Beiträge von finjo

    ich folge die beta cylces nicht, da es von Otoy kam dachte ich die wissen was, octane ist ja gerade frisch raus auf dem apple store. Das wäre jetzt eine große enttäuschen wenn apple das immer noch nicht veröffentlicht!

    "Nvidia-GPU für Windows und die AMD-GPU für macOS"

    Ralf ich habe jetzt die Nvidia im Slot 2 mit eine AMD 6800XT ausgetauscht und OSX bootet mit den Einstellungen nicht mehr. Gilt die Methode 2 nur mit einer Nvidia? Ich dachte das deaktiviert den GPU slot 2 unter OSX, egal was drin ist. Wenn die AMD im Slot 2 kein Strom hat bootet OSX was schonmal gut ist. Sobald apple treiber für die navi2 karten rausbringt wird das natürlich alles nativ laufen aber im moment ist das leider noch nicht so.


    Edit: habe die Lösung gefunden, einfach Methode 2 rückgängig machen und es bootet wieder auf der erkannten AMD im Slot 1 und die nicht erkannte AMD im Slot 2. War einfacher als gedacht.

    genau, danke fürs feedback über die temps, dann ist ja die bessere lösung sich ein gescheites AIO zu holen um die CPU auch benützten zu können. Wenn ich sie under volt mässig betreibe dann brauch ich auch nicht den 10900.


    Ich probiere deine einstellungen aus. gracias und gute nacht

    Eigentlich ist alles wirklich richtig, habe das ganze 3x umgebaut, Lüfter von push to pull gedreht, Wärmeleitpaste ist ganz sicher richtig aufgetragen und bios ist genau so eingestellt wie beim SchmockLord. Ich will ja mit nichts rumspielen aber die temps gehen zu hoch. Das einzige was ich gemacht habe sind die Lüfter vom AIO mit leisere ausgetauscht, die drehen aber bis 2200 hoch wenn aufs mainboard angeschlossen. Und der CPU geht trotzdem in den 98 - 100 hoch wenn ich cinebench starte.


    Ich bekomme bald ein 10850K vielleicht sieht es dann ganz anders aus.


    Danke @SchmockLord für den noob under-volt tut. Ich schau es mir an.

    danke @Emre1019375 für deine genaue Einstellungen.

    60 grad ist natürlich ein Traum, falls es anders nicht klappt werde ich wohl ein anderes AIO bestellen müssen.

    Probier mal 1.31V bei 5.1Ghz Allcore aus.


    Alternativ kannst du auch das Package Power Limit Longterm/Shortterm auf 200/220W limitieren.

    Ich finde es toll das du noch hier vorbei schaust und hilfst. Ich kann aber das Package Power limit niergendwo finden, auch nicht unter PCU turbo einstellungen. Weisst du zufällig noch wo das versteckt ist?


    1,31V bei 5,1 Allcore aus - ist auch ein Rätsel. Ich bin bereit das alles zu lernen kann aber zum thema undervolt für das board im netz nichts finden.


    Ich habe entdeckt das OpenCore den Name vom Mainboard ändert und es unter windows nicht richtig erkannt war, konnte somit die Gigagyte Software installieren und das Bios auch unter Windows steuern, trotzdem keine Power Limit Einstellungen.

    Ne board ist genau so wie bei dir eingestellt, beim cinebench habe ich einmal eine spitze bei 300+ kurz gesehen (ja nur CPU) sonst verhält sich ganz normal, zwischen 190 und 260W unter voll last.


    Wo sind bei euch die Lüfter vom AIO eingesteckt? Im Mainboard oder auf dem AIO? Lüfter gehen unter OSX bei mir nur bis 1500 Drehungen obwohl die mehr können, unter WIN gehen die bis 2200 ganz normal hoch.

    Ich kenne mich damit gar nicht aus, habe noch nie mit Watts und voltage rumgespielt. Sind das alles Einstellungen im Bios?

    Das MCE habe ich ausgemacht im Bios das ist klar. Rest muss ich suchen. Ich weiß das du eine overclock Anleitung irgendwo hochgeladen hattest, vielleicht ergibt das ganze Sinn wenn ich sie wieder finde.


    Zitat

    Das 100 Grad Problem kommt eigentlich nur dann, wenn er sich 250-260W gönnt.

    ist gestern sogar kurz über 300 gestiegen.

    Hallo in der Runde,

    Erstmal danke für den tutorial, hab ihn genau gefolgt und es lief alles ziemlich schnell perfekt.
    Mein einziges Problem ist die Temps für den i9 10900K der im cinebench komplett wahnsinnig in 2 sek. 100°C erreichen. Ich hatte davor ein 6700K da war es kein Problem. Ich habe als AIO ein Corsair Hi100v2 wo Silent Wings drauf waren (1500 drehungen), habe sie mit Silent Wing 3 high speed (2200 drehungen) ausgetauscht, ändert nichts an der Sache.


    Jetzt meine Frage wie habt ihr eure Lüfter von euren AIOs angeschlossen?

    Meine waren immer original an der Pumpe angeschlossen, unter OSX hat sich eigentlich nichts wirklich was getan, das merke ich jetzt. Ich habe die Lüfter jetzt am Z490 Vision D angeschlossen und die werden jetzt vom Motherboard gesteuert, da geht es ganz anders zur Sache, jetzt bei jeden CPU grad Bewegung gehen die auch richtig los, das war früher, angeschlossen an der Pumpe nicht so, da sie da nur mit der Temparatur des wassers sich bewegen sollten.


    Habe jetzt ein i9 10850K bestellt, in der Hoffnung das die Temps nicht so hoch schießen und dafür ein fast gleiche Leistung erreiche.

    Hello!


    Ich stelle mir gerade ein neuen hackintosh zusammen, den benütze ich zum arbeiten unter OSX und zum spielen und auch arbeit unter WIN.

    Bis jetzt hatte ich eine 1080 ti (top karte) unter High Sierra, eine neue CPU heißt neues OSX, heißt AMD GPU. Da die 6800xt noch zu teuer ist gehe ich erstmal den Schritt vom dual GPU. Ich würde gerne den hackintosh leise behalten und mit mein 750 PSU trotzdem alles betreiben können. Wenn die eine GPU läuft ist ja die andere im Idle zustand, trotzdem sollte die "kleine" gpu unter Osx stark genug sein um after effect und cinema 4D betreiben zu können.


    Ich bin jetzt bei der 5500xt Pulse von Sapphire die am wenigsten von den 5500xt verbraucht, oder eine ältere rx550 oder 560?

    Weiß jemand ob die reichen würden um ein 4K Monitor zu betreiben und auch flüssig in 4K zu arbeiten?


    Und hat jemand Erfahrung mit Octane X?
    Anscheinend läuft Octane immer noch am stabilsten unter Windows was die dual GPU Lösung vielleicht doch zu eine dauer Lösung machen würde und dann doch keine 6800XT aber eher eine 3080.


    besten dank!