euro

    2x 8 GB Crucial 2666 GHz RAM zus. 75,94 Euro

    1x Crucial NVMe M.2 45,99 Euro

    LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3 22,32 Euro

    Corsair Carbide Series 100R PC-Gehäuse 38,90 Euro

    Gesamt: 499,05 Euro


    Das erste Mal seit bestimmt einem Jahrzehnt, dass ich mal wieder einen PC zusammengebaut hab und es hat sich VIEL geändert ^^'

    Das B460M DS3H war nicht mehr zu bekommen. Darum habe ich das B460D3H genommen. Es kam mit Firmware F4. Da ich hier gelesen hatte, dass spätere Firmwares wohl nicht funktionieren, hab ich auf F3 zurückgeflasht und alle eingestellt wie im ersten Beitrag.

    Wegen des Boards und der ähnlichen CPU hatte ich zuerst den EFI-Ordner von tidow verwendet. Allerdings ist gab es einen Boot-Loop, den ich nicht beheben konnte.

    Habe dann den EFI 1.3 aus dem ersten Pst benutzt und nur in der config.plist den Eintrag der RealtekRTL8111 auf intelMausi geändert und die passende kext in den Ordner. Sonst alles gelassen wie es war und der Installer lief durch. Danach von Catalina auf Big Sur geupdatet. Lief auch alles wunderbar.


    Erstmal einen Riesendank MPC561 :thumbup:


    So weit funktioniert alles blendend. Nur zwei kleinere Baustellen.

    1. Da mein Budget ziemlich erschöpft ist: Was wäre die billigste Lösung Airport usw. zu realisieren? Ist diese Fenvi T919 wirklich der beste Weg oder gibt es günstige Alternative, die nicht aus China bestellt werden müssen?

    2. Hätte jemand eine Empfehlung für eine günstige Grafikkarte, die mehr bringt als die intel UHD? Das Netzteil hat leider keinen extra Anschluss für eine GPU. (Soll wohl aber Molex-Adapter geben). Würde mich freuen, wenn jemanden dazu was einfällt.


    Vielen Dank noch mal, auch an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. Das hat viel geholfen :)

    Würde mich freuen, wenn Du postest, wenn es bei dir klappt. Wollte die Tage einen eigenen Thread dazu aufmachen ^^

    Ich glaube, schaden würde es nicht, den fix zu verwenden, aber besser, wenn jemand mit etwas mehr Erfahrung darauf antwortet.

    Hi, Speedi!


    Falls Du dich oben vertippt hast (danach sieht es aus), dann hab ich genau den gleichen Laptop. Versuche schon seit Jahren (erfolglos) Mac OS darauf zum Laufen zu kriegen :(


    Lenovo Ideapad 310-15IKB

    Intel i5-7200U (Kaby Lake)

    Intel UHD 620 Graphics

    8 GB RAM (4 GB verlötet + 4 GB Slot)

    120 GB SSD

    1 TB HDD

    Intel AC 3165 (WiFi + BT)


    Mittels Clover (BDUtility) konnte ich Mojave mit viel Geduld mal installiert kriegen, aber alles lief "in Zeitlupe", obwohl genügend Grafikspeicher angezeigt wurde. Wollte danach aber nicht mehr booten. Open Core hatte ich nie wirklich versucht. Wäre wohl aber den Versuch wert. Man kann halt fast nichts im BIOS ändern...