Beiträge von MasterBandit

    Danke Amante81,


    den kenne ich gar nicht, ich glaube, dann brauch ich erstmal ne Einweisung.


    Die ganzen Tools die es so gibt, habe ich nicht auf dem Schirm. Was man so haben

    bzw. was man (regelmäßig) benutzen sollte.


    Und ich habe auch gleich die nächste (im Prinzip gleiche) Aufgabe vor mir. Habe für einen

    zweiten so ziemlich gleichen Rechner eine Atheros AR5B225 WIFI/BT-Karte. Mit unserem

    jetzt entwickelten Setup läuft die Karte leider nicht.

    Habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass die Karte wohl offiziell nicht mehr unterstützt

    wird, aber mit irgendwelchen Umwegen doch laufen soll. Weißt du da zufällig etwas drüber?

    Vielleicht kannst du oder ihr mir hier ja auch helfen.



    Gruß Malte

    So,


    da bin ich wieder, und ich muss sagen, ihr hattet wohl beide Recht.


    Bei der Erstellung des USB-Kextes habe ich mich an die Vorgaben und auch an den Screenshot von Amante81 gehalten.

    Neben dem USB2 habe ich auch die IOUSBs auf "Internal" umgestellt. Der auf 15 Positionen eingestampfte USB-Kext, durch

    den jetzt alle USB-Ports funktionieren wie sie sollen läuft perfekt.


    Bei der EFI allerdings klingelten die Worte von anonymous_writer mir in den Ohren, vor allem, da meine Firmware-Version

    seit dem Amante-EFI von seiner abwich. Also back to the roots.


    Nun habe ich mein altes EFI genommen, verfeinert durch anonymous, ergänzt mit dem USB-Kext, verfeinert durch die Tipps

    von Amante, und Bingo, das BT-Menü war noch nicht ganz auf, da zeigte er mir schon die Tastatur, meinen TV und mein Handy

    an.

    Hallo anonymous_writer, hallo Amante81,


    ich bin wieder am Start.


    Als erstes findet ihr meine Screenshots im Anhang wie gewünscht. Hierzu muss ich sagen, dass sich,

    seit ich das EFI von Amante nutze, sich die Firmware geändert hat. Vorher war es die gleiche wie bei

    Anonymous.


    In der Tat wurden mir nur einer von 4 USB3-Ports angezeigt. Durch die Spritze bzw. durch das nun eingefügte

    USBInjectAll.kext habe ich nun alle drin, und es funktionieren auch alle. Ich dampfe das jetzt runter auf 15

    und ich lasse mir 2 Kexte exportieren, einmal, so wie es ist, und einmal den Broadcom als USB2. Dann kann

    ich das ausprobieren.

    Wenn beides dann immer noch nicht funktioniert, können wir Weiterrätseln.

    Hallo Amante81, anonymous_writer und Locke,


    die Antennen sind dran, und es hat sich leider nichts geändert, nur dass das Signal beim WLAN deutlich besser ist.

    BT nach wie vor im Systembericht vorhanden, findet aber nichts und wird nicht gefunden.


    Ich werde jetzt mal das Ding mit den USB-Ports ausprobieren, denn da werden auch schon nicht alle funktionstüchtig angezeigt.

    Im Anhang findet ihr die Übersicht von Hackintool. Ich bin hier auch schon einmal durch alle Ports gegangen, mit USB2 und USB3,

    und es wird von 4 USB3 nur einer funktionstüchtig angezeigt. Bei den anderen 3 Ports wird der Stick gar nicht erkannt.

    Hallo anonymous_writer , hallo Amante81 ,


    danke für eure schnelle Hilfe, ich fang mal an zu beantworten:


    ano (#6):


    - Den Config-Eintrag für DE habe ich wohl gesehen, aber ich weiß nicht, wo ich den Eintragen muss,

    die Beschreibung war ja für Clover.

