Beiträge von smartiboy

    Hallo Forumulaner,


    mein Original iMac 27" Ende 2012 mit FusionDrive ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich möchte die Zeit, bis es ein - für mich - vernünftiges neues iMac Modell gibt, wenn möglich durch diverse Upgrades hinauszögern.


    Ich bin mir nicht 100% sicher was möglich ist, von daher schreibe ich mal was ich mir so vorstelle.

    Denn, wenn ich den schon aufmache, dann soll es sich auch lohnen :D


    Ich dachte so an:

    1) Lüfter Reinigung bei der Gelegenheit.

    2) Austausch vorhandenes 1.2TB Fusion Drive in entweder:

    a) S-ATA Samsung 860 Pro (oder EVO) 2TB

    b) NVMe M.2 Samsung 970 EVO 2TB (falls machbar - ggf. mit einem Adapter???)

    3) Austausch vorhandener Bluetooth / WLAN Adapter in eine modernere Version, sprich mind. 802.11ac, lieber natürlich 801.11ax ;) , halt das max. was geht bzw. Sinn macht.


    CPU & Memory sind IMHO OK und müssen nicht aufgerüstet werden.


    Im Prinzip möchte ich bei der Gelegenheit den iMac auf das, was an SSD und WLAN/BT geht Hochrüsten, so dass er noch lange durchhält.


    Habe ich evtl. noch etwas vergessen?

    Klappt das so, was ich mir vorstelle?

    Hättet ihr Vorschläge, Ideen, Tipps bzgl. Machbarkeit etc.?


    Viele Grüße

    Hallo Forumulaner,


    mein Original iMac 27" Ende 2012 ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich möchte die Zeit bis es ein für mich vernünftiges neues iMac Modell gibt wenn möglich durch diverse Upgrades hinauszögern.


    Ich habe zwar viel gelesen hier, dennoch bin ich mir nicht 100% sicher was möglich ist, von daher schreibe ich mal was ich mir so vorstelle.

    Denn, wenn ich den schon aufmache, dann soll es sich auch lohnen :D


    Ich dachte so an:

    1) Lüfter Reinigung bei der Gelegenheit.

    2) Austausch vorhandenes 1.2TB Fusion Drive in entweder:

    a) S-ATA Samsung 860 Pro (oder EVO) 2TB

    b) NVMe M.2 Samsung 970 EVO 2TB (falls machbar - ggf. mit einem Adapter???)

    3) Austausch vorhandener Bluetooth / WLAN Adapter in eine modernere Version (das max. was geht bzw. Sinn macht)


    Im Prinzip möchte ich bei der Gelegenheit den iMac auf das was geht Hochrüsten, so dass er noch lange durchhält.


    Habe ich evtl. noch etwas vergessen?

    Klappt das so, was ich mir vorstelle?

    Hättet ihr Vorschläge, Ideen, Tipps bzgl. Machbarkeit etc.?


    Viele Grüße