Beiträge von taft222

    Danke für den Link, es war mal wieder das BIOS. Durch das Zurücksetzten ist es auf SATA-Mode "Raid" statt "ACPI" gesprungen ;).
    Da sieht man erst einmal, wie Userfreundlich so ein Linuxkernel ist :D


    Ich verusche es nun mal und sage noch einmal Danke und VG,


    ---


    Edit:


    Also hast soweit funktioniert. Der OpenCore ist wohl nur auf Russisch eingestellt :D

    Um das zu ändern muss man mit dem Editor die Datei EFI/OC/config.plist öffnen und 2x nach dem Strink "prev-lang:kdb" suchen und mit diesem String "prev-lang:de" ersetzten.


    Danke und VG,

    Genau, ich habe dann auf der Webseite links auf "Downloads" geklickt und habe dann "Release_for_Catalina_2020_05_24.zip" heruntergeladen,

    Die Zip entpackt und auf die aktive fat32 Partition entpackt.


    ---


    Nun hab ich mal "Download repository" heruntergeladen -> Geht ebenfalls nicht.


    ---


    Es liegt an den Biossettings.


    Ich habe nun folgendes Eingestellt:

    1. Boot Sequence: Boot List Option = UEFI
    2. Advanced Boot Optionen: Enable Legacy Option ROMs = OFF
    3. Secure Boot: Secure Boot Enable = Disabled


    Und zack bootet er deinen OC-Ordner und nun via anderem Stick auf das MacOSX.

    Wow ein Erfolg, danke vorab!


    Ich geh stark davon aus, dass der OC-Bookloader noch lokal auf die Platte installiert werden muss.
    Hast du da fix eine Anleitung bzw. ein Link für mich? Oder wird hier ebenfalls nur eine aktive Fat32 Partition auf der internen Platte erstellt?


    Danke und VG,



    ---



    EDIT: Jetzt wird die SSD in der Installation nicht erkannt... Schade :(

    Ok, dass ist nun etwas ganz neues. Mit OpenCore habe ich bisher noch nichts gemacht sondern nur mit Clover.


    Aber das habe ich nun getestet mit einem zweiten Stick -> gleiches Ergebniss. 1 Sekunde das Dell-Logo und dann die Fehlermeldung vom Bios.
    Der Laptop ist im Uefi-Modus, legacyboot ist abgeschaltet und in der Bootreihenfolge steht auch explizit UEFI.


    Wenn ich diese Anleitung (https://dortania.github.io/Ope…r-guide/opencore-efi.html) und deine Daten richtig Deute, dann braucht man ja nur eine aktive Fat32 Partition, auf die die Dateien einfach ins Filesystem kopiert werden. Das hat soweit funktioniert und ich sehe den Stick auch in der UEFI-Auswahl.


    Nur der Boot will nicht...

    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir gerade fix einen Linux Mint Livestick erstellt, dieser bootet im UEFI-Modus.


    Die Anleitung ist btw. das TopErgebniss in Google, so bin ich auch hier her gestoßen ;)

    bananaskin Ja, wie bereits in meinem ersten Eintrag beschrieben steht in der Überschrift Catalina, in der Anleitung aber Sierra bzw. HighSierra.

    Daher die Grundfrage was ich denn nun genau benutzen sollte. Eindeutig ist bei mir etwas anderes :)


    anonymous_writer das ist es ja, ich wähle im Bootmenü die UEFI-Bootoption "USB-Stick; in diesem Fall CnMemory" aus, sehe für 1 Sekunde das Dell-logo und bekomme dann die typische Meldung "No Bootable devies --strike F1 to ready boot, F2..."


    Gleiches passiert mit drei anderen USB-Sticks.

    2x USB3 (Corsair und Kingston)

    2x USB2 (CnMemory und Toshiba)


    Die USB Sticks funktionieren btw. als Linux oder Windowsstartsick.

    Ist selbst bin reiner Linuxuser.


    Was habe ich gemacht?

    Ich habe mit dem von mit oben verlinkten Tool und Anleitung einen MAC-Stick erstellt und dann die zweite Partition mit der entsprechenden Mac-Version wiederhergestellt.


    Anschließend im ordner Boot und im Ordner Cover die Dateien ausgetauscht. USB-Stick wurde auch sauber ausgeworfen.


    Da für mich immer noch die Frage offen ist, für welche Macversion das ganze ist, habe ich es mit Sierra, HighSierra sowie Catalina gestestet. Allerdings ohne erfolg. Daher der Grundgedanke, dass das Tool etwas falsch macht. Auf Dateisystemebene sieht aber alles Ok aus.


    Biosversion ist A11, Secureboot aktivert.


    Danke und VG,

    Hi Bananaskin,


    ja die Datei hatte ich herunter geladen und den Inhalt des Ordners "EFI" in den Ordner EFI am USB-Stick kopiert.

    Das Booten hat aber leider nicht funktioniert.


    Oder muss der Ordner EFI als Unterordner in den Ordner EFI?


    Ich persönlich vermute, dass der RecoveryStick von BDUUtility vermutlich der Fehler ist.

    Habe nur leider keinen Mac um mir einen Stick zu erstellen :)


    Ist denn dieser EFI-Ordner mit allen MacOS-Versionen kompatibel?


    Danke und VG,

    Erst einmal danke für die Anleitung.

    Leider verstehe ich diese nicht wirklich.


    1. Überschrift: Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000.
    2. In der Anleitung wird nur über Sierra gesprochen.

    3. Im Changelog wird ein Update auf HighSierra genannt.


    Was für ein Stick muss ich denn nun erstellen?


    Ich habe, mittels WiKi Anleitung einen Stick mit Sierra & HighSierra mit BDUUtility, USB 2.0 8GB erstellt. (Ich habe nur das gefunden RecoveryStick ohne Mac/VM)


    Zudem die Datei in BOOT sowie die Dateien in CLOVER kopiert (bestehende Dateien nicht gelöscht, sondern ersetzt, da in der Anleitung nur das Wort kopieren genannt wird.)


    Mein Dell E6330 bootet trotzdem nicht den USB-Stick.

    Das Bios habe ich dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann separat noch einma LegacyBoot abgeschaltet und den SecureBoot eingeschaltet.


    Ich sehe zwar den USB-Stick im UEFI-Bootmenü (F12) aber ein Boot klappt nicht.


    Wäre Super, wenn Ihr einen Tipp hättet.



    Danke und VG,