Beiträge von Luggi89

    apfelnico

    nein, aber ich war total fixiert aufs Bauen:) Aber ich bin fast fertig und schick es das Wochenende! Versprochen!


    Ich bin mega begeistert wie das hier läuft. Schnelle Hilfe bei Fragen etc.
    Man wird nicht dumm angemacht, wenn man mal einen Denkfehler hat oder eine dumme Frage stellt. Wirklich sehr geil!
    Zum Beispiel das mit dem Maximum bei den Lanes... Dumme Frage, sollte ja klar sein eigentlich^^

    Danke dir, das hatte ich dann auch im Handbuch gelesen, wer liest das schon... :)

    Aber bei auf dem Mainboard und nicht auf dem "Dimm-Board" geht nicht, oder? Weil so versteh ich es...
    Aber das werde ich am Wochenende machen. Die Waterblocks für die 5700er sind auch endlich da...
    Es ist einfach so viel nicht zu bekommen aktuell, sehr schade.

    Sooooooooooo...
    4,6 GHz laufen stabil aber auch bei 98 Grad, das wäre mir dann zu viel denke ich. Will das System so bei 80-90 maximal...

    Aber auch der Sprung bei Cinebench, von 7500 auf 10600 Punkte ist nicht schlecht...

    So, ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Zwischenbericht:

    kaneske als erstes: den 10GB Ethernet habe ich noch nicht getestet.

    An sich läuft das System ganz gut auf einer SATA SSD. Ich mache mir für jeden Schritt Notizen und Co, damit ich dass dann auch auf die M.2 SSD bekomme. Habe mich jetzt auch erstmal an den ganzen Zusammenbau gemacht, weil das extrem viel Arbeit ist und sein wird. Hardtubes zurecht schneiden und biegen und Kabel sleeven, das dauert alles.

    Aber ich habe jetzt auch nochmal Windows installiert und mache da einen Stresstest der CPU. Die läuft auf 100% und ich habe die maximale Temperatur nach 15 Minuten von 45 Grad? Grafikkarten und die CPU haben jeweils einen Kreislauf, die CPU einen 420er Radiator und die GPUs zusammen einen 560er...
    Also optisch gefällt mir das gut aber habe ich da total übertrieben? Weil ich hatte mit höheren Temperaturen gerechnet...
    GPUs sind aktuell noch luftgekühlt, mal sehen was da passiert. Wochenende werde ich wohl einiges wieder machen

    Luggi89 doch die sollte er erkennen...


    Mein damaliges Omega (😭) hatte die alle erkannt.


    Wird deine SSD im BIOS angezeigt? Sitzt die auch richtig drin?

    Ich schau auf jeden Fall einmal nach. Ich hatte über WLAN eine langsame Verbindung und hatte dann auch was verändert was die Einrichtung betrifft, aber werde mich melden wieder.

    Mega cool, wie schnell hier immer die Antworten eintreffen.

    Hallo an alle,

    also es läuft eigentlich alles, daher habe ich eigentlich fast kein Problem mehr mit dem System. Danke nochmal an alle.
    Allerdings ein Problem ist da noch, oder sogar zwei:
    1. Ruhemodus/Bluetooth Problem:
    Wenn der Hackintosh im Ruhemodus ist und ich auf die Bluetooth Maus/Tastatur (beide Apple) klicke wacht er eigentlich auf, sprich Lüfter etc. springen an aber kein Bild. Mach ich das mit einer zusätzlich mit Kabel angeschlossenen Tastatur wacht er auf und zeigt Bild aber Bluetooth Verbindungen sind getrennt und ich muss sie neu verbinden. Bei einem kompletten Neustart besteht das Problem nicht.