    - Mit der Sicherbarkeit und Verfügbarkeit hast du recht, wenn ich das Menü offen habe, wird auch im

    Systembericht gezeigt "Ein" und "Ja".

    - Der Eintrag ist der gleiche wie bei dir, v14 c5545. Was mir aufgefallen ist, ist, dass meine

    Apple BT-Softwareversion ganz oben neuer ist als deine (8.0.3d9)


    @Amente (#9):


    - Ich habe deine kexte so übernommen wie in deiner EFI. Die Karte wird auch wieder in WLAN und BT angezeigt.

    Woran erkenne ich, dass er die Karte als Original-Apple erkennt? Hast du außer den kexten in der plist noch etwas

    verändert? Habe nämlich nur die kexte in meiner plist geändert und nicht deine EFI 2 übernommen.

    - Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass Leute Probleme hatten wegen einer anderen Länderkennung.

    Deshalb wollte ich es lieber passend für DE haben.


    Das wichtigste zum Schluss, WLAN funktioniert nach wie vor, und auch BT ist gleich geblieben, er findet nichts,

    nicht mal eine originale Apple-BT-Tastatur, und ich kann den Hacki auch nicht mit dem Handy finden. Wo ist da

    der Wurm drin?


    Ergänzung:


    Und noch eine blöde Frage, ich habe an der Karte noch keine Antennen dran (falsche bestellt). WLAN geht ja,

    aber kann das ein Grund sein, warum das BT nicht geht?

    Am Rande, ich hatte auch schon vorher mal einen uralten Billig-BT-USB-Stick (BT 2.0) am Rechner, der komischer

    Weise OOB erkannt wurde, und auch die Tastatur erkannt hat.


    Gruß Malte

    Hallo anonymous_writer ,


    ach du schande, ich habe meinen Installationsstick zur Sicherheit kopiert, um dann auf dem

    zweiten Stick die Änderungen zu machen und zu kopieren (ich mach das noch auf einem zweiten

    Windows-PC). Blöd ist nur, dass ich die Änderungen auf dem Originalstick gemacht habe, wessen

    Dateien ich natürlich nicht eingespielt habe.


    Wenn man zu blöd ist, zwei Sticks auseinanderzuhalten... Ich werde es gleich nochmal ausprobieren.


    Danke für deinen schnellen ersten Blick. Melde mich gleich nochmal.



    Update:


    Hallo anonymous_writer , hier bin ich wieder.


    Die Karte wird angezeigt, das hat tatsächlich geklappt. WLAN und BT sind im Systembericht zu finden.


    Jetzt habe ich allerdings noch 3 Punkte, die mir Kopfschmerzen bereiten:


    Im WLAN-Bereich im Systembericht steht bei meiner Schnittstelle Länderkennung "US". Wie kann ich

    das auf DE ändern? Das überträgt er dann auch auf das verbundene WLAN-Netz. Wenn ich dann wieder

    trenne, und den Bericht neu aufrufe, ändert sich die Länderkennung der Netze wieder, meine Schnittstelle

    bleibt aber immer auf US.


    Im BT-Bereich im Systembericht steht, wie bei deinem Screenshot auch, "Sichtbar Aus", und "Verfügbar Nein".

    Er findet auch keinerlei Geräte, und wird selber auch nicht gefunden. Was muss ich dafür ändern, dass das

    rund läuft?

    Verschoben aus: DW1550 Broadcom BCM94352HMB MIT HALF MINI PCIE SCHNITTSTELLE in einem Mini PCI-E Wireless Card To PCIe Adapter - Wireless - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...


    Hallo anonymous_writer ,


    ich benutze OC 0.6.8 mit Big Sur, und habe die Einträge deiner Vorlage genauso umgesetzt.

    Leider tut sich bei mir gar nichts. Ich habe das Gefühl, als absoluter Anfänger vergesse ich

    irgendwas, was für euch selbstverständlich ist und deshalb oben evtl. nicht beschrieben wird.


