Beiträge von Tom2021

    Ok der Recovery ist grade durchgelaufen bis kurz vor schluss dann wieder in den Boot screen bzw. zur auswahl hab den mac installer wieder genommen wie du grade geschrieben hast.



    Jetzt lande ich aber automatisch wieder im Recovery Screen




    ich denke so auf die schnelle wird das heute nix mehr.
    Ich danke dir nochmal ganz herzlich !! absolut Mega geil von dir der Support für einen Neuling wie mich. :danke:

    Da ich morgen früh raus muss zur Arbeit bin schwing ich mich jetzt ins bett.

    Wünsche noch einen schönen abend und gute nacht

    Danke Big Sur wird aktuell nochmal neuinstalliert, bekommen fleißige unterstützung von Nightflyer und RME absolut geil das Forum :) wie hilfsbereit ihr hier seit :) bin echt mega mega dankbar und happy das ich schonmal den Ladescreen sehe von BigSur installation :D

    g-force du hattest mir ja auch schon geholfen und Infos gegeben. Besten Dank auch an dich natürlich :)

    Apple Boot screen ist schonmal durch. jetzt dienstprogramme etc. möglich
    richte mich nach der anleitung.

    Installation MacOS Big Sur startet auf Macintosh SSD / hab meine kleine 250 SSD wo windows drauf war platt gemacht und nutze diese ertsmal für MacOS

    hoffe es läuft dann alles stabil und sauber :)

    Installtion / Download dauert aktuell 24min das ist aber wohl normal von den apple servern oder ?
    wir haben in der firma auch immer mal probleme mit dem download beim neu aufsetzen.

    und das die installation auf english ist aktuell ist auch nicht weiter wild, lässt sich doch sicher auf deutsch umstellen mit sprachpaketen im nachgang oder? :)

    Installation scheint durchgelaufen zu sein allerdings mit einem neustart als der Balken voll war und landet wieder in der Recovery.
    USB Stick entfernen und neustarten?
    Dann lande ich im BIOS ..
    mit usb stick drinne lande ich im Recovery :/


    so sieht es aktuell aus mit usb stick eingesteckt


    Mögt ihr mir weiterhelfen? was kann ich tun?

    hab die platte nochmal gelöscht und installiere nochmal neu. vllt hilft das ja schon :/


    Danke das hatte ich ja bereits die ganze Zeit und von der Anleitung genau so gemacht
    Als Admin gestartet und mit option 3 dann versucht genau diese daten zu bekommen. Hat bisher nicht geklappt in der Dortania anleitung steht noch zu erst pick option 1 hab ich gemacht dann hat er opencore von github geladen. hat jetzt geklappt habs mal laufen lassen

    jetzt mit option 3 SMBIOS iMac20,1 eingetragen wie in dortania angegeben und jetzt hab ich auch ne komplette ausgabe an daten die ich brauche :)

    Laut anleitung wäre ich jetzt bereit zum Installieren vorher noch CFG.Lock Disable Fastboot Disable XMP Profil aktivieren Enable Above 4g decoding enable iGPU 64MB im Bios einstellen dann ins bootmenu starten den stick mit der bearbeiteten EFI / config.plist im usb port und von hier booten ? korrekt?

    Nightflyer vielen dank.
    Wie kann ich die daten die ich brauche aus deinem Zip auslesen. habs entpackt wo finde ich aber die daten die ich brauche?
    Hab jetzt dein GenSMBIOS gestartet und die schritte wie in Dortania beschrieben versucht allerdings gibt der mir keine MLB, SystemSerialNumber aus eine UUID hat er mir ausgegeben die habe ich in der plist eingetragen.

    die alternative stand halt drinne mit der beschreibung:


    • Note: With macOS 10.15.5 and newer, there seems to be a lot of issues with black screen using 07009B3E, if you get similar issues try swapping to 00009B3E

    Nightflyer ich denke das hab ich soweit angepasst.

    AAPL.ig-plattform-id 00009B3E
    framebuffer-patch-enable 01000000

    framebuffer-stolenmem 00003001


    sollte jetzt stimmen wenn ich die anleitung richtig verstanden habe. ohh man ich bin echt gespannt :)


    ich brech ab :/ jetzt muss ich scheinbar über GenSMBIOS-master via github den opencore runterladen um an eine serial, uuid und boardserial zu kommen?

    RME soweit alles gut :) danke

    ich schau den Guide grade durch bin wie gesagt an der Plist dran. da passen die werte ja soweit die ich von Nightflyer bekommen habe. Das ist ja auch die Plist für das MSI Z490 Tomahawk board.
    Muss gleich nur schauen wie ich die Platforminfos auslese und einstelle. da bin ich aber grad noch nicht dran hoffe das wird gezeigt im guide

    Nightflyer die GPU hat sich noch nicht geändert bzw. die Nvidia karte habe ich ausgebaut und eingepackt die wird morgen versendet und ich erhalte dafür eine Powercolor Radeon RX5500 XT 8GB version. die baue ich dann in den Hackintosh ein.

    ich schau grad die PLIST Editor konfig durch mit dem Video, dort gibt es ein paar werte die licht anders sind / andere namen haben bzw. bei meiner plist die ich geladen haben von Nightflyer sind ein paar einträge mehr drin. ich denke das kann erstmal alles so stehen bleiben kommt ja vom MSI Z490 Tomahawk.

    ich wüsste nur gern wo ich die igpu einstelle statt der nvidia.

    Nightflyer ich würde gern die installation und konfiguration der dateien selbst durch gehen um einfach alles gemacht zuhaben :)
    hatte grade schon den EFI ordner kopiert mit deinen dateien aber dann nochmal raus gelöscht und schaue das Tutorial an damit ich nichts vergesse und weiss wie es geht.

    Hab jetzt doch deinen kompletten EFI ordner übernommen aber da sind manche dinge die im Guide drin sind nicht drin ?!

    was tun?

    und GenSMBios kann ich zwar als Admin starten und dann auch die "aktion Nr.2" select plist auswählen aber die Plist lässt sich nicht mit drag and drop reinschieben wie beschrieben? ich zieh die rüber das "+" fürs einfügen wird mir auch angezeigt aber es kommt dann nix weiter wenn ich die maus los lasse.

    Hat hier zufällig jemand OpenCore 0.6.3 und kann mir das iwo uploaden?
    die downloads im netz dauern alle immer länger fängt bei 6m an und dann über 2 stunden ....

    hab mehrere links versucht und varianten 0.6.3 und 0.6.5 beides der selbe mist...



    RME - ich kanns mir nicht erklären. gestern war es der Etcher oder am Samstag als ich angefangen hatte.

    da ging opencore ruck zuck hatte es schon aufm stick den ich grade mit dem etcher platt gemacht habe :/


    jetzt hab ich alles andere zusammen dank dir den Etcher aber opencore brauch ewigkeiten...

    Freunde :) das ich mir die KEXTE und EFI entsprechend anpassen muss das ist mir durch aus klar :) ganz aufn Kopfgefallen bin ich auch nicht :D

    Ich würde nur gerne eine anleitung / Infos zu eben dem MSI z490 Board haben bzw. eure erfahrung / meinung dazu wie ich am besten vorgehen soll.

    RME Das der Link von umax1980 nicht komplett für mein system ist hab ich dann auch gesehn als ich auf der seite war. Dachte aber das er sich dabei iwas gedacht hat was ich entsprechend noch bei genauem durchlesen / schauen sehe.


    Bin aktuell nicht zuhause daher kann ich die links die ihr mir postet nur kurz anschauen / überfliegen.

    ps. RME würde mich freuen wenn du noch dabei bleibst :)