    2. Lanes CPU m.2 und PCI
    Das Board hat ja insgesamt 4x m.2 SSD Slots, zweimal unter dem Kühler auf dem Board und neben dem RAM Slots kann man mit einem Adapter nochmal 2 SSDs einbauen. Dazu dann 2x PCI 16x (werden die beiden RX 5700XT besetzen), und dazu dann die beiden anderen Slots, die dann mit der WLAN Bluetooth Karte und einer Thunderbolt Titan Ridge Karte bestückt werden sollen. Ich habe zwei 1TB SSDs auf dem Board verbaut, wo leider nur eine erkannt wird wenn ich alle Slots nutzen möchte. Was müsste ich da denn beachten bei den BIOS Einstellungen was PCI betrifft? Oder geht das nicht?
    Weil die CPU hat ja 48 Lanes, 32 für die GPUs, dann dazu noch die jeweils 4 für die m.2 SSD. Bleiben für WLAN und Thunderbolt 8 Lanes. Reicht das denn? In der Materie kenn ich mich wirklich nicht so aus. Aber bin schon am googlen:)

    Hallo Kaneske und auch ein Hallo an alle andern,

    sorry für die späte Antwort, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das System den Feinschliff zu geben. Werde am Wochenende viel machen. Catalina geht und auch Big Sur, WLAN und Bluetooth onboard funktionierten auch nativ, was mich etwas gewundert hat. Allerdings mit dem Fehler, dass ich immer nur so 100 bis 200 Mbit habe, obwohl ich eine 500er Leitung habe. Lan habe ich noch nicht probiert, Audio bisschen eingestellt. Aber Feintuning kommt am Wochenende und dann werde ich auch berichten.

    Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe, wirklich super. Werde mich dann vielleicht auch noch mal an euch wenden, aber ich will es alleine hinbekommen, diesen Ehrgeiz habe ich immer. Nur dass es nicht einmal gebootet hatte, hat mich schon sehr enttäuscht.

    kaneske
    Das ist natürlich nicht der finale Kühler. Das System liegt ja auch noch auf der Verpackung:) GPU Kühler ist noch beim Zoll und ich wollte das System erst zum Laufen bringen, bevor ich das alles ins Gehäuse baue. Habe das The Big Tower 900 Gehäuse und werde da eine Wasserkühlung einbauen und die Kabel sleeven und so weiter...
    Ich kann am Ende dann gern ein paar Bilder posten, wenn das gestattet ist.

    Hallo an alle,

    ich komme einfach nicht weiter. Ich hatte schon einen Hackintosh gebaut und das hat auch wunderbar funktioniert. Aber aktuell will ich einen neuen bauen und da scheitert einfach alles.
    Als erstes meine Hardware:

    i9 10980 XE, 128GB GSkill Ram 3200, zwei Radeon RX 5700 XT (aktuell nur eine verbaut), Mainboard das Asus Rog Rampage VI Extreme Encore
    1200 be quiete Netzteil

    Ich komme nicht einmal in die Installation. Ich habe den USB Stick erstellt mit Catalina und Big Sur. Habe einmal das EFI selbst gemacht nach Anleitung von hier und youtube und Co. Fehler war hier meistens dass der Text dann irgendwann stehen bleibt und es tut sich nichts mehr. Dann habe ich ein EFI mit dem OC Gen X erstellt und das verwendet aber da geht der Rechner nach den ersten paar Zeilen sofort aus.
    Vor ca. einem Jahr hatte jemand das gleiche Problem und scheint es auch gelöst zu haben, aber leider wird in diesem Thema dazu nichts mehr geschrieben. Es lag wohl auch an Asus, aber wie ich es eben verstanden habe, wurde das Problem damals gelöst.

    Bios auf dem Mainboard habe ich noch nicht verändert oder andere Versionen versucht. Es ist die Version 0702 aktuell drauf. Mainboard Bios Einstellungen habe ich auch nach Foreneinträgen etc. vorgenommen.
    Was ich komisch finde, dass ich nicht einmal in den Installer komme. Verwende einen USB 2.0 Stick mit 16GB, habe aber auch schon USB 3.0 und auch eine externe SSD verwendet und andere USB Slots.

    Kennt jemand solche Probleme? weiß jemand wo man da ansetzen muss? Ich hatte bei meinem ersten Projekt keine Probleme, war aber eben auch eher die einfach Desktop Variante.

    Wäre euch sehr dankbar