Beiträge von Til Man

    Ok, das mit der Vanilla-Install passt ganz gut, weil ich in den kommenden Tagen eine weitere SSD mit Windows drauf einbauen will.


    Auf der womöglich defekten Festplatte war alles Wichtige drauf. Ich habe vor dem Update noch schnell ein Backup mit Hilfe des Carbon Copy Cloners erstellt … Weiß aber gerade nicht so recht, ob ich das Risiko eingehen soll, die defekte Festplatte zu formatieren und dann das Backup irgendwie wieder draufzuspielen …

    Liebes Forum,

    kürzlich habe ich meinen Rechner von Yosemite auf mit Clover auf Catalina geupdated. Einige Tage lief alles bestens … Bis gestern der Rechner plötzlich abstürzte und sich anschließend nicht mehr booten ließ. Daraufhin habe ich es mit dem USB-Stick versucht. Das geht soweit gut, bis ich zu der Stelle komme, an welcher man das Volume für die Installation auswählen kann. Nach dem Auswählen erscheint dieser Fehler: The operation couldn’t be completed. Permission denied


    Mit Hilfe der Disk Utility kann ich sehen, dass die Systemplatte zweigeteilt ist — System und System-Daten (jeweils APFS). Beide lassen sich nicht First Aid reparieren …

    Ich bin recht verzweifelt und würde mich über einen Rat freuen!