Beiträge von pheliks_cgn

    Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich warte dann mal noch etwas ab, evtl. gibt es ja einen Preissturz bei den 5xx Modellen.


    Der Preisunterschied ist eigentlich nicht so tragisch. Ich wollte halt eben was kleines bauen. Für das Vision D brauche ich ja schon nen größeres Gehäuse etc.

    Da überlege ich nochmal. Tatsächlich ist das Netz voll mit Vision D Anleitungen etc. Das ist definitiv ein Argument dafür.


    Nochmals vielen Dank!

    Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise!


    Bzgl. 2ter SSD würde ich dann wahrscheinlich einfach zwei kaufen und einbauen. Entweder die P1 oder ne WD Blue, die sind auch gerade bei Amazon im Angebot.

    Einen Dongle für BT/Wifi kann ich ja hinterher immer noch via USB einstecken. Die interne LAN Schnittstelle läuft doch definitiv, richtig?


    Bzgl. Mainboard, CPU, GraKa und Netzteil habe ich jetzt folgendes:

    Gigabyte Z490I AORUS Ultra

    Intel Core i5-10400 - reicht der original Kühler? Oder sollte ich bei dem H55 bleiben?

    Sapphire Pulse Radeon RX 580be quiet! System Power 9 mit 500W

    Passt das auch mit dem RAM?


    Danke Euch!

    Hallo Felix,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Welches Board und CPU aus der 10th gen würdest du denn empfehlen?


    Zur GraKa: Ich brauche eigentlich nicht wirklich eine dedizierte. Für die Bildbearbeitung reicht wahrscheinlich auch was kleineres. Habt ihr hier konkrete Ideen?

    Zum Netzteil, das System Power 9 mit 500 Watt sollte doch reichen oder ?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin noch ganz neu hier, habe aber schon einiges gelesen und mich auch schon durch weite Teile des Wikis gewühlt.


    Nach ersten Listen aus diesem Forum und div. Seiten im Netz habe ich folgende Komponenten ausgewählt / zusammengestellt:

    Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI mini ITX Schwarz

    Intel Core i5 9600kf

    Crucial Ballistix 3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB

    Corsair Hydro H55

    Corsair VS550

    XFX RX 570 RS

    Crucial P1 NVME - 1TB



    Meine erste Frage dazu; läuft das?


    Weitere Fragen:

    - Gibt es etwas was ich vergessen habe?

    - Bei den GraKas habe ich ehrlich gesagt den überblick verloren. Passt die oder lieber was anders?

    - Wie lange hält so ein System üblicherweise? Ist das ähnlich wie bei einem echten Mac?

    - Gibt es bessere Alternativen zu den genannten Teilen?


    Danke euch allen und seht es mir nach, wenn ich evtl. noch ein Thread übersehen haben sollte....


    Gruß

    Felix