Beiträge von donald451

    Der aktuelle Stand:


    Mein Sierra-System bootet nicht mehr durch, solange Quelle oder Ziel der Mojave-Installation (mit der neuen EFI) angemeldet sind.


    Ich kann in Sierra wider mein Bootvolume setzen.


    Der Installationsvorgang mit der letzten defaults.plist läuft wie der zuvor. Der Balken wird ab ca. 2/3 extrem langsam und bleibt am Ende auch nach 30 Minuten Wartezeit stehen.


    Auf der Target-Disk liegen jetzt folgende files, wohl noch von dem vorvorletzten Versuch, der nach dem ersten Reboot abbrach:


    .OSInstallerMessages

    macOS Install Data >

    - AppleDiagnostics.chunklist

    - AppleDiagnostics.dmg

    - BaseSystem.chunklist

    - BaseSystem.dmg

    - FirmwareUpdatePackageExpanded > (leer)

    - ia.log

    - index.sproduct

    - InstallESD.dmg

    - InstallInfo.plist

    - Locked Files >

    -- Boot Files >

    --- boot.efi

    --- com.apple.Boot.plist
    --- PlatformSupport.plist
    --- prelinkedkernel SystemVersion.plist

    -- MacOSXInstaller.choiceChanges

    -- minstallconfig.xml

    -- OSInstallAttr.plist

    - MacOSXInstaller.choiceChanges

    - minstallconfig.xml

    - OSInstallAttr.plist


    Ist vielleicht mit irgendetwas davon etwas anzufangen?


    Der iMac 14,1 wird offiziell unterstützt, ich weiß leider nicht, wo meine Konfigurationsdaten abweichen könnten, sodass Mojave anhand irgendeiner unpassenden Info die Installation abbricht oder ob es an etwas ganz anderem liegt. Vielleicht weiß ein alter Hase da noch was?

    -----

    P.S. @Si Vis Pacem
    Gute Besserung!

    Danke für den Hinweis, ich möchte Mojave zum Laufen bringen, die iGPU steht auf 32 MB, wie im BIOS für Sierra. Den Rest verstehe ich leider nicht und trifft vermutlich auch nicht zu. Die Standard-Anleitung ist lückenhaft und hat nicht zum Ergebnis geführt. (Da steht z.B. nirgends, dass sich Festplatten mit verschiedenen EFI-Versionen so in die Quere kommen können, dass ein System nicht bootet und man alle abklemmen sollte.) Deshalb und weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht hatte, frage ich lieber, denn ich habe Mühe, die ganzen Abhängigkeiten und Bedingungen zu überblicken.


    Aktueller Stand: mit der zuletzt hochgeladenen defaults.plist startet weder der Installer noch startet mein Sierra mit der neuen Version von Oz. Der Ladebalken ist ab 2/3 unendlich langsam und wenn er das Ende erreicht hat, ist auch nach 15 Minuten kein Fortschritt mehr zu erkennen.


    Ich kann Sierra nur noch aus dem alten Oz und nur dann starten, wenn ich alle anderen Platten abklemme. Ein Test mit einem Sierra-Klon und der neuen defaults.plist bootet weder mit dem alten noch dem neuen Oz. Ich habe vor jedem Booten das NVRAM zurückgesetzt.


    Dafür habe ich jetzt im alten System / Sierra Probleme mit iCloud, obwohl kein Bootvorgang bei den Tests bis zum Desktop kam, aber vielleicht irgendwie die neue Hardwarekennung oder was auch immer übermittelt wurde.


    Und ich kann mein Startvolume für Sierra im alten Oz nicht mehr als Startvolume definieren. Der Versuch wird mit "Framework kann nicht mit dem Disk-Management-Daemon kommunizieren" verweigert. Das war vor den Tests der letzten defaults.plist möglich.


    Könnte bitte noch mal jemand über diesen Thread schauen? Ich habe m.W. alle wichtigen Fragen zu meinem System und meinem eher geringen Kenntnisstand nach Forumsanleitung beantwortet und fülle auch gerne weitere Lücken. Da steht, dass mir egal ist, ob Clover, Oz oder OC, ich aber Hilfe brauche, welches System ich installieren möchte, was meine Hardware ist, welche Kexte ich ausgesucht habe, dass es wichtig ist, dass mein Rechner während der Installationsversuche über das zweite BIOS arbeiten kann, dass ich glaube manches, was euch selbstverständlich ist, nicht zu wissen usw. Ich habe bei manchen Antworten den Eindruck, dass das, was ich schreibe, nicht gelesen wird.


