Beiträge von PePe23

    tomaximoto

    danke, hast du die Basis SSDT-PLUG verwendet oder eine eigene generiert?

    ich verwende derzeit die "Standard" SSDT-PLUG und habe ähnliche Temperaturwerte wie du. Die Taktfrequenzen lt. Intel Power Gadget, sehen auch bei mir OK aus.

    Auswirkungen auf eine erhebliche Batterienutzung konnte ich keine feststellen.

    hatte gestern auch wieder mal ein paar stunden zeit, mich dem Thema HP Elitebook 840 G7 zu widmen.


    Thema Sleep:

    hier behelfe ich mir derzeit mit dem deaktivieren des sleep.

    sudo pmset -a sleep 0; sudo pmset -a hibernatemode 0; sudo pmset -a disablesleep 1;

    wenn ich nun mein Notebook "sperre" und zuklappe verliert der Akku pro Stunde ungefähr 5% - was für mich derzeit akzeptabel ist


    Thema HDMI:

    mit einem externen usb-c auf HDMI portreplikator funktioniert HDMI ohne Probleme (allerdings auf 4K mit nur 30Hz), wie auch bei der HP Elite USB-C Dock.

    lt. Whatevergreen gibt es zum Thema 60Hz einen Ansatz enable-max-pixel-clock-override - leider bei mir ohne Erfolg.

    habe mich auch mit der device-id und AAP;ig-platform-id gespielt - leider bisher ohne erfolg - der HDMI Port direkt am Notebook funktioniert nicht.

    auch der infinit loop, welchen ich vermutet hatte, bringt bei mir keine Verbesserung.

    beide Ansätze sind hier beschrieben: https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md - eventuell mache ich aber auch etwas falsch.


    Thema Audio und Mikrofon:

    tomaximoto - danke für den Hinweis mit der Layout-id 21 - jetzt funktioniert der "mute" Button auch korrekt

    lt. AppleALC gibt es für die Realtek ALC285 noch weitere Layout-ids außer der 11,21,31 - 52,61,71 sind ebenfalls noch optionen - bringen das build-in Mikro aber leider bei mir nicht zum laufen.


    Thema CPUFriend:

    habe heute früh die CPUFriend aus tomaximoto's repo verwendet - meine durchschnitsstemparatur der cpu war sofort um ca. 25-30 grad höher als ohne CPUFriend Kext. Performanceuntschiede konnte ich keine ausmachen.

    mit CPUFriend: ca. 85 Grad CPU Durchschnitt

    ohne CPUFriend: ca. 58 Grad CPU Durchschnitt