    Kannst du mir evtl. helfen?



    Gruß Malte

    Hallo schmalen,


    bin die Tage echt ausgelastet, sorry, dass ich mich erst jetzt, auch nur kurz melde.


    Vorneweg habe ich das jetzt auch nochmal mit einer BT-Logitech-Maus probiert, klappt völlig

    problemlos, wacht instant auf.


    Der Strom sollte natürlich nicht komplett ausgehen. Wie üblich beim Sleep-Modus, blinkt bei mir

    ganz leicht der Powerknopf. Könnte in der Tat das BIOS sein, dass dort kein Stromsparmodus

    aktiviert ist. Schau doch mal weiter oben, da habe ich meine BIOS-Einstellungen angehängt, und

    auch noch die Verbesserungen von Kieselbert. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.



    Gruß Malte

    Hallo schmalen,


    auch hier muss ich jein sagen.


    Ich habe Maus und Tastatur per USB angeschlossen (normal Logitech), und über einen Billig-BT-Sender, der seltsamer Weise ohne

    BT-Kexte OOB funktioniert hat, eine Apple-BT-Tastatur dran.


    Mit den USB-angeschlossenen Geräten wacht das Gerät instant auf zum Login, bei der BT-Tastatur passiert nichts. Habe ehrlich

    gesagt keinen Plan, warum das so ist, aber ich denke, ich muss die BT-Einstellungen nochmal prüfen.


    Kannst mir sonst ja mal dein EFI geben, und ich schau mal, wo wir unterschiedlich sind. Vielleicht finden wir ja den Fehler.

    Hallo Prof. Rowan ,


    man kann ja doch noch schreiben in diesem Thread, wurde mir letztens nicht angeboten, habe gedacht,

    wurde geschlossen wegen "erledigt".


    Zum Thema geklappt würde ich mal sagen jein. Ich konnte das System installieren und läuft im Prinzip auch,

    aber bei der Installation und auch jetzt bei den Starts sehe ich trotzdem noch einige Fehlermeldungen. Ich weiß

    jetzt nicht, ob das bei einem Hackintosh normal ist oder ob es halt ein nicht perfekt programmiertes EFI oder

    ähnliches ist?! Einschränkungen sehe ich zumindest aktuell nicht.


    Für dich vielleicht als Anhaltspunkt, für den Systemstart bis zum Login, OC 0.6.8, neuestes Big Sur, benötige

    ich ca. 35 Sekunden (Specs: I5-4590S, 16GB Ram, SSD).

    Hallo Prof. Rowan,


    habe jetzt mal das BIOS so eingerichtet, wie du es beschrieben hast, und auch die plist nach deinen vorgaben geändert (inkl. SSDTs).

    Jetzt macht er im Prinzip gar nichts mehr und hängt an einer Stelle fest (siehe Anhang). Als ich wegen der SSDTs den neuen Snapshot

    gemacht habe, kam auch eine Meldung mit OC-Version-Missmatch.

    Auch der (sehr schlecht) funktionierende Stick bleibt auch hängen, allerdings an anderer Stelle (2. Bild).


    Ich denke, damit deine Einstellungen funktionieren, werde ich wohl alles nochmal neu machen müssen, mit OC 0.6.8 und BS.

    Vielleicht kannst du mir ja was zur Verfügung stellen, auch den Voodoo-Treiber, den habe ich ja nicht. Der gesamte Ordner wäre mit Sicherheit

    das einfachste, bzw. ich würde auch am schnellsten sehen, ob mit dem BIOS/Rechner etwas nicht stimmt.


    Schon mal Danke für deine Hilfe.

    Hallo Prof. Rowan,


    hier wie gewünscht noch die Informationen, die du haben möchtest:


    Es handelt sich um das EFI von babamonkey, siehe oben, und im Anhang, für den Lenovo M93p. Laut Technolli soll das 1 zu 1 auch für den HP G1 800

    funktionieren. Leider habe ich unfassbare Ladezeiten in den einzelnen Installationssequenzen.