    Ich weiß, dass alle das hier nur zum Spaß und in ihrer Freizeit machen und dass niemand einen Anspruch auf irgendwas hat, aber wenn jemand Hilfe anbietet, bitte lest doch auch, worum es geht und was der Stand der Dinge ist. Wenn es mit der Standardanleitung klappen würde bzw. ich es hinbekommen hätte, wäre ich nicht hier. Nicht falsch verstehen, ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar und bin ja auch schon ein ganzes Stück weiter.


    Das letzte Problem war (Installationsmedium interne SSD inklusive EFI, erstellt mit Treeswitcher und Mojave aus dem Appstore): der Installer brach nach dem ersten Reboot mit der Meldung ab, dass Mojave nicht installiert werden kann. Die neue defaults.plist hat es nicht gelöst, sondern das Durchbooten in den Desktop des Installers verhindert. Was nun?

    Habe mal einen plist-Eidtor runtergeladen und deine BIOS Serial / Datum rüberkopiert in meine Version. Das Ergebnis bleibt:


    Ich möchte noch mal darum bitten, mir mal die einzelnen Schritte, die du gehst, nachdem du ROM und Installationsmedium fertig hast aufzulisten. Ich bin in dem Thema nicht drin, es kann gut sein, dass ich irgendwas falsch verstanden oder vergessen habe.


    Ich habe auf der Hardware ja schon Mountain Lion und Sierra betrieben, das müsste doch irgendwie gehen.

    Was wäre die Frage, die das beantwortet? Es ist der Installer-Bildschirm und unter dem Logo/Foto der Satz (sinngemäß): MacOS konnte nicht auf deinem Mac installiert werden. Bitte starte neu und versuche es noch einmal (habe ich auch hier schon als Screenshot gesehen). Ich möchte jetzt nicht noch mal den Prozess durchlaufen, während ich Mojave aus dem AppStore neu runterlade, weil Treeswitcher bei mir nicht mehr funktioniert, obwohl ich tmp und caches und prefs gelöscht habe.


    Könntest du mir bitte wärenddessen meine Frage beantworten? Am Ende liegt es am iMac 14,1 oder irgendwas anderem in der config, das ich nicht weiß oder übersehen habe. Wie gehst du vor, wenn du einen Install-Stick erstellt und das BIOS geflasht hast?

    Ich habe ihn aus dem Terminal auf einem USB-Stick erstellt und weil mir das zu langsam lud, habe ich ihn später per FDP auf ein leere Partition wiederhergestellt.


    Ich teste mal Treeswitcher.


    Gestestet mit tree "Customer" in der Annahme, das wäre, was an Endkunden ausgeliefert wird, keine Ahnung, als nicht-dev verstehe ich die Einträge so. Dann hatte ich plötzlich ein Toll nach dem Reboot, das mich nach meiner Meinung zu dieser Beta-Version fragt. Das Ergebnis war das gleiche: kann nicht auf deinem Computer installiert werden ;( Welches ist der richtige tree?


    Und kann mal bitte jemand posten, was die einzelnen a) zugrundeliegenden Erfordernisse und b) Schritte sind, damit ich das Vorgehen mit meinem abgleichen kann?

    Ich habe spaßeshalber versucht, Sierra mit dem neuen Oz zu starten und es läuft und ich habe den Eindruck, es ist performanter (und dass aber auch leider bei höherer CPU-Last die Lüfter sehr viel hörbarer anspringen).


    Nach einem NVRAM-Reset konnte ich in den Installer booten und die Installation starten. Ich habe das Zielvolume zunächst als APFS formatiert, darauf wollte der Installer aber nicht installieren. Als vom Installer stattdessen angefordertes HFS+-Volume hat er es angenommen und der Installer lief an. Danach folgte der erste Neustart, der meine Freude beendet hat: Mojave konnte nicht installiert werden, versuchen Sie es erneut.


