Beiträge von Lantra16

Ich habe heute mal eine SSD verbaut und den Speicher auf erst mal 4 GB vergrössert, ich denke mal dass das Board einen Fehler aufweist, die Installation von High Sierra hat mich geschlagenen 45 Min gekostet, solange habe ich noch nicht na für Big Sur gebraucht was ich auf einem Mini 3.1 installiert habe, nach dem ersten installierten Update von High Sierra wurde der Lüfter beim Anmelde Bildschirm gleich ruhiger, danach leider erst nach dem Anmelden. Wie gesagt ich denke mal es ist ein Boardfwehler.

Einige Aussagen von Dir sind leider nicht richtig, bzw. gehen in eine falsche Richtung.

Wenn Du, wie Du schreibst "Macs Administriert" hast, dann solltest Du dies eigentlich besser wissen.

genau das hast du geschrieben, nun ist es egal, nehme gern jede Hilfe an die ich bekommen kann da ich sowas wie mit dem 4.1 einmal hatte, das aber wie gesagt durch ein neu löten eines Sensors behoben wurde, habe den Mini eben noch mal angeschaltet, er bootet der Lüfter läuft normal an der Startton kommt und dann gehts auch gleich auf volle Leistung

Noch mal zum Verständnis, die Platte ist nicht getauscht sondern es befindet sich noch eine rotierende Platte im Einsatz, zweitens habe ich die Pro Version von MacsFanControl und damit konnte ich die Werte auslesen. Wo bitte habe ich geschrieben das ich den Macs Administriert habe. Zudem hat der 2010 Mini natürlich Sensoren die Kabelgebundenen an der Festplatte geklebt sind, zwei für die Platte, einer fürs DVD Laufwerk, ich hatte geschrieben das ich schon mal einen 2010 hatte, ihm eine SSD verpasst habe und durch neun anlöten des abgerissenen Sensors die Laufruhe wieder hergestellt habe. Sorry aber erst lesen und dann meckern MacPeet

Ja die Paste habe ich heute mal neu gemacht, beim 4.1 kommt man ja gut an die CPU. Alle Sensoren sind installiert und auch auslesbar, wie gesagt nur einen Sensor zeig mit MacsFanControl nicht an und das ist der Sensor der GPU, kann mich jetzt nur nicht entsinnen ob die GPU einen Sensor hat und ob es daran liegt, wie schon geschrieben, ich hatte schon mal so einen 4.1 und da war nur ein Sensor ausgebaut und er andere hatte keinen Kontakt zur Platiene, da wurde die Steckverbindung abgerissen so das ich den Sensor ans Mainboard löten musste.

Den Lüfter Selbst hatte ich auch schon in Verdacht, was mich aber wundert ist das ich ihn mit Macs Fan Control regeln kann und er mir im Menü auch alle relevanten Temperaturen anzeigt, wie schon erwähnt ist außer der GPU Temperatur alle weiteren Temperaturen angezeigt und im ich sag mal normalen Bereich.

Danke Coban für die Info, sowas in der Art hatte ich schon mehrfach gelesen das es am Wechsel der Festplatte liegen soll, ich hatte vor geraumer Zeit schon mal einen 4.1 und auch da habe ich eine SSD verbaut und hatte da keinerlei Probleme mit dem Lüfter, bei dem jetzigen 4.1 ist aber noch die Originale Festplatte verbaut und keine SSD, deswegen verstehe ich nicht das der Lüfter dieses Spektakel veranstaltet, Macs Fan Control ist bereits installiert und tut seine Arbeit.

Danke für die schnelle Antwort, den NVRAM habe ich noch nicht zurückgesetzt, ist aber ein guter Vorschlag. Ich war immer der Meinung das beim SMC zurücksetzen nicht nur das Stromkabel entfernt werden muss sondern auch für fünf Sekunden den Powerknopf gedrückt halten und dann den Strom wieder einstecken, ich teste mal das NVRAM Reset, mal sehen ob es was bringt. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen 4.1 der hatte das gleiche Problem, da hatte der Vorbesitzer beim SSD Einbau einfach den Temperatursensor der Festplatte an der alten gelassen und nicht wieder verbaut, bei diesem 4.1 ist es leider nicht so.

Hallo liebe User, ich hab’s da mal ein Anliegen an euch. Ich habe mir vor einiger Zeit nen günstigen Mini aus dem Jahr 2010 zugelegt, muss die Tage noch eine SDD und und den RAM aufrüsten, ist ja relativ einfach beim 4.1. Nun aber mein eigentliches Anliegen, wenn ich den Mini starte läuft der Lüfter kurz normal dann aber fährt er den Lüfter sofort auf 5500 U/min. Habe ihn schon auf gehabt und geschaut ob ein Sensorstecker lose oder ein Kabel abgerissen ist, leider ist es nicht so, habe erstmal High Sierra installiert um Macs Fan Control zu installieren. Geöffnet und er zeigt mir alle Sensoren an die er findet inklusive aller Temperaturen. Das einzige was er mir nicht anzeigt ist die Temperatur der GPU, nun weis ich aber nicht genau ob die GPU einen Sensor hat, habe noch versucht einen SMC Reset zu machen, bekomme das aber irgendwie nicht hin. Fragen über Fragen.

Meinst du es liegt am Patcher?? Ich denke mal eher nicht oder doch?? Durch den Patcher müsste das Hochfahren und der Test doch denke ich mal länger dauern oder doch nicht?? Kenne mich mit der Materie ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus.

Gesundes neues Jahr meine Lieben,

Habe High Sierra nun installiert und muss zum bedauern sagen das es bei weitem nicht so flüssig läuft wie Mojave mit Patcher, hab High Sierra aus dem App Store und denn Stick nach Anleitung übern den Terminal erstellt. Nach dem Hochfahren dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis die Aktivanzeige die Inaktiven Prozente über 60% liegt, bei Mojave lag die Zeit deutlich unter einer Minute.

Habe alle Hacken entfernt, nun ist Schluss mit dem Anzeigen den Big Sur Updates. Habe aber beim 2009 jetzt das Problem das ich nichts mehr von USB Stick installieren kann, wollte eigentlich El Capitan installieren aber er lädt nur bis zum Apfel mit Balken, der Stick flackert dann noch ne Weile rum dann bleibt die LED stehen, habe dann versucht den Mojave Patcher und den Catalina Patcher zu installieren aber auch da bleibt er hängen. Wollte ihn eigentlich mit El Capitan fertig machen und meinem Sohn geben aber so ist er nur noch reif für den Schrott. Habe auch schon vieles aus dem Netz probiert aber nichts half.

Danke dir, Mojave läuft ja bestens, viel schneller und stabiler als Catalina. Kann ich das Update dann irgendwie umgehen?? Jedesmal wenn ich drauf klicke kommt das Big Sur Update, mal schauen ob ich diese Nachricht abgestellt bekomme