Beiträge von Yogatosh

    :party:Das verdammte Ding funktioniert!!!


    Ich kann leider nicht sagen, was es am Ende war, weil ich mittendrin mehrere Probleme hatte:


    Nach dem Fehlschlag mit Big Sur habe ich zunächst das BIOS geupdatet. Das hat aber (alleine) nicht geholfen.


    Dann habe ich versucht, Mojave zu installieren. Beim Formatieren der Festplatte ist das Disk Utility aber abgestürzt. Danach ging es auch mit den Installern für Catalina und Big Sur nicht mehr.


    Habe dann in einem Forum (weiß nicht mehr welches) einen Kommentar gefunden, wo jemand auch dieses Problem hatte und es nur durch Einsatz eines anderen USB-Sticks lösen konnte. Das hat mich aber leider auch nicht weiter gebracht.


    Habe dann in einen anderen Forum (weiß ich auch nicht mehr) einen Kommentar gefunden, dass es eine Liste von Problemen sein könnte, darunter, dass die Festplatte einfach kaputt ist. Habe mir dann eine neue NVME SSD besorgt und damit klappte die Installation dann.


    Ob meine alte NVME SSD wirklich kaputt ist (oder nur in einem Zustand, der das Disk Utility aus dem Tritt bringt), weiß ich noch nicht. Und ich denke auch, dass sie es jedenfalls nicht von Anfang an war.


    Durch dieses ganze Kuddelmuddel lässt sich jetzt also leider nicht feststellen, woran es genau lag.



    Jedenfalls möchte ich aber allen herzlich danken, die mir hier geholfen haben und insbesondere auch al6042 und real_hopeless für ihre EFIs!!! :danke2::danke:

    OSX-Einsteiger


    danke, aber ich benutze die efi von Al6042 speziell für diesen Rechner, keine Eigenentwicklung.


    ——-


    Update:


    Auch Big Sur lässt sich nicht installieren. Hängt sich schon bei "noch 16 Minuten" auf. (install.log angehängt)



    Ich verstehe das nicht. Der NUC ist doch ein Standard-Computer an dem man nichts verändern kann. Jede Menge Leute haben dieses ganz konkrete Modell am Laufen. Wie kann es da sein, dass sich meiner nicht installieren lässt???


    Braucht es eine bestimmte BIOS-Version (das ist doch so ziemlich das einzige, worin die einzelnen Exemplare sich überhaupt unterscheiden können)? (Oder darf es eine bestimmte Version nicht sein?) Kann mal bitte jemand, bei dem es funktioniert, schreiben, was für eine BIOS-Version er hat? Vielen Dank!

    Das ist bereits der zweite Anlauf einen Stick zu erstellen - mit einer neu heruntergeladenen App.


    Der erste Anlauf endete genauso.


    Vielleicht versuche ich es dann mal mit BS.


    Vielen Dank!

    Ich habe die Datei install.log von der letzten fehlgeschlagenen Installation angehängt (musste sie umbenennen, weil das Forum ".log" nicht mag). Mir erschließt sich daraus leider nicht, was das Problem ist.


    Die NVME ist formatiert mit APFS.


    Vielen Dank!

    Dateien

    • install.log.txt

      (33,58 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sorry, wenn ich das etwas kurz abgehandelt habe.


    Also ich habe aus der Catalina-App die Anwendung createinstallmedia verwendet, um mir ein Image (für eine Catalina-Installation; das meinte ich mit "Catalina-Image") auf den USB-Stick schreiben zu lassen. (Das sollte nach meinem Verständnis zu einem ganz normalen Catalina-Installationsstick geführt haben, mit dem ich meinen echten Mac neu hätte installieren können.)


    Und dann habe ich eben die EFI-Partition dieses Sticks gemountet und Deine EFI für den NUC7i5BNK hineinkopiert (und dabei die noch fehlenden Nummern generiert und eingetragen).


    Dann ejected und am NUC gebootet, Festplatte (NVME) gelöscht, Catalina darauf installiert und alles läuft gut bis zur "noch 2 Minuten" Marke und dann bleibt er hängen.


    Weiß man, was in diesen letzten 2 Minuten so passiert?


    Vielen Dank!

    Anfrage aus dem HWC verschoben von Basti Wolf


    Anfrage an al6042


    Hallo Al6042,


    darf ich Dich um Hilfe bitten?


    Ich habe einen NUC7i5BNK, der bei der Installation aber immer bei "Noch 2 Minuten" hängenbleibt und einfriert.


    Für die Installation habe ich mir einen USB-Stick mit einem Catalina-Image erzeugt und dann Dein EFI in die leere EFI-Partition des Images kopiert. In der config-plist habe ich Seriennummer, Board Serial und UUID eingetragen.


    Hast Du eine Idee, woran es hängen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig und spamme nicht das falsche Forum zu...


    Ich habe gerade zum ersten Mal meinen Yoga X1 Gen 2 unter Catalina zum Laufen bekommen. Bin dabei der Anleitung von Dortania gefolgt (bzw habe es versucht). Vieles geht noch nicht, aber er fährt zumindest hoch und ich bin auch schon im Internet.


    Unter den Dingen, die nicht gehen, sind die Tastatur, das Touchpad und der Touchstick (? der rote "Mausknubbel" in der Tastatur). Eine externe Maus und Tastatur über USB funktionieren hingegen (USB an sich scheint also zu funktionieren).


    Es handelt sich bei dem Touchpad um ein Synaptics Modell. Unter Windows konnte ich keinen Hinweis auf SMBUS oder I2C finden, gehe also davon aus, dass das Teil einfach über USB angeschlossen ist. Brauche ich trotzdem irgendwelches "Voodoo"?


    Hat jemand vielleicht eine Idee, an was es liegen könnte?


    Vielen Dank!