    Auf dem Zielvolume liegt nun "das Verzeichnis macOS Install Data". Weiß jemand Rat?

    - Ich kann in meinem BIOS kein Super I/O finden, dementsprechend auch keinen serial port. Ich habe recherchiert: Das Z77-D3H hat das auch im Manual zum BIOS erwähnt, mein Z77X-UP5 TH rev. 1.0 aber nicht, obwohl Super I/O vorhanden ist. An dieser Stelle im Manual müsste es kommen, wenn es so wäre wie beim D3H, ist aber nicht so.


    - Der NVRAM-Reset bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen. Wenn es nach dem Reset nicht klappt, riskiere ich damit, nicht mehr in mein altes System booten zu können? Oder muss ich dann davor noch mal einen machen? (Ich brauche die Kiste, da bin ich lieber doppelt vorsichtig.)


    Und kann ich auf der Mac-Tastatur die Win-Taste mit cmd ersetzen?

    Ok, ich habe jetzt für den Install-Stick folgendes in den aktuellen Versionen zusammengestellt:


    AirPortAtheros40.kext

    AppleALC.kext

    AppleIntelE1000e.kext

    IntelMausi.kext

    Lilu.kext

    SMCProcessor.kext

    SMCSuperIO.kext

    USBInjectAll.kext

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext


    - Zu den zusätzlichen kexts für SMC: sind die ok?


    - Ich lese auch von einer AppleALC-OZ.kext. Ist diese schon wieder veraltet oder muss ich die suchen? Konnte sie bisher nicht finden.


    - Dann ist mir aufgefallen, dass die Struktur des EFI-Ordners in vielen Screenshots zu Ozmosis folgendermaßen aussieht:


    APPLE

    - diverses

    BOOT

    - BOOTX64.efi

    OZ

    - das Übliche


    Bei meinem Sierra-Bootvolume fehlt BOOT komplett. Trotzdem startet es. Muss ich das auf dem Boot-Stick noch hinzufügen?

    OK, danke sehr. Die defaults überschreibt dann Oz? D.h. ich muss auch die kexte anpassen, da sich da ja einiges getan hat.


    Momentan sind das:

    AppleALC-OZM.kext

    AppleIntelE1000e.kext

    FakeSMC_ACPISensors.kext

    FakeSMC_CPUSensors.kext

    FakeSMC_GPUSensors.kext

    FakeSMC_LPCSensors.kext

    FakeSMC.kext

    IntelGraphicsFixup.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    Shiki.kext

    USBInjectAll.kext

    IntelFrameBufferCapri.kext aus diesem Thread .


    Heute bräuchte ich für Mojave m.W.

    Lilu,

    Whatevergreen

    FakeSMC

    und was noch? Und was muss raus?

    "Serial port" ist bei mir im BIOS (zumindest so benannt) nicht vorhanden. Thunderbolt lässt sich nur konfigurieren, nicht deaktivieren. Ich bin jedes Untermenü noch mal durch und habe es nach deinen Anmerkungen und den Screenshots angepasst.


    Das alles hat das Problem nicht beseitigt. Also könnte an der These, dass es noch an der iGPU hängt, was dran sein


    Ich habe ja oben meinen Sytemreport aus Sierra schon hochgeladen. Kann jemand damit etwas anfangen und das ROM entsprechend anzupassen versuchen?

    So, ich habe heute das BIOS geflasht und vom Installationsstick gebootet, es erscheint der Apfel (in HD), aber auch nach längerem Warten leider kein Ladebalken.

    - Igpu ist die HD4000. Wieviel Speicher braucht sie denn im BIOS bzw. welche ID ist im ROM eingestellt?


    - Bei den anderen Einstellungen bin ich mir auch nicht ganz sicher – die aus der Anleitung sind ja eher allgemein – gibt es noch Spezielles bei dieser Board/CPU-Kombi zu beachten?


    Nicht gefunden habe ich in meinem BIOS:
    CPU EIST

    Above 4G Decoding

    CFG Lock / MSR / 0xE2

    VT-x, Hyper Threading

    INTEL SGX, Intel Platform Trust


    Wobei ich das mit Thunderbolt Support: Disable nicht verstehe, dafür hat man ja so ein Board, weshalb ich da nichts an den defaults geändert habe. War das falsch?