    Es handelt sich hierbei um ein EFI mit OpenCore 0.6.3 und dem MacOS Mojave.

    Den Stick habe ich genau nach der Anweisung von Dorthiana erstellt, und selbst das Recovery-Image über das 0.6.3 OC geladen.


    Die Routinen laufen letztendlich durch, aber benötigen unheimlich lange, z.B. schon der Weg zum Löschen der HDD/SSD dauert bestimmt eine

    Viertel Stunde, bis das Menü aufgeht. Auch der Start des fertigen Systems dauert bestimmt 15min, der Balken unter dem Apple-Logo geht "relativ schnell"

    durch, ca. 3-4min, und dann dauerts eben mindestens 10min nochmal, bis der Login kommt.


    Wo es jetzt wirklich hängt, kann ich dir aktuell nicht sagen, und auch keine Screenshots machen, da in dem EFI die durchlaufenden Textzeilen nicht

    angezeigt werden, und ich weiß nicht, durch welchen Befehl bzw. durch welche Einstellung ich das wieder aktivieren kann.


    Kompenenten sind nicht viele verbaut, halt das Board mit i5-4590s, 4GB Samsung RAM und eine SATA-SSD von Crucial. Das CD-Laufwerk habe ich

    schon vorher abgeklemmt, da der Lenovo ja auch kein solches Laufwerk besitzt, und ich, wenn es dann läuft, lieber eine zweite Festplatte anschließe.

    Kein WLAN oder andere Erweiterung, alles ziemlich blank.


    BIOS: Habe ich entsprechend dem Youtube-Video von Technolli eingestellt, gehe die Liste aus dem Thread aber nochmal durch (siehe unten)

    https://www.youtube.com/watch?v=6hZo2dZH_V0

    • SATA auf AHCI einstellen = Check
    • HPET ggf. auf 64Bit einstellen = nicht vorhanden
    • XHCI-Mode : Auto = nicht vorhanden
    • XHCI-Hand Off : Enabled = nicht vorhanden
    • EHCI-Hand Off : Enabled = nicht vorhanden
    • VT-D falls vorhanden : Disable = Check
    • Powermanagement ggf. auf S3 only stellen = nicht vorhanden
    • Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten = Check
    • Secure Boot : Disable = Check
    • Fast Boot / Hardware Fast Boot: Disable = Check
    • CSM (Compatibility Support Module): Disable = nicht vorhanden
    • OS type: Windows 8.1/10 = Windows 10 läuft mit anderer SSD problemlos
    • CPU EIST : Disable = nicht vorhanden


    Falls du noch mehr Infos benötigst, sag Bescheid.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,16 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Prof. Rowan

    Installierst du auf eine HDD oder SSD? Falls SSD angeschlossen via SATA oder mSATA?

    Bei mir lief die Kiste am Ende mit der aktuellsten OpenCore Version (0.6.7) und Big Sur (11.2.3). Ebenfalls ist der Intel Core i5 4590S verbaut.

    Ich habe hier eine SATA-SSD Crucial M4 256GB und eine SATA-SSD Crucial MX500 1TB. Bei beiden das gleiche Problem.


    So wie du es hast, wäre mein Ziel. Vielleich kannst du mich ja unterstützen oder mir etwas zur Verfügung stellen. In einigen Bereichen der

    Programmierung bin ich durchgestiegen, andere sind mir nicht erklärbar (halt kein Hintergrundwissen).



    apfel-baum

    hallo, MasterBandit ,

    damit dir , selbst wenn der aktuelle build fertig ist - auch in zukunft geholfen werden kann, sind die hw-sw-specs via profil/signatur unabdingbar. so die vorhanden sind, hilft dieses den helfern ungemein- und wie das geht?, siehe hier Systeminformationen eintragen


    lg :)

    ICh habe die Eintragungen gemacht, obwohl ja noch nichts fertig ist